Get your Shrimp here

Preiswerte HQI im Test bei mir

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Bewertungen
222
Garneleneier
42.188
Hi @ll

so seit "wenigen" Minuten läuft der neue Brenner "AQUA LIGHT" mit 150Watt & 14´000Kelvin
also von der Farbe gefällt er mir sehr gut ! dh der "Gelbstich" der HQI von AQUA MEDIC 10000 die ja angeblich 13´000Kelvin haben sollen ist ein gewaltiger Unterschied ! zu den jetzt leicht blaulichen Licht !
mal sehen
1. wie meine Weichkorallen & Annemonen darauf reagieren ...
2. wie lange er Farbstabil läuft

meine von AQUA MEDIC mußte ich so nach max. 9 Monaten wechseln da der Gelbstich immer schlimmer wurde

Kostenfaktor
AQUA MEDIC = 52,-€
AQUA LIGHT = 27,-€

dh AQUA MEDIC 52,-€ für 9 Monate = 5,77 dh die von AQUA LIGHT muß nur länger als 5 Monate halten um sich schon bezahlt gemacht zuhaben

Hi @ll

hier noch ein Foto ... der feine "Grisel" der zusehen ist das ist Staubfutter da zZ auch die Tubi´s offen sind die ja bekanntlich gefüttert werden müssen ...

Hi Enrico,

werde deinen Test gerne mitverfolgen. Mein Brenner läuft zwar erst ca. 5 Monate, aber irgendwann brauche ich ja auch nen neuen. Und wenn ich dann sparen kann, umso besser. :)

PS: schönes Becken

Hi Astrid

jetzt heißt es "warten" ... wielange der Brenner funktioniert und wie lange er dabei relativ farbstabil bleibt ...
ich habe mir gleich 2stk bestellt den einer ist ja kein Test ;) zB könnte er ja auch ein "Montagsmodell" sein

nee spaß bei seite ich werde den ersten solange laufen lassen wie mir die Lichtfarbe gefällt(sollte er nicht vorher defekt sein) und danach den 2.Brenner zum Vergleich wielange der läuft danach kann ich eine "Aussage" treffen also das ganze kann schon "etwas" länger dauern da ich ja hoffe das der Brenner genauso lange dh ~9 Monate halten wird ...

Hi Enrico,

naja, ein bissi Zeit hab ich ja hoffentlich auch noch mit meinem derzeitigen Brenner. :D
Wenn der seinen Geist aufgibt, sprich die Farbstabilität verliert, schau ich mal, ob es bei Deinem Test was Neues gibt.

Hi Astrid

in ein anderen Forum(ein Meerwasser Spezialforum) gingen von denen die mit der Lichtfarbe zufrieden waren (mir gefällt dieser leicht blaue Farbton sehr gut!) im Durchschnitt von ca. 6-7 Monaten bis sie die Brenner wechselten
wobei lt. Aussagen der User die 250Watt HQI wohl weniger stabil sein sollen als die 150Watt HQI ob das stimmt weiß ich nicht zumal ich ja die 150Watt benötige ...
EIN User schreibt das sein 150Watt Brenner nun schon seit 8 Monaten läuft und er mit den Licht immer noch hoch zufrieden ist ...

Hi @ll

sie funktioniert immer noch zu meiner zu friedenheit dh 3 Monate hat sie jetzt hinter sich
winke.gif

Hi@ll

Heute nun ist die "Billig" HQI von AQUA LIGHT seit 110 Tagen im Einsatz und nach wievor erfüllt sie meine Ansprüche ans Licht ...

22.12.2010.001.jpg

22.12.2010.002.jpg

22.12.2010.003.jpg

22.12.2010.004.jpg

22.12.2010.005.jpg

22.12.2010.006.jpg

:xmas2:Guten Tag Enrico

Tolles Aquarium erlich und wegen deinen Krustenanemonen
bin ich besonders neidisch.:pray:
Mach weiter so.

