Get your Shrimp here

Problem mit Neons :-(

Puffbohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.732
Hallo!

Ich weiß,dass das hier eigentlich das falsche Forum dafür ist aber ich konnte nichts passendes im Internet finden. Deshalb richte ich mich mit meiner Frage/n mal an euch: Ich habe Neons (wie der Titel schon sagt) Und einige davon (vorwiegend die größeren) haben eine dicke Schwanzflosse und das sieht "ausgefranzt" aus und die rote Farbe (Rot-Bauch-Neons) am Bauch verschwindet. Sind sie verletzt? Es sieht so aus als ob jemand versucht hat sie anzubeißen. Habe nur Zwergwelze und 4 Frösche drin (die kriegen auch ihr Lebensfutter). Was kann das sein? Die Flossen sehen wirklich dick aus aber die Fische sind wie immer ... Bin verwirrt. Kann das ne Krankheit sein? Es sind gleich 3 von 8 Tieren betroffen!!! Ich habe auch schwarze Neons (so wurden sie mir zumindest verkauft) und die sehen alle gut aus.

Puh ... ist das vielleicht was bakterielles? Ich frage, weil ich eigentlich vorhatte die zu den Nelis zu setzen aber wenn die krank sein sollten und nicht wiedererwartend schwanger, dann würde ich das wohl eher lassen ... hat jemand Erfahrung? Versuche ein Bild nachzusenden.

Lieben Gruß
Katharina
 
Hier mal Schnappschüsse
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 44
Gehen die Bilder auch etwas genauer? Sehr klein und ein wenig unklar.
 
Problem: Meine Kamera ist spitze aber die Bilder zu groß. Deshalb fix ausgeschnitten auf Kosten der Qualität. Aber ich kann mich ja nochmal auf die Lauer legen :-)
 
und nochmal (Anmerkung: Das was da so dunkel ist auf der Schwanzflosse ist real sehr hell, fleischig würde ich jetzt sagen, das rote vom Bauch nur heller) <-- Gute Beschreibung ich weiß ;(
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 41
Hi,fallen die sich vielleicht gegenseitig an? habe es mal beobachtet, dass einzelne teretoriale Ansprüche zeigten. Legte sich nach wenigen Tagen, aber ich sah halt, dass sie sich z.T. recht grob angehen/verjagen. Gruss
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob es das sein kann:

Flossenfäule

Symptome: Zerfranste, zerlappte oder reduzierte Flossen, oft mit einem weißlichen Rand, die Flossenbasen sind oft entzündet.
Auftreten der Krankheit: Flossenfäule tritt meist bei Fischen, deren Allgemeinzustand schlecht ist, auf. Zu dichter Bestand, Kämpfe, ungünstige Wasserverhältnisse und schlechte Er-
nährung können eine Flossenfäule auslösen.
Behandlung: Fast immer lässt sich ein Ausbruch von Flossenfäule durch Verbesserung der Haltungsbedingungen in den Griff kriegen. Nur selten ist ein Antibiotikum erforderlich. Auch kann eine Salzzugabe bei lebendgebärenden Fischen hilfreich sein.

aus:
http://www.beepworld.de/members3/pokeplatz2/fischkrankheiten.htm
 
sieht wie eine krankheitheit aus, ähnlich neonkrankheit....
versuch mal esha2000 zu bekommen und es nach vorschrift anzuwenden.
da die krankheit schon etwas fortgeschritten zu sein scheint, könntest du das eine oder andere tier verlieren, leider :-(
aber der rest wird sich ziemlich sicher erholen
drücke dir die daumen
 
Hi, ich hab eben mal im Mergus AQ Atlas nachgeschaut, und hab dort die Neonkrankheit gefunden. Schau mal ein bisschen im Internet nach, vielleicht findest du was nützliches. Du hast sicher noch andere Neons im Becken, ich würde den erkrankten Fisch in ein Quarantänebecken geben damit die anderen nicht erkranken, verschlimmert sich die Krankheit musst du ihn vielleicht töten (sonst quält sich der Fisch nur zum Tod).
 
sieht wie eine krankheitheit aus, ähnlich neonkrankheit....
versuch mal esha2000 zu bekommen und es nach vorschrift anzuwenden.
da die krankheit schon etwas fortgeschritten zu sein scheint, könntest du das eine oder andere tier verlieren, leider :-(
aber der rest wird sich ziemlich sicher erholen
drücke dir die daumen

Wenn ich nicht weiß was es ist würde ich nicht unbedingt irgendwas reinkippen.
Wenn es die Neonkrankheit ist bringt es eh nichts.

http://www.aqua4you.de/neonkrankheit.html
 
hi,

es ist die neonkrankheit, eigentlich hat die sogut wie jeder neon insich(virus), normaler weise kann das immunsystem der fische damit umgehen und verhindert ein ausbruch der krankheit.

die symptome sind hier deutlich zu erkennen (helle flecke, bevorzugt im schwanzende).

ein ausbruch kommt meistens durch schlechte haltung der tiere, dadurch wird das immunsystem zu stark geschwächt und kann die krankheit nichtmehr zurückhalten.


medikamente werden nicht helfen zumindest die normalen im zooladen erhältlichen.
du musst schon für eine der neons entsprechende haltung sorgen müssen und hoffen das sich die erkrankten tiere wieder erholen.
 
Zurück
Oben