Get your Shrimp here

Problem mit EHEIM 2324

dickhund

GF-Mitglied
Bewertungen
2.562
Garneleneier
38.709
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem EHEIM Außenfilter 2324 und weiß jetzt nicht ob es NUR an der Dichtung liegt oder an etwas anderem, vielleicht hat hier von Euch ja einer eine Idee.

4 Tage lief die Pumpe ohne Probleme, gestern fing sie dann an zu mucken und drückte Wasser zwischen Deckel und Behälter raus. Zum Glück steht sie in einem sehr großen Eimer sodaß kein Wasser sonst wohin laufen konnte.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ist es die Dichtung oder was könnte es sonst noch sein?
Die Schläuche habe ich schon gekürzt, mit langen (2mtr.) lief sie nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Anja

Hi Anja,

mach mal die Dichtung ganz raus, mit ner Nadel vorsichtig raushebeln, säubern und mit Vaseline einreiben.
Wenn das nichts nützt, wirst Du ne neue Dichtung kaufen müssen.

Hallo Ihr!
Habe jetzt eine neue Dichtung in die Pumpe gemacht. Jetzt ist sie oben dicht aber unten irgendwie nich mehr........ Ratlos bin :confused: ............
Wieviele Dichtungen hat so eine Pumpe? Habe die Dichtung oben gestern ausgetauscht und seit dem kommt gaaaaaaaaaaanz leise, gaaaaaaaanz wenig Wasser irgendwo anders raus.
Könnte das vielleicht auch ein Heizungsproblem sein? Pumpe ist ja mit integriertem Heizer, das da jetzt irgendwo undicht is oder is das gar unmöglich und es is doch ein haarriss irgendwo im Behälter.
Das Kuriose an der Geschichte is ich kann nix ausmachen wo Wasser rauskommt. Pumpe steht nachwievor in einem großen Eimer und da bildet sich halt ne Pfütze, aber wie schon erwähnt, gaaaaaaaaanz langsam.

Jemand noch eine Idee oder sollte ich mir jetzt langsam Gedanken über eine neue Pumpe machen :(

LG Anja

Hallo Anja,

mach deine Filter nochmal auf und schau mal nach ob nicht vieleicht
ein körnchen, Haar oder Pflanzenrest dazwischen hängt. Das kann zu einer
Kapielarwirkung führen und Wasser tritt aus obwohl man es nicht sieht.
Das war mal bei mir das Problem.

MfG

Ingmar

Zurück
Oben