Get your Shrimp here

Porzellankrankheit oder so???

shushu77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.791
Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein Becken, welches jetzt mit RF, div. Schnecken und ein Cherax besetzt ist. Nachdem ich erstmal neue Pflanzen, die ich 2 Wochen gewässert hatte, eingesetzt hab sind mir nach und nach ein paar Tiere gestorben. Hab mir gedacht, daß käme von den Pflanzen, daß sie anscheinend nicht genügend gewässert wurden. Naja, das Leiden hat halt kein Ende. Die Tiere veränderten sich, sie wurden ganz blass, in der Mitte sind sie weiß, manchmal auch komplett usw. Ich habe mal die Crusta -Seiten durchforstet. Es liegt wohl nahe, daß es eine bakt. Infektion ist, Porzellankrankheit oder Milchkrankheit. Wollte mir mal das Fluranol von JBL besorgen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es der Krebs verträgt??? Und was mach ich mit den Schneckis??? Wenn ich sie vorübergehend in ein anderes Becken setze, hab ich Angst, daß sie die anderen Garnelen anstecken. Wie sieht das mit den Pflanzen usw. aus? Und die gesamte Beckeneinrichtung? Wenn ich die Garnelen jetzt aus dem Becken selektiere, werden denn dann Neuzugänge auch wieder krank oder ist das nur durch verendete Tiere gefährlich? Würde halt gerne wissen, wenn mir alle Garnis verenden, ob ich das Becken neu besetzen kann oder ob ich alles neu machen muß, also neuer Filter, neue Planzen und neuer Boden??? Ob der Krebs es auch an andere weitergibt? Ich wollte nämlich mein altes großes Becken vom Speicher holen und ihn und die Garnis demnächst nach der Einlaufphase reinsetzen. Aber wenn er auch infiziert ist, werde ich es besser nicht machen.

Sorry, ist echt ein ziemlich langer Text, aber ich bin so verzweifelt. Hatte vor etlichen Jahren mal Garnelen, bzw. hab es versucht, alle sind immer nach dem Einsetzen gestorben. War so froh, daß sie mir diesmal nicht direkt gestorben sind und dann das.

Liebe Grüße
Jessi:(

Zurück
Oben