Get your Shrimp here

Probleme beim Einfahren

Mea culpa!!! Ich habe komplett gelesen, aber im Kopf kam´s nicht an :P Kommt davon, wenn die Kids im Hintergrund rumtoben... wie gesagt, ich geb dir vollkommen recht.

Hi

das Gutachten/Richtilinie bitte RICHTIG lesen !

da steht drin

Den Ball spiele ich Dir gleich zurück, denn auch DU liest offensichtlich nur das, was Du lesen willst, oder ??

Der Satz, den Du zitierst, bezieht sich auf die Behältergröße, also die davor angegebenen Kantenlängen, aber zwei Sätze weiter oben steht eindeutig:

Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 l nicht unterschreiten. 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.

Das bedeutet, ich kann mir auch einen Kubus 45x45x45 statt eines "Normalbecken" 60x30x30 bauen, solange das Volumen mindestens bei 54l liegt und die Tiere kleiner als "üblich" sind. In der Anlage zum Gutachten findet sich eine Artentabelle, da ist für keine Art eingetragen <60cm ....

Aus gleichem Grunde sind z.B. auch Aquariensäulen oder die "Wandaquarien" eigentlich nicht zulässig, da die Kantenlängen eben nicht stimmen. Ist ja schön, wenn ich ein 300l Becken habe, aber wenn das Becken 30m hoch und nur 1cm tief und breit ist, dann bringt mir das rein fischtechnisch nicht allzuviel..... so sollte das verstanden werden.

Gruß,
Croydon

mit keinen einzigen Wort wird in dieser Richtlinie/Gutachten darauf hingewießen das Segelkärpflinge Brackwasserfische sind ...

Liegt vielleicht daran, daß Segelkärpflinge NICHT Bestandteil des Gutachtens waren ???

Gruß,
Croydon

ah jut, hatte ne "beschnittene" Tabelle erwischt, da stand er gar nicht aufgeführt.

Nun kenne ich mich mit Segelkärpflingen net so gut aus, aber aus dem, was ich lese, heisst es, daß die Wildform zwar im Brackwasser lebt, die Zuchtform aber rein im Süßwasser gehalten wird.

Insofern nichts ungewöhnliches - nur weil ein Süsswasserfisch auch ab und an mal an der Flussmündung im Brackwasser gesichtet wird, weil das Nährstoffangebot dort wesentlich größer ist, heisst das noch lange nicht, daß er im Süsswasser nicht gehalten werden kann.

Andersherum ists richtig, denn es gibt einige Salzwasserfische, die ebenfalls im Brackwasser "groß werden" - und die vertragen im adulten Zustand dann eben kein reines Süsswasser (und eigentlich auch nicht mehr unbedingt Brackwasser)

Echte reine "Brackwasserfische" spielen in der Hobby-Aquaristik eine eher untergeordnete Rolle, würde ich mal behaupten - aber wie gesagt, ich selber hab mich damit nicht allzusehr befasst (weswegen mir der "fehlende" Segelkärpfling auch noch nicht ins Auge gestochen ist).

Achso - hab aber mal eine Liste von Brackwasserfischen gefunden, da steht so ziemlich alles drin, was in deutschen Süsswasseraquarien zu finden ist... was meine obige Meinung, daß die meisten Süsswasserfische auch im Brackwasser gefunden werden, unterstreicht. Keiner würde aber wohl verlangen, daß ein Guppy (Poecilia retic.) artgerecht im Brackwasser zu halten wäre, oder ???

http://www.grundeln-schlammspringer.de/liste.html

Gruß,
Croydon

Hi

der Segelkäpfling lebt in der Natur von Brack bis rein ins offene Meerwasser ! ...

im reinen Süßwasser um ihn da "haltbar" zumachen mußt du "flüßigen" Beton verwenden dh über 25°dGH ! darunter sind sie nicht länger haltbar! ... außerdem nur im Brack von minimal 10g/l Salzgehalt werden die Tiere ihre wahre größe erreichen und dann wäre sogar ein 100cm AQ schon recht klein ! Weibchen unter idealenwasserbedingungen über 15cm länge ...
ein Bekannter von mir hatte mal "überschüßige" Jungtiere in sein Salzwasser AQ geworfen ... irgend wie sind 3 Erwachsen geworden 1 Weibchen mit fast 20cm länge und 2 Böcke die auch über 15cm waren ...

STOP!!!!

Ich wollte doch nur ein wenig Hilfe!!!

Wenn jede Frage, die man hier im Forum stellt jedesmal in "ich-weiß-es-besser-als-du" ausartet, dann macht das ganze hier keinen Sinn.

Dann schmeiß ich eben ein paar Tierchen rein wenn ich es meine und lerne aus meinen Fehlern.

Wäre doch aber den Tieren gegenüber echt gemein oder?

Uns allen liegt das Wohl der Nelen (und kleinen Fischen) am Herzen und verschiedene Meinungen zu hören ist doch nur förderlich.
Welchen Weg dann jeder wirklich einschlägt, bleibt doch ihm überlassen.

Mic79

Zurück
Oben