Get your Shrimp here

Problem: Suchfunktion

Palinurus

GF-Mitglied
Bewertungen
227
Garneleneier
28.316
Hi

Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal die Sparte "Ungebetene Gäste" angesehen. Es sind inzwischen 20 Seiten mit fast 600 threads. Wer hier was sucht, muss viel Zeit mitbringen. Die meisten threads haben Überschriften wie: Was ist das?, oder Komische Tierchen!, oder Was könnte das sein?. Wer da nicht alles liest, hat verloren, da die Diagnose , was für ein Tier das ist oder sein könnte meist weit hinten kommt. Sehr oft gehen endlose Diskussionen voraus, ob der Eindringling nun gefährlich ist oder nicht, und falls ja, was man dagegen machen könnte.
Noch schlimmer ist es, wenn jemand in der Bildergalerie etwas finden möchte. Früher gab es da die Sparten Garnelen, andere Krebse, Schnecken, Fische, Pflanzen u.s.w. Jetzt hat man die völlig nichtssagende Auswahl zwischen BILDER, MEINE ALBEN, LETZTE ALBEN und so weiter, und wer was finden will, darf bei BILDER auf 228 Seiten unter Tausenden von Bildern suchen, deren Unterschriften oft nichts über das auf dem Bild Dargestellte sagen. So verfehlen sowohl die unter FORUM aufgelisteten Einzelsparten als auch Bildergalerie ihren Zweck.
Mein Vorschlag ist, die Bildergalerie wie in der vorigen Version des Forums zu ordnen, und aussagekräftige posts heraus zu filtern und in einer Art Ratgeber separat zugänglich zu machen. Der könnte in etwa die gleiche Aufteilung haben, wie unter der Rubrik FORUM.
Ich denke mal bei der Flut der posts ist es in ein, zwei Jahren kaum interessant, wer sich mit wem über was gefetzt hat, aber sachliche Auskünfte, gute Abbildungen oder Tipps haben auch dann noch ihren Wert.

MfG.
Wolfgang

Finde ich super dass das mal jemand anspricht.
Vieleicht finden sich ja Leute die Quasi eine Rubrik als "Pate" übernehmen und dann dort so etwas machen.
Entweder als sticky Forumspostings oder (eleganter und IMHO angenehmer in der Bedienung) als moderiertes Wiki.
Die Artendatenbank und Kreuzungstabelle sind auch weg seit dem Forenupdate oder ich finde sie nicht?

Huhu,

das Team hat den Post aufgenommen und berät sich momentan über Möglichkeiten ;)

Nur als kleiner Hinweis, damit ihr nicht denkt, wir würden es ignorieren oder übersehen.

LG

Hi

Mal ein Kurzes Statement meinerseits.

Die Arten Datenbank + zusätzliche Infos kommen wieder zurück genau wie auch eine Mitglieder Karte.
Derzeit bin ich aber etwas eingespannt und finde nicht die Zeit das Forum auf diesen Stand zu updaten.

Sowas braucht Zeit und vor allem jede Menge Tests auf Fehler. Und die Entwicklung der Forensoftware + Plugins seitens der Hersteller ist auch nicht die schnellste, Ich möchte auch ungern Beta versionen hier im einsatz haben.

mfg Rene

Zurück
Oben