Get your Shrimp here

Probleme beim Einfahren

Mic79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
21.725
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Beitrag richtig, falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen Aquarium und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir von Tetra ein 30L Becken gekauft und unter Anleitung eines Zoofachgeschäftes eingerichtet.
Der Bodengrund besteht aus Sand, ich habe 2 Wurzeln und Garnelenröhren eingesetzt und verschiedene Flanzen (1 große, 1 mittlerer, 2 kleine, 1 Büschel Gras), sowie 2 Mooskugeln und 1 Bodendecker eingepflanzt.
Das Becken fährt jetzt seit 2 Wochen ein, ich habe mich an die Anleitung von Denerle bezüglich des Wasserwchsels gehalten, jetzt wechsel ich 1x wöchentlich 25-50%. Jeden Tag dünge ich mit Denerle Tagesdünger.

Nächste Woche soll ein kleiner Wels eingesetzt werden und in 2 Wochen 6 Tigergarnelen, sowie ein Schwarm (5-6) blaue Neons. Vorrausgesetzt der Wassertest im Zooladen ist ok.

Nun meine Probleme:

1. Die große Planze, die ich eingeplanzt habe wächst und gedeiht, bildet schöne Luftwurzeln und ständig neue Blätter.
Allerdings werden die unteren Blätter erst braun, dann durchsichtig und vermodern dann. Und das nach nur 2 Wochen???

2. Mein Grasbüschel wird braun.

3. Meine mittlere Pflanze ( sieht aus wie Gras nur mit breiteren Halmen) habe ich geteilt. Ein Büschel gedeiht, der Andere
löst sich langsam auf.

4. Ich habe mir Schnecken eingeschleppt, obwohl ich die Pflanzen lange gewässert habe.

5. Heute habe ich eine Art Wurm im Wasser gesehen. Er kriecht auf dem Grund und an den Scheiben. Oder ist es eine
Schnecke ohne Haus????
Habe von Scheibenwürmern u.ä. gelesen, kriege ich jetzt ne Plage?
Mein erster Gedanke ist, Planzen und Sand wegschmeißen, Wurzeln auskochen und nochmal von vorne anfangen.
Aber dann muss auch der Filter weg und die ganzen Bakterien gehen mir verloren....ist es wirklich so schlimm?

Ich hoffe Ihr habt Tipps, wie meine Pflanzen wieder schön grün und kräftig werden und zerstreut meine Gedanken an Schnecken- und Wurmplage.
Schließlich freue ich mich doch schon riesig auf meine Nelen !!!

Liebe Grüße
Mic79

Hallo!
Also ich versuche mich mal hieran. Ich benutze zwar keinen Sand, bin jedoch öfter darauf gestoßen, dass man sehr feinen Sand nur als oberste max. 1,5cm hohe Schicht nehmen sollte, da der sonst stockt, Wurzeln darin verfaulen und irgendwann das Wasser samt Bewohnern kippt. Turmdeckelschnecken lockern das ganze etwas auf, solltest du bei Sand schon welche einsetzten. Wie fein ist denn dein Bodengrund?
Schnecken an sich sind kein Problem, loswerden wirst du sie eh nie ;-)
Die Würmchen sind solang sie keine Planarien sind, siehe www.neelies.de,und da unter USO, kein Problem und werden bei anständigem Füttern auch nicht zum Problem.
LG Sindy

Hallo,

bitte keine NEONS in nur 30 Liter!!!!

So,

jetzt kann ich mal zum normalen kommen.

1 Wurm ist noch keine Plage, vorallem nicht, wenn man nicht mal weiß, was für ein Wurm es ist :D
Fang ihn doch einfach raus und entsorge ihn ;)

Die Einlaufzeit hätte ich nicht unter 4 Wochen gehalten und in dieser Zeit keine Wasserwechsel gemacht.

Das nicht belichtete Blätter schnell sterben, halte ich für normal.
Manche Pflanzen wollen einfach nicht, was mehrere Faktoren haben kann (Wasserwerte, Licht, Temperatur etc.)

Was hast du eigentlich gegen Schnecken?? Ich finde ein Becken ohne Schnecken verlangt mehr Pflege, noch dazu beschleunigen sie die Bakterienbildung im AQ.
Noch dazu kannst du Pflanzen wässern bis zum umfallen, dass hilft null gegen Schnecken.

Das wässern entfernt nur Stoffe (Kupfer etc.) die den Garnelen schaden könnten

Die meisten Welse werden viel zu groß für 30 Liter, falls es ein Panzerwels werden sollte, muss/sollte dieser in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden.

Auch da finde ich 30 Liter zu klein.

Ich halte noch nicht mal mehr Minifische in Nanos, maximal ein paar Jungfische, bis sie zu groß werden.

Meine Meinung ;)

Fazit: Becken weiter einlaufen lassen, tote Pflanzen ersetzen mit vielleicht besser geeigneten Pflanzen, Namen der Pflanzen lernen (wenn du uns die Namen dann mitteilen kannst, kann man besser helfen), Tröpfchentests besorgn und Wasserwerte ermitteln (auch das hilft oft weiter, wenn auch nicht immer), KEINE FISCHE IN NANOBECKEN, nicht immer nur auf den Verkäufer hören,

Immernoch nur meine Meinug :D

Hallo und willkommen.
Zu erst einmal gehören weder Welse noch Neons in ein 30l Becken.
Die Tigergarnlen sind schon schön (wenn du dich als Anfänger da ran traust) aber du solltest min. 10 Tiere haben. Mehr Tiere dann aber auch nicht (ausser vllt. Schnecken).

1. Pflanzen müssen sich meist auch erst einmal an die neuen Wasserbedingungen gewöhnen. Und das sie unten langsam vermodern kann auch am vllt. mangelnden Licht liegen.

2. Hier wäre ein Foto gar nicht übel. Ich denke jedoch das es sich um die Bakterienblüte handelt. Alle Pflanzen, die Scheibe und auch der Boden können irgendwann mehr oder weniger damit übersät sind. Das ist jedoch nicht weiter schlimm. Die Schnecken und später auch die Garnelen haben so gleich Futter im Becken (weswegen man am Anfang nicht so viel füttern sollte) und werden es beseitigen.

3. Auch hier könnten es die neuen Wasserwerte, das Licht oder andere Faktoren sein. Es gibt etlichen Pflanzen, welche man am Anfang auf 2cm zurückschneidet und auf die neuen Triebe wartet. Einige werfen ihre Blätter ab, vor allem bei sehr feinblättrigen kann dies passieren.

4. Tja, Schnecken sollten immer in einem Becken sein. Was sind es denn für welche? Blasenschnecken können sehr schnell überhand nehmen. Wenn du sie nicht willst einfach absammeln (dann gleich anfangen bevor es zu viele werden) und im Forum als Futterschnecken verschenken.

5. Das können Scheibenwürmer sein. Ist ok. Sobald Garnelen drin sind und sich das Futterangebot (in diesem Falle die bakterien) reguliert hat verschieden sie meist wieder.

Lass alles wie es ist. Es muss sich erst einpendeln, deswegen ja ein Einfahrzeit. Fütter später auf jeden Fall nicht zu viel, denn sonst vermehren sich Schnecken sehr stark und auch die Garnelen leiden darunter.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich befürchte schon, dass es Planarien sind, allerdings ist der Wurm noch sehr klein, man erkennt noch nicht viel.

Ich habe nur weißen Garnelensand drin, sehr fein.
Wurde mir so empfohlen.
Das Becken wurde genau so hergerichtet wie die fertigen Denerle Becken im Zoofachgeschäft. Und auch die Pflanzen sind von Denerle, genau wie der Tagesdünger und Wasseraufbereiter.
Ich dachte die haben da Ahnung und ich bin in guten Händen:heul:

Also nochmal alles raus, dann erst Kies, dann Sand???

Wenn ich schon nochmal von vorne Anfange, dann diesmal aber richtig.
2 Wochen Einfahren umsonst....:(

Hallo,

ich sehe keinen Grund das Becken neu zu machen :)

Hallöchen!

Fische in so ein kleines Becken halte ich auch nicht für sehr gut. Empfohlene Mindestgröße des Beckens liegt da bei 54 l.

Was deine Schnecken angeht, kann ich dir A. Helena (Raubschnecken) empfehlen. Die haben unseren Bestand gnadenlos gekillt. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Aquarianern ist, aber unsere haben wir seit Februar und die 3 "Alttiere" haben 6 Junge gezeugt.

Zu deinen Pflanzen kann ich nicht viel sagen. Manchmal hat man das. Viele Pflanzen werden ja oberhalb der Wasseroberfläche gezogen und wenn man sie ins AQ einpflanzt, dann müssen sie sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen. D.h. sie schmeißen ihre alten Blätter ab und bilden dann neue. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig erklärt. Warum dann aber von ein und der selben Pflanze ein Stengel wächst und gedeiht und der andere nicht, das kann ich dann auch nicht erklären.

