Get your Shrimp here

Probleme mit Sagittaria

Hamburger-Shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.412
Hallo liebe Leute,

in meinem 30 Liter Cube habe ich vor ca. 3 Wochen Sagittaria gepflanzt. Nun habe ich ein Problem. Auf den Blättern bildet sich eine Schicht die aussieht wie schimmel, etwas gräulich. Kleine Fäden sind das. Ist das normal?

Liebe Grüße Steve

Der Name sagt mir nicht viel, da ich mit der Unterwasserbotanik nicht so beschäftige.
Aber der Beschreibung nach hört sich das nach der Pinselalge an.
Kann mich täuschen. Ein Bild wäre aufschlussreicher !

Hi Steve

Normal ist das nicht. Wenn nicht alle Blätter befallen sind, schneide die verschimmelten ab und warte ab, ob es sich damit erledigt hat.

MfG.
Wolfgang

Ok ich verusche mal ein Bild davon zu machen! Aber ich frage mich woher die, wenn es Algen sind, kommen sollen. Ich habe nur 3 verschiedene Pflanzen im Aquarium und die alle von einem Verkäufer, der hatte das nicht?!

Die kommen einfach !
Die besten Algendünger sind Nitrat, Phosphat, Kieselsäure und natürlich (Sonnen)-Licht !
Und in einem 30 Literbecken kommen schnell höhere Werte zustande.
Aber mach erstmal ein ausagekräftiges Bild und dann sind da bestimmt noch Leute, die sich besser damit auskennen.
Grüße Christian

Hi

Algen sind das m.E. nicht, denn die sind niemals weiß bis grau, sondern grün, gelbbraun oder dunkelbraun, rot.

MfG.
Wolfgang

Hi. Bei Zusätzliche Einstellungen- Datei anhängen. Hast Du eine gute Strömung im Becken ? Ich habe in all meinen Becken diese Pflanze, und die vermehrt sich echt Super und wächst schnell und gut. Aber erst seit dem ich überall eine gute Strömung habe !

Vielen Dank Timo für die Hilfe das Bild.

Zu meiner Wasserströmung:

Ich habe einen HMF und der auswurf geht genau von einer Ecke in die andere. Sagittaria und genau in diese Ecke wo das Wasser hinkommt. Die Blätter bewegen sich auch sehr schön genau wie dieses graue darauf.

Auf dem Bild sieht man auch einige Luftblasen die von dem grauen Schleier gefangen sind.

Vielleicht noch als kleiner Zusatz. Die ist ehr bei etwas älteren Blättern der fall. Die Neune haben dies noch nicht.

MH...hat keiner einen Rat für mich ich bin gerade bische hilflos und weiß nicht ob ich die Pflanten entfernen soll oder es einfach so lassen soll?

Das ist kein Schimmel! Das sind Algen. Die Pflanze kann aus verschiedenen Gründen davon befallen werden.

Hi

Sieht für mich wie Bakterienschleim aus...
Könnten das Links Glockentierchen sein. Die Antennendinger da?

Algen? Wie bekomme ich die denn am besten weg?

Nein sind keine Glockentierchen das ist eine Pflanze die da noch im Bilde ist :)

Hi

Algen sind das auf keinen Fall. Da die Blätter noch frisch grün sind und augenscheinlich tüchtig Sauerstoff erzeugen, scheint es nichts für die Pflanze Bedrohliches zu sein. Also wisch den Bewuchs einfach mal ab warte ab, ob er sich neu bildet. Grund zu Unruhe gibt es nicht.

MfG.
Wolfgang

Danke Wolfgang, deinen Vorschlag habe ich jetzt erstmal umgesetzt schauen wie es sich entwickelt...

Zurück
Oben