Get your Shrimp here

Problem der Häutung?

Neiwirger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.751
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem bei meinen Red fire´s. Bei den kleinen sind mittlerweile 3 Tiere verstorben, jedesmal habe ich eine Exuvie gefunden. Kann es also sein das die Tiere Probleme beim oder nach dem häuten haben? Der rest meiner Truppe ist ansonsten Putzmunter und hat keine auffälligen verfärbungen am panzer.

Wäre schön wenn man das vllt ausdiskutieren könnte

Mfg Jens

PS: Rechtschreibfehler unterliegen meinen Copyrights

Ja, es ist eventuell möglich, dass sie die Strapazen der Häutung nicht überstanden haben. Auch wenn all deine anderen Tiere und auch die Verstorbenen davor gesund aussahen, kann das an der Häutung liegen. An der kack Häutung sind mir mitlerweile auch schon 2 oder 3 Tiere verstorben. Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Du solltest sie vielleicht mit speziellem Garnelenfutter füttern, wenn du das davor noch nicht getan hast. Und auch verschieden Sorten. Eine abwechslungsreiche Nahrung ist für die Tiere sehr wichtig. Probiere es auch mal mit den Sachen, die auf der Futterliste vom Garnelenforum stehen (zu finden unter "Wissensdatenbank"). Zusätzlich kannst du auch noch spezielle Wasserzusätze für Garnelen in dein Aquarium mischen. Diese enthalten wichtige Spurenelemente und Vitamine und unterstützen die so Häutung. An Wasserzusätzen gibt es zum Beispiel von JBL das Biotopol C und von Dennerle das CrustaFit. Und auch das spezielle Garnelenfutter (gibt es z. B. von Tetra, JBL, Dennerle, Tropical, Sera) unterstützt die Häutung. Aber dass Tiere bei der Häutung nie sterben, kann man eben leider nie ganz ausschließen.

MfG
Niklas D.

Tja,das ist so ne Sache.
Oft zeigen Garnelen erst bei der Häutung,dass irgandwas nicht stimmt:confused:
(Da es für sie Schwerstarbeit bedeutet)
Die Ursache kann schon eine Zeit zurückliegen und es gibt einige:Wasserwerte,Überfütterung,Vergiftungen,Nährstoff Mangel...

Zurück
Oben