So.. und zu deinem Würmchen. Sollte es wirklich eine Planarie sein (der Link von kruemmelchen ist da wirklich sehr hilfreich) gibts gute Medikamente dagegen. In dem Fall würd ich sagen, dass du Glück hast, dass das Becken noch einläuft. So kannst du dich ganz in Ruhe einem Problem nach dem anderen widmen.

Lass den Kopf nicht hängen, bald hast du einen wunderschön laufenden Naturfernseher :)

LG Ramona

Also, bis jetzt sind es erst zwei kleine Schnecken.
Sind noch zu klein um genau erkennen zu können welche es sind.
Sie haben ein kleines braunes Schneckenhaus, soviel kann ich zur Zeit sagen.
Ich habe nichts gegen die Schnecken, endlich kreucht und fleucht etwas im Becken :hurray:
Möchte nur nicht, dass es zu viele werden.

Der Wurm ist eigentlich nur kurz sichtbar wenn das Licht eingeschaltet wird. Danach verkriecht er sich. Macht man alles wieder dunkel und wartet einige Zeit, sitz er wieder an der Scheibe.

Ich werde heute Mittag mal auf Wurmjagt gehen...

Sehr wahrscheinlich sind es Blasenschnecken, diese sind im großen und ganzen recht nützlich, da sie erst im alleräußersten Notfall an die Pflanzen gehen, wenn absolut nichts anderes mehr im Becken zu holen ist. Ansonsten werden sie Dich zeitlebens ermahnen, nicht zu viel zu füttern, da sie sich ansonsten explosionsartig vermehren.
Vorteile sind aber, daß oberhalb des Bodengrundes diese alles was anfängt zu gammeln, wegfressen - ist dann nicht zu übersehen... und sie graben sich nicht durch den Bodengrund.

Man kann die aber im 30l Kubus relativ schnell absammeln, einfach ne "weiche" Pinzette oder beim Wasserwechsel mit nem dünnen Schlauch absaugen. Manche "zermatschen" ein paar davon, das ist ein kleiner "Leckerbissen" für Garnelen.

Fische haben in einem 30l Kubus nichts verloren. Weniger wegen der Literzahl als wegen der Abmessungen des Kubus - es bleibt einfach zu wenig "Schwimmraum" - gerade Schwarmfische wie Neons kann man auf so engem Raum nicht artgerecht halten und sollte man drauf verzichten. Wenn überhaupt, dann würde ich schauen, es gibt neuerdings auch "Nano-Fische" und darunter auch eine sehr kleine Neon-Art, die kleiner als 1cm bleibt. Davon kann man sich einen kleinen Schwarm ins Nano-Becken setzen, aber auch das halte ich einfach für verkehrt und diese Meinung wirst Du sehr häufig finden.

Den Wurm unbedingt raussammeln, aber erstmal keine Panik - nur wenn es sicher eine Planarie ist, sind Massnahmen erforderlich, allerdings bekommst Du die auch mit komplettem Neustart NICHT mehr aus dem Becken, da hilft eigentlich wirklich nur noch die Chemiekeule. Solange nichts anderes im Becken ist, ist das nicht tragisch. Auf die Schnecken kannst Du dann auch verzichten, die bekommst Du schneller wieder, als Dir lieb ist *g*

ZU den Pflanzen: Häufig werden normale "Zimmerpflanzen" als Wasserpflanzen angeboten - das funktioniert über eine Weile, aber über kurz oder lang werden diese vor sich hingammeln und sterben langsam weg. Wenn Deine "Wasserpflanzen" auffällig schön gemustert sind, vielleicht noch in verschiedenen Farben (grün-weiß, rot-weiß,grün-rot gemustert) dann dürfte das mit Sicherheit der Fall sein und dann wirst Du besser dran tun, diese rauszuwerfen und gegen "echte" Wasserpflanzen auszutauschen. DIe sehen zwar dann unscheinbar aus, sind aber für das Leben unter Wasser gemacht....

Gruß,
Croydon

Danke.

