Get your Shrimp here

Porzellankrankheit

Nicole

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2005
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.428
Hallo ihr,

ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Porzellankrankheit hat.
Vor 1 Wochen habe ich mir, nachdem mir 5 Bienengarnelen und 3 Amanos eingegangen sind (ich dachte zunächst an Planarien) wieder 3 Amanos und 5 Zebragarnelen gekauft. Nun fürchte ich doch, dass ich mir mit den Bienengarnelen aus dem Internetversand die Prozellankrankheit eingeschleppt habe und die wiederum jetzt auch die neuen Garnelen dahinrafft.
Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Nitrit und Kupfer sind nicht nachweisbar. Der pH-Wert ist bei 7,5, etwas hoch, aber noch kein Grund für dieses Garnelensterben...
Als ich die Garnelen eingesetzt habe, waren die noch putzmunter und haben gut gefressen, was ich auch an den gefüllten Därmen gesehen habe. 2 Tage später haben die schon deutlich weniger gefressen und konnten sich nicht mehr so gut bewegen. Mittlerweile haben sie einen kaum gefüllten Darm (teilweise schimmert der eher rot) und sie können nicht mehr schwimmen, sondern nur noch an den Pflanzen krabbeln oder durchs Wasser "zucken".
Ich habe gelesen, dass man die Prozellankrankheit mit Malachitgrün behandelt. Dazu habe ich mit Punktol gegen die Pünktchenkrankheit geholt. Da steht allerdings nicht wie lange ich bei Garnelen gegen die Porzellankrankheit behandeln müsste. Hat jemand von euch eine Ahnung? Hoffe ihr verzeiht den langen Roman :@ Weiß langsam nicht mehr weiter :@

Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole, das mit Deinen Garnelen ist wirklich sehr schade. Waren denn alle Garnelen gestorben und keine mehr im Becken als Du die neuen eingesetzt hast? Für mich hört sich das eventuell auch nach einer Vergiftung an, Amanos sind eigentlich robust wie Ambosse. Hast Du sie langsam ans neue Wasser eingewöhnt? Hast Du vieleicht neue Pflanzen im Becken? Hast Du bereits mit Medikamenten hantiert? Hast Du wirklich kupferfreies Wasser? Berichte doch einfach mal mehr über die Beckenhistorie, dann können wir vieleicht besser helfen. Mit der Porzellankrankheit habe ich zum Glück keine Erfahrung und kann Dir da also auch nicht weiterhelfen, aber wie gesagt, vieleicht ist es ja was anderes.
 
Hi Carsten,

also Kupfer habe ich getestet und es war nicht nachweisbar. Über Dünger kann ich mir kein Kupfer eingefügt haben, weil ich keinen benutze. Mittlerweile habe ich Medikamente im Becken (Punktol), aber das habe ich ja erst nach dem Garnelensterben eingesetzt. Bevor ich die neuen Garnelen eingesetzt habe, war noch eine Amano drin. Da es ihr wieder besser zu gehen schien (sie frass wieder mehr nachdem ich 3 Tage mit Punktol behandelt habe) und ich sie nicht ganz alleine im Becken lassen wollte, habe ich eben die neuen Tiere eingesetzt. Ich habe sie über ca. 40 Minuten eingewöhnt. An der Umgewöhnung liegt es - denke ich - nicht, da die Bienen auch erst nach 1,5 Wochen anfingen zu sterben. Man merkt halt, dass sie schwächer werden, weniger fressen und unbeweglicher werden :( Neue Pflanzen habe ich keine drin. Mein Javamoss fängt allerdings langsam an sich aufzulösen und sich quer durchs Becken zu verteilen, aber ich glaube nicht, dass es was mit der Sache zu tun hat.
Jetzt habe ich noch 2 Amanos und 3 Zebras drin. Da ich regelmäßig Wasserwechsel mache - im Moment eh alle 3 Tage wegen des Medikaments - kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Bakterien im AQ sind. Was ist das bloß?! Da die Garnis nicht mehr so viel fressen und wenn überhaupt Mulm und nicht sichtbare Algen fressen, kann ich ihnen die Medikamente (Futter in Malachitgrün) nicht einflößen. Weiß nicht, was ich tun soll!

