ah jut, hatte ne "beschnittene" Tabelle erwischt, da stand er gar nicht aufgeführt.
Nun kenne ich mich mit Segelkärpflingen net so gut aus, aber aus dem, was ich lese, heisst es, daß die Wildform zwar im Brackwasser lebt, die Zuchtform aber rein im Süßwasser gehalten wird.
Insofern nichts ungewöhnliches - nur weil ein Süsswasserfisch auch ab und an mal an der Flussmündung im Brackwasser gesichtet wird, weil das Nährstoffangebot dort wesentlich größer ist, heisst das noch lange nicht, daß er im Süsswasser nicht gehalten werden kann.
Andersherum ists richtig, denn es gibt einige Salzwasserfische, die ebenfalls im Brackwasser "groß werden" - und die vertragen im adulten Zustand dann eben kein reines Süsswasser (und eigentlich auch nicht mehr unbedingt Brackwasser)
Echte reine "Brackwasserfische" spielen in der Hobby-Aquaristik eine eher untergeordnete Rolle, würde ich mal behaupten - aber wie gesagt, ich selber hab mich damit nicht allzusehr befasst (weswegen mir der "fehlende" Segelkärpfling auch noch nicht ins Auge gestochen ist).
Achso - hab aber mal eine Liste von Brackwasserfischen gefunden, da steht so ziemlich alles drin, was in deutschen Süsswasseraquarien zu finden ist... was meine obige Meinung, daß die meisten Süsswasserfische auch im Brackwasser gefunden werden, unterstreicht. Keiner würde aber wohl verlangen, daß ein Guppy (Poecilia retic.) artgerecht im Brackwasser zu halten wäre, oder ???
http://www.grundeln-schlammspringer.de/liste.html
Gruß,
Croydon