Die Pflanzen sind hoffentlich keine Zimmerpflanzen:eek:
Habe schließlich viel geld bezahlt, weil von Denerle:mad:

Auch Dennerle verkauft Sumpfpflanzen. Diese halten sich im Aq ca 4-6 Wochen, dann gehen sie ein. Du kannst die Abkömmlinge in torf hochziehen und dann wieder einsetzen. dies ist jedoch

Ich denke ehrlich gesagt nicht das du Planarien hast. Wenn du einen Wurm erwischt, was auch immer es sein mag, dann versuche ihn nicht zu zerteilen. So geht das große Problem dann erst richtig los.

Werde versuchen Ihn an der Scheibe zu zerquetschen.
Oder lieber einsammeln und im Zoofachgeschäft zeigen?

Wie gesagt, nicht plattdrücken oder zerteilen. Würmer vermehren sich dann umso besser. Absammeln hilft. Du kannst auch versuchen ein Foto einzustellen oder auf der von Sindy genannten Seite gucken was das für ein Wurm sein könnte.

Hallo und willkommen.
Zu erst einmal gehören weder Welse noch Neons in ein 30l Becken.

Hi

haltlose Behauptung!

Zwergpanzerwelse kann mann ohne weiteres als Gruppe in 25ziger AQ halten ! ... beim Neonsalmler den Blauen! Neonsalmler (Paracheirodon simulans) auch! jedoch benötigt dieser sehr "weiches" Wasser ...

Hallöchen!

Fische in so ein kleines Becken halte ich auch nicht für sehr gut. Empfohlene Mindestgröße des Beckens liegt da bei 54 l.

Hi

das Gutachten/Richtilinie bitte RICHTIG lesen !

da steht drin
Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

Danke.

Blaue Neonsalmer wurden mir auch im Zooladen empfohlen.
Also haben die da vieleicht doch ein wenig Ahnung.

Ich werde jetzt erstmal meinen Bodengrund überarbeiten,
meine Wasserwerte pflegen und in 2 Wochen hoffentlich
Tiger einsetzen.

Hi

ich halte Blaue Neonsalmler in meinen 37ziger bei KH & GH von jeweils unter 1°d ...

was auch gehen würde sind Feuersalmler die halte ich zusammen mit Zwergpanzerwelsen und etliche RF in meinen 25ziger Nr.II

Anhänge

• AQ(2007.06.29.) kleines AQ 25Liter-Becken II 003.jpg
    AQ(2007.06.29.) kleines AQ 25Liter-Becken II 003.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 16
  • AQ_25Liter-Becken II 2008.10.12. 003.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2008.10.12. 003.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo Enrico!

Hi

das Gutachten/Richtilinie bitte RICHTIG lesen !

Ja, dass ich zur Zucht und bei Ausstellungen auch kleinere Behältnisse verwenden darf, ist mir bewußt. In diesem Fall geht es aber doch um eine dauerhafte Haltung in einem 30 l Becken. Und in diesem Fall wird es (richtig lesen bitte ;)) EMPHOHLEN, die Mindestgröße einzuhalten. Und trotzdem gebe ich dir Recht. Es gibt ja auch Minifische, die ich ohne weiteres in so einem kleinen Becken halten könnte, wenn man von der 1 cm auf 2 Liter Wasser Regel ausgeht, welche hier aber oft auch keinen besonderen Anklang findet.

LG Ramona

Hallo Enrico!

Ja, dass ich zur Zucht und bei Ausstellungen auch kleinere Behältnisse verwenden darf, ist mir bewußt. In diesem Fall geht es aber doch um eine dauerhafte Haltung in einem 30 l Becken. Und in diesem Fall wird es (richtig lesen bitte ;)) EMPHOHLEN, die Mindestgröße einzuhalten. Und trotzdem gebe ich dir Recht. Es gibt ja auch Minifische, die ich ohne weiteres in so einem kleinen Becken halten könnte, wenn man von der 1 cm auf 2 Liter Wasser Regel ausgeht, welche hier aber oft auch keinen besonderen Anklang findet.

LG Ramona

Hi

bitte den ganzen Satz lesen !
Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

da steht klar und deutlich :
sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

ganz nebenbei finde ich diese Richtlinie/Gutachten schon alleine wegen den Segelkärpfling lächerlich ! dh allein dieser Fisch stell die gesammte Richtlinie/Gutachten für mich völlig in Frage !
was nutz mir das größe AQ wenn das falsche Wasser drin ist ? ... mit keinen einzigen Wort wird in dieser Richtlinie/Gutachten darauf hingewießen das Segelkärpflinge Brackwasserfische sind ...

Zurück
Oben