Get your Shrimp here

ploetzliches garnelen sterben

Holla! Dass Garnelen sich durch Frischwasser häuten, stimmt SO nicht. Falls eh eine Häutung bevorsteht, kann ein großer Frischwasseranteil (möglichst kühler als das Beckenwasser) eine eh bevorstehende Häutung auslösen, aber da Häutungen über Wochen hormongesteuert vorbereitet werden, kann man nicht plötzlich welche herbei"reden" durch Wasserwechsel. Der kann nur ein letzter auslösender Faktor sein.

Protalon bekämpft schnell und effektiv alle Algen in Süßwasseraquarien (Faden-, Blau-, Grün-, Bart-, Schmier-, Braun- und Schwebalgen, Wasserblüte).
*rofl* Das Allheilmittel :D Also, sowas gibt es meiner Meinