Get your Shrimp here

Probleme mit JBL Mandano und Panzerwelsen

crowdsurfer

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
12.555
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit der der Haltung von Metalpanzerwelsen und Mandano Bodengrund.
Und zwar weigern sich die Tiere auf den Boden zu gehen. Sie waren vorher feinen Sand gewöhnt, jetzt halten sie sich nur im größten Notfall auf dem Bodengrund auf.
Meine Frage wäre:
Kann ich auf den Mandano wohl Sand schütten?!
Ich habe folgenden Bodengrundaufbau:

Mandano
Bodenfluter
Mineralboden

Ich hab mir überlegt ob ich eine Ecke / die Hälfte nicht mit Sand bedecken kann.
Ginge das überhaupt? Durch die eher grobe Struktur wird der feine Aquariensand natürlich erstmal in das Grobe reinrieseln. Aber irgendwann sollte das doch aufhören?!
Und / oder kann mein Bodenfluter dann vielleicht sogar zu heiß werden?! Durch die feste Struktur beim feinen Sand (weniger Hohlräume) kann das Wasser ja nicht mehr so stark zirkulieren.
Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte?!
Grüße
Jan
Becken klein.JPG

Hi Jan
stell doch einfach einen unglasierten Pflanzenuntersetzter mit Sand rein....hab ich früher auch gemacht...es ist praktisch und jeder Zeit Austauschbar.:cool:

Hi Holger,
von dem wühlen die Tiere den Sand aber bestimmt recht schnell wieder runter.
Und es sieht nicht wirklich natürlich aus.
Ich frage besser vorher mal nach ob sich einer mit der Problematik auskennt, bevor ich dann nachher Mandano und Sand trennen darf weil es natürlich nicht geklappt hat.
Oder eine Folie (welche nimmt man da wohl?!) unter den Teil legen der bedeckt werden soll?!
Ich teste das glaube ich mal im Kleinen und übertrage es dann ins Becken.
Grüße
Jan

Hi Jan,

es gibt im Baumarkt PET Folie, die kann man warmachen und Formen - damit könntest du einen Teil abtrennen, den Manado raussaugen und mir Sand auffüllen.
Damit die Folie steht einfach so kleine Füßchen einschneiden und umknicken und dann mit Steinen beschweren.

Ich muss mal gucken wegen der Folie.
Das wird dann ne Größere Sache mit komplett Wasser raus etc.
Könnte es nicht auch klappen den Sand einfach drauf zu kippen?!

Zurück
Oben