Hallo Enrico,

Danke für den Zwischenbericht. Das klingt doch schon ganz gut. Meine teure HQI hat inzwischen etwa 6 Monaten auf dem Buckel - derzeit bin ich noch sehr zufrieden, aber irgendwann werde ich über nen Tausch nachdenken müssen. Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

PS: die Krusten sehen wirklich klasse aus ... :eek:

PS: die Krusten sehen wirklich klasse aus ... :eek:

Hi

ja die fressen mir aber langsam die letzten Haare vom Kopf :D ... dh bei der Fischfütterung erobern sie alleine ca. 50% der Menge ! bei der Fütterung fangen sie Aktiv Futter aus den Wasser und schließen sich zur Verdauung ...

zur HQI wie gesagt ich habe da die 150 Watt Version ... ob die 250 Watt genauso stabil läuft kann ich nicht sagen ...

Hi@ll

HQI gewechselt nach 8 Monaten dh die "Billig" HQI von AQUALIGHT hat ihre Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit geleistet ... da die Farbverschiebung jetzt nach 8 Monaten deutlicher war als beim letzten Wechsel der nach 7 Monaten folgte werde ich mich auf einen 7 Monate Zyklus einstellen ...

Hi Enrico,
Interessant wäre jetzt noch ein Bericht zu deinen Tieren.
Konntest Du mit dem Ändern des Brenners eine positive oder negative Entwicklung feststellen oder ist alles so geblieben wie immer?

Hi Micha

die Brenner von AQUA-MEDIC sind mit 13´000 Kelvin angegeben ... Optisch (subjektiver Eindruck) sind sie jedoch deutlich gelblastiger als die "neuen" die ich nutze

die Brenner von AQUALIGHT sind mit 14´000 Kelvin angegeben

GIESEMANN (der Prämium Hersteller!) hat vergleichbare HQI mit 14´000Kelvin schön leicht blaulastiges Licht << so wie ich haben wollte nur waren mir ehrlich gesagt die GIESEMANN schlicht zu teuer um einen Brenner der über 80,-€ kostet alle 7 bis 8 Monate zu wechseln so kam ich auf die von AQUA-MEDIC diese kosten ca. 50,-€ (je nach "Angebot") meinen Weichkorallen und Anemonen war dies relativ egal soweit ich dies beurteilen kann < mir persönlich war das Licht nicht ganz so schön halt ein Kompromiss zwischen Kosten und nutzen ... dann tauchte in einen reinen Meerwasser-Forum berichte über diese "billig" HQI von AQUALIGHT diese kosten ca. 27,-€ und viele waren durch aus positiv überrascht von dieser HQI so das ich sie mir auch zum Test bestellte und dies da seit Heute Nr. 3 im Einsatz davon ist bin ich auch begeistert damit ein Licht zu haben was mir auch gefällt und meine Weichkorallen und Anemonen kommen bestens klar damit ...
nach einen Brennerwechsel also die ersten Stunden ziehen sich die Korallen und Anemonen erst einmal etwas zusammen (ist aber bei jeden Brenner Wechsel so) um nach 1-2 Tagen wieder so da zustehen als ob nie etwas war ...

Hi@ll

wie nach jeden Wechsel brauchen die Korallen & Anemonen so 2-3 Tage bis sie wieder zu 100% stehen ...

meine Pilzkorallen stehe jetzt sogar besser da dh der Wechsel wurde Zeit so das ich wohl wirklich auf max. 7 Monate gehen werde und nicht die 8 Monate abwarten werde ...

Hi,

kennt zufällig jemand nen guten 70W HQi Brenner?
Ich hatte jetzt den von Methlux in 14.000k, der hat 2 Monate lang ein schönes blaulastiges Licht gemacht und danach konnte man der Abnahme vom Blau zusehen. 2-3 Wochen später macht der nur noch ein helles Licht (Gott sei Dank kein Gelb ;-) )

Edit: Sehe gerade, dass AquaLight auch nen 70W 14.000k hat. Hhhmmm...

Zurück
Oben