Get your Shrimp here

Problem Garnelenkauf

Narijanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
56
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.961
Habe heute meine lang ersehnten 20 red cherrys bekommen.
Die Tiere waren super verpackt und seit dienstag unterwegs.
Der verkäufer hatte auch 25 eingepackt. Aber leider sind nur 3 der tiere lebendig bei mir angekommen.
Ich denke das es daran lag das die tiere in nur in einer halb liter flascheverpackt waren die bis obenhin mit wasser voll war.
Die wasserwerte die ich bei der ankunft gemessen habe betrugen bei NO2 2mgl und bei NO3 25mgl.#
Zusätzlich befanden sich pflanzenteile in der flasche ,laut verkaufer damit O2 gebildet wird , was ja nicht klappt weil pflanzen im dunklen auch O2 zehren.
Habe mich auch schon mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, er würde mir auch ersatz schicken,aber ich soll nochmal das porto übernehmen.(War ein versicherter Versand)
Mit letzterem bin ich eigentlich nicht einverstanden weil ich von einem verpackungsfehler ausgehe s.o. .
Wie seht ihr das?
 
Hallo,

ich würde den Verkäufer auf jedenfall nochmal auf seinen Fehler hinweisen und ich denke, das er auch die Versandkosten tragen sollte, da er einige Fehler gemacht hat, die Du ja nicht verschuldet hast.
Wenn er nochmal in einer Flasche versenden will, soll er darauf achten, das diese nur zu 2/3tel mit Wasser gefüllt ist. Statt der Pflanzen gehört ein Stück Filterschwann oder Filterwatte rein, damit sich die Garnelen festhalten können.

Gruß

Ulf
 
Hallo,

die bis obenhin mit wasser voll war.

Darf doch eigentlich nicht sein, oder? Woher soll das Wasser sonst CO2 ziehen..? Oder seh ich das falsch?

Ganz klar sein Fehler.
 
Also ich denke mal kaum dass die Versandkosten unglaublich hoch sind. Ich könnte damit leben, gratis Ersatz zu bekommen und dafür die Versandkosten zu übernehmen.

Aber ich verstehe dich schon. Ich hätte nur keine Lust auf langandauernde Diskussionen und böses Blut...
 
Tut mit leid um Deine Garnelen!

Aber eins muss ich echt sagen, ICH könnte überhaupt nicht damit leben, auch nur einen cent Porto zu übernehmen, wenn der Verkäufer, sorry- einfach zu blöde war, die Tiere vernünftig zu verpacken!
Wenn er den Fehler begeht, dann muss er ihn auch asubügeln- schliesslich hätte er ja die Garnelen auch nicht gesendet, wenn Du einfach mal 4€ weniger überwiesen hättest!

ALso, viel Glück bei der nächsten Sendung!!!


Liebe Grüße

Thomas
 
Hi,

Ich habe gestern auch 25 RF bekommen, die waren in nem Beutel, der zu etwa 1/4 mit Wasser gefüllt war. Allerdings waren die auch nur etwa 18 Stunden unterwegs.

Was mir nun eingefallen ist, könnte sich evt. Ammonium/Ammoniak gebildet haben? Ich meine, 25 Garnelen scheiden ja nun auch einiges aus, und bei der geringen Menge Wasser kann es daher auch schnell kippen.
Und schon ein Nitritwert von 2mg ist seltsam, sofern die Garnelen aus einem gut eingelaufenen Becken stammen sollte Nitrit gegen 0 tendieren.

Gruß,
Daniel
 
Moin

Deswegen soll man ja Garnelen möglichst nicht mehr füttern wenn sie verschickt werden sollen.
Vorher entlehren sie sich noch ein bischen, dann bleibt die Konzentration unten.
Bei GerdVoss.de schön beschrieben ;)

Ich warte auf meine White Pearl. Hoffentlich leben die noch sind seit DI unterwegs. Naja ich rechne mit dem schlimsten :(
 
Hallo Daniel,

da mußt du keine angst haben nur noch vorsichtiger umsetzen.
Ich habe auch mal garnelen bekommen die am montag losgeschockt worden und am samstag da waren.
Grüße,
Marie
 
Hallo,

die hohen Werte erklären sich durch die Belastung mit den toten Tieren.

Generell sollte mehr Luft wie Wasser im Behältnis sein. Pflanzen gehören beim Versand natürlich gar nicht dort rein, sondern Plastikgitter oder ähnliches.
Auch sind 25 Garnelen in einem 500ml Behältnis eh zu viel.
Mehr wie 10 Garnelen würde ich dort nicht reintun.

Fazit: reichlich Fehler des Versenders
 
Hallo,
Ich versteh das nicht. Wie kann man lebende Tiere verschicken die dann 3-4 Tage unterwegs sind. Ich verschicke meine immer mit Ups. Sie werden am abend abgeholt und sind am nächsten morgenvor 12 Uhr beim Käufer!
Somit hat es noch nie Verluste gegeben!

Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht!

mfg Andy
 
Dein Versand wird auch um die 20? kosten @al46? oder täusche ich mich da?
Oben genannter Versand liegt so bei 7?. Das sind halt schon 5 Garnelen Preisunterschied oder so, und das nehmen viele in Kauf.

Zum Threadersteller: Würde auch sagen Verpackungsfehler, aber bevor du dich lange mit dem Verkäufer rumärgerst: 3 Garnelen haben doch überlebt. Da hst du deine Versandkosten die du ihm nochmal überweisen sollst.
 
Viel wichtiger als lange rumstreiten ist es, dem Versender zu erklären wie er es besser machen kann !!




René
 
al46 wrote:
Ich verschicke meine immer mit Ups.

Da ich mit UPS absolut miese Erfahrungen gemacht habe (Paketbote war bisher nicht EINMAL im Stande dazu das Paket beim Nachbarn abzugeben, geschweige denn die Benachrichtigung dahin zu tun, wo sie hingehört, sprich in den Briefkasten und nicht achtlos auf den Boden im Hauseingang) kommen die so oder so nicht mehr in Frage.
Vor allem bei der Abholung, als ich anmerkte, dass der Paketbote Scheiße gebaut hatte war man so dermaßen unfreundlich (aber klar, die Tussi sah aus, als würd sie sich lieber weiter die Fingernägel feilen und Big Brother gucken als ihren Job zu machen), dass UPS nicht mehr in Frage kommt. Absolut unprofessionell der Haufen.
 
Hallo,

nur mal so als Denkanstoß:

Die Person die das Paket ausliefert repräsentiert nicht immer die Qualität des Service auf nationaler oder internationaler Ebene.

Es kommt hier bei mir auch immer auf den Fahrer an. Der eine hat es drauf - der andere nicht. So ist es doch überall.
 
Juhu meine WhitePearl sind da.
Alle putzt munter, 4 tragende Weibchen dabei . 20 Bezahlt, 24 bekommen juhu.

PS: die Post hat für Hanover>Hamburg 72 Stunden gebraucht :( Aber zum glück sind die Robust .
 
@Stephan:
Mag sein, aber wenn sowas bei drei Lieferungen passiert und auch nach zwei schriftlichen Beschwerden bei der Firma beim dritten Mal nochmal sowas passiert, dann ist endgültig Feierabend. UPS kann mir echt ein für alle mal den Buckel runterrutschen.

@Daniel:
72 Stunden? Oha. Meine RF waren von Hessen bis in den Ruhrpott nur knapp 18 Stunden unterwegs... ich weiß nicht woran es liegt, aber bisher ist alles, was mit der Post geschickt wurde auch am nächsten Tag da gewesen...
 
Also ich habe mich mit dem verkäufer geeinigt und er hat mir noch mal tiere zugeschickt, umsonst. Diesesmal größere flasche, keine pflanze und weniger wasser mehr luft und die post hat dann auch nur einen tag gebraucht.
Im ersten moment nach dem auspacken habe ich gedacht scheiße (ok stoffwechselendprodukte werden zensiert *g*) nicht schon wieder. Die waren auch alle platt.
Ich habe sie dann aber in eine schüssel mit frischem wasser und sauerstofftabletten gesetzt und die meisten haben es echt wieder gepackt :@
Ich habe jetzt die Anzahl Tiere die ich bezahlt habe, aber es war das letzte mal das ich mir habe Tiere schicken lassen (Zumindest ohne Sezialspedition)
Die die es nicht gepackt haben tuen mir doch zu leid (fast 2/3 "Ausschuss" ist einfach zu heftig) :(
Und diese filterflocken machen einem echt auch helle freude. Als nach 4 stunden eine garnele immer noch sehr verklemmt und unglücklich aussehend mit schwanz unterm kopf in der flocke festhing habe ich in einer halbstündigen
op das tierchen sehr vorsichtig mit der nagelschere freigeschnitten. Nach der befreiung sause es wie irre im becken rum und genießt inzwischen das neue zuhause trotz guppys aus allen zügen. Wie alle überlebenden.
Einen dank noch mal an alle die mir so schnell geantwortet haben.
Grüßle Nari
 
Hi,

2/3 Ausschuss is echt heftig.
Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt. Alle Packete ob mit Krebsen, Garnelen oder Pflanzen kamen alle am nächsten Tag an.
Und bis jetzt sogut wie keine Ausfälle gehabt. Vielleicht mal 1 von 20 oder so die tot in der Flasche lag.

Schade das es bei dir nicht so gut gelaufen ist.
Aber erfreue dich an die die Überlebt haben!
Sie werden dir mit Sicherheit noch viel Freude machen ;)
 
Zurück
Oben