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,
dass sich Dein Javamoos auslöst hat damit sicherlich nichts zu tun. Es fault wohl von unten ab und sucht sich im Becken einen neuen Platz. So ist es jedenfalls bei unserem Moos.
Wenn es ne bestimmte Größe hat dann löst es sich auf und verteilt sich im Becken um wieder neu zu wachsen.
Zu den Garnelen kann ich Dir leider nichts sagen. Bei uns sind die Crystal Red immer gestorben. Haben jetzt die gleichen Wasserwerte wie Siggi ( von dem sind auch die Garnelen ) und jetzt geht es den Kleinen gut.
Ich hoffe Du hast es bald im Griff.

Liebe Grüße
Sabine
 
.... ok, dann kann man ja so einiges schonmal ausschließen. Wie siehts denn mit der Sauerstoffzufuhr und der Temperatur aus? Ist denn die eine verbliebene Amano gestorben und haben die anderen an ihr rumgeknabbert? Wenn nicht, weiß ich gar nicht ob sich die anderen dann überhaupt alle so schnell haben anstecken können, aber da gibt es hier hoffentlich jemanden, der das besser beurteilen kann. Sollte es keine Krankheit sein, sondern eventuell doch z.B. am Wasser liegen und die Garnelen schon geschwächt waren, dann wirst Du meiner Meinung nach mit dem Medikament die Sache noch verschlimmert haben. Das Dein Moos anfängt sich aufzulösen kann durchaus ein Indiz dafür sein, das Dein Wasser sich verändert hat, warum auch immer...... sollten alle weiteren Tiere sterben, dann mach dochmal einen Komplettwasserwechsel und ich schicke Dir dann gerne zu einem super Trostpflasterpreis ein paar neue Amanos oder andere Garnelen zu.
 
Hi Sabine,

ja, dass mit dem Moss sieht mir auch so aus, als würde es sich im Becken nur verteilen wollen, weil es noch grün und gesund aussieht.

Hach, ich hoffe sehr, dass ich es endlich in den Griff bekomme... Wie beschrieben hab ich keine Ahnung wie lange ich behandeln muss und ob es überhaupt klappt.
Wollte mir ja auch von Siggi Red Fire Garnelen holen, aber bevor ich mir nicht sicher bin, was das nun in meinem Becken ist und wie ich es wieder beseitige, werde ich wohl nichts mehr einsetzen. Will ja nicht zu Garnelenkiller werden :(

Grüße
Nicole
 
Hi Carsten,

danke, ein Trostpflaster brauche ich bald wirklich *schnief*. Vorher muss ich aber rausbekommen, was da mit meinem Wasser los ist, oder ich muss eben das komplette Wasser austauschen, Deko abwaschen etc. Also ich habe die toten Garnelen immer gleich rausgesammelt. Die Veränderung bei den neuen Garnelen fing schon an, bevor die alte Amano gestorben ist. Ich habe einen Außenfilter (das AQ ist ein Komplettsystem 20 L mit Abdeckung, Filter und Beleuchtung) und das Wasser läuft entsprechend von oben wieder ins Becken. Durch die Strömung und die Pflanzen sollte doch eigentlich genug Sauerstoff im Wasser sein. Ich hab auch gelesen, dass die Garnis bei Sauerstoffmangel eher aufgeregt in der oberen Wasserregion schwimmen sollen, weil da das Wasser sauerstoffreicher ist. Meine Temperatur ist immer etwa 1-2 Grad über Zimmertemperatur, also so um die 23-24 Grad, höchstens aber 27-28 Grad (in den heißen Tagen). Hoffe so sehr, dass sich die anderen Tiere wieder erholen. Will ihnen natürlich mit dem Medikament nicht schaden. Ich krieg die Krise :(

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
da du ausser dem "rötlichen" Darm keine Aufälligkeiten geschildert hast, tippe ich auch eher auf eine bakterielle Infektion. Der Grund dafür ist oft ein schlechter Gesammtzustand der Tiere.

Seit wann läuft denn das Becken schon? Kann es an einem "ökologischen Fehlstart" des Beckens liegen? Ein so kleines Becken verzeiht nur sehr wenige Fehler!

Ein zu niedriger O2-Wert kann auch ein Grund sein. Dieses "Streben zur Wasseroberfläche" tritt eigentlich eher bei akutem Sauerstoffmangel auf.
 
Hi Lidija,

also das Becken läuft seit dem 10.06. Die Einlaufzeit hat etwa 3 Wochen gedauert. Danach lief das Becken eigentlich stabil, d.h. die Wasserwerte haben sich nicht verändert.
Die Garnelen werden, bevor sie sterben meist milchig weiß bzw. teilweise einfach rötlicher. Danach ist es dann nur noch eine Frage von Stunden.
Ich hätte noch einen Sprudelstein, den ich anschließen könnte. Hab den aber nicht an, weil ich den 1. nachts zu laut finde und 2. gelesen hatte, dass es den Junggarnelen schaden könnte, da sie die Bläschen nicht mehr loswerden und dann sterben würden. Das Problem mit den Junggarnelen habe ich ja nicht, da keine im AQ sind. Sollte ich es also doch mit dem Sprudelstein versuchen? Muss der die ganze Zeit an sein?

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
Du kannst den Sprudelstein natürlich nachts ausmachen, das mache ich auch so. Leider sterben Garnelen oft auf gleiche Weise, sie werden milchig und träge, sodass man daran nicht sicher erkennen kann was die Ursache ist. Hier mal ein Erlebniss über das ich mich heute noch ärgere. Ich habe ein 120er Becken mit ca. 400 jungen Amanos gehabt, wenn ich gefüttert habe war ein riesen Tumult im Becken und das Futter war in Minuten weg. Eines morgens hab ich einfach mal ein bischen mehr gefüttert, weil ich Angst hatte, das nicht immer alle was abbekommen. So viel war es gar nicht, aber nur 6 Stunden später als ich nach Hause kam, lagen ca. 60 Tiere bereits tot im Becken und viele noch lebende torkelten rum und waren schon milchig. Die Toten waren alle ganz milchig und hatten einen rot/orangen Fleck im Kopf, ähnlich wie die unteren Bilder bei *Pilzbefall* in der Bildergalerie auf garnelenkrankheiten.de . Das war aber kein Pilzbefall, sondern das Wasser ist schlicht umgekippt. Die Sofortmaßnahme mit 60% Wasserwechsel und nach 2 Stunden das gleiche nochmal hat zum Glück dafür gesorgt, das die anderen sich fast alle wieder erholt haben.
 
Hi Carsten,

das ist ja krass! Dachte nicht, dass das Wasser so schnell kippen kann. Bei mir sind auch immer wieder Futterreste auf dem Boden, aber wie gesagt ist kein Nitrit nachweisbar. Ich habe vorhin einen 50 %igen Wasserwechsel gemacht und den Sprudelstein angeschlossen. Mal sehen, ob das was hilft. Ich hoffe, dass sich die Kleinen erholen... Tja, bei Garnelen ist es wirklich schwer zu sagen, was ihnen fehlt. Wenn man ihnen was ansieht, ist es fast schon zu spät. Könnten sie mir nur sagen, was ihnen fehlt :D

Schöne Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
Futterreste habe ich nie gehabt und ich glaubte damals ja auch immer alles wäre in bester Ordnung. Ich denke heute es war mit nichten alles in Ordnung und das Wasser war schon stark belastet, an diesem Tag hab ich ihm einfach nur den Rest gegeben. Übrigens waren auch an diesem Tag keine Futterreste mehr zu sehen, aber wer viel frisst, der muss natürlich auch viel ...ähhh... zum Stuhl gehen,....... das war mir jedenfalls eine Lehre. ...... Garnelen geben sicher so einige Hinweise, wenn was nicht in Ordnung ist, aber wer versteht die schon,.... ach, Garnelenflüstere müsste man sein,.......

Wenn Du schreibst, dass Du öfter mal Futterreste gehabt hast, dann ist das vieleicht schon die Ursache, grade bei einem so kleinen Becken ist das ein absolutes *NOGO* Also bitte nicht mehr füttern, bei den paar Garnelen würde ich vieleicht eine Futtertablette alle 4-5 Tage füttern, oder 4-5 Flocken Flockenfutter, oder einmal die Woche ca. 10 Stk. Mückenlarven.

Wünsch Dir viel Glück.
 
Hi Carsten,

gut, da werde ich die Futterrationen ab jetzt strenger einteilen. Vielleicht liegt's ja wirklich daran... Hab halt gedacht die kriegen vielleicht nicht genug, weil ich nicht mehr sehen kann, dass der Darm gefüllt ist. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es den Kleinen geht.
Ja, wäre gerne Garnelenflüsterer :)

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
mir ist da noch was eingefallen ;)
Hast du eigentlich Laub im AQ? Die antiseptischen Wirkung von Seemandelblättern & Co. kann da auch sehr behilflich sein!
 
Hallo Nicole, der Tip mit dem Laub ist gut, wenn Du noch keins im Becken hast, würde ich das nachholen und dann brauchst Du noch weniger füttern. Ich glaube in einem eingefahrenen Becken ist noch nie eine Garnele verhungert, auch dann nicht, wenn fast gar nicht gefüttert wird. Ich habe hier z.B. grade ein 60er Becken mit 350 Stk. kleinen Amanos, es ist Sandboden, eine Wurzel und ein Knäuel Javamoos drin. Eigentlich reicht der täglich wachsende Algenteppich völlig aus und nur damit sie auch ab und zu tierische Nahrung bekommen füttere ich ca. alle 5-6 Tage einen halben Würfel rote Mückenlarven, sonst nichts. Na gut, neulich hab ich zwei grüne Tabs reingeschmissen, aber nur um das gewusel auf Video festzuhalten. Die Därme sind allesamt prall gefüllt, zu jeder Zeit.
 
Hi Lidija und Carsten,

neee, Laub hab ich keins im AQ. Ich dachte immer es ginge auch so. Sollte ich vielleicht doch nachholen. Ich käme hier gut an Brennnesseln dran. Hab verschiedene Meinungen darüber gelesen, ob man sie nun getrocknet oder frisch ins AQ geben kann. Was meint ihr?
Hmmm, Seemandelblätter.... woher bezieht ihr die denn? Kommt man da ohne weiteres dran?
Wie lange bleiben die Blätter denn im AQ? Da ich ja momentan nur so wenige Garnis im Becken hab, werden die Blätter wohl nicht allzu schnell gefressen.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,
Laub (ich hab immer Buche) und Erlenzäpfchen sollten auf keinen Fall im Garnelenbecken fehlen! Nicht nur wegen der antiseptischen Wirkung, diese beugt z.B. auch Laichverpilzung vor!

In mein 20l AQ gebe ich 3-4 mit heißem Wasser übergossene Blätter und 2 Erlenzäpfchen. Von den Blättern bleibt auch nach ein paar Wochen nur noch das Gerippe über. Dieses sauge ich gelegentlich beim Wasserwechsel weg.

Mann sollte allerdings nur trockenes Laub verwenden!

Brennnesselblätter, auch nur getrocknet, gebe ich nur ab und an als Futter. Da nehm ich den Brennnesseltee aus der Apotheke. Einen knappen Teelöffel mit heißem Wasser übergiessen, ausdrücken und ab damit.
 
Hi Lidija,

da werde ich mich wirklich mal auf die Laubsuche begeben müssen. Hab heute schon Brennnesseln gesammelt, aber der Brennnesseltee aus der Apotheke wird wohl sicherer sein. Da ist dann auch nix dran. Wo bekommst du denn die Erlenzäpfchen her?
Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,
die Erlenzäpfchen hab ich von George bekommen. Er war so nett, für mich mit zu sammeln :D

Aber ich denke, bei euch da im Hürtgenwald (da war ich übrigens vor 2 Wochen in Kleinhau zum Drachenfest *gg*) werden sich bestimmt auch noch ein paar finden lassen. Wenn nicht, schick ich dir welche ;)
 
Hi Lidija,

das ist lieb! Ich mache mich dann mal auf die Suche. Wenn ich nichts finde, wende ich mich vertrauensvoll an dich. Danke!!!

Liebe Grüße
Nicole
 
Zurück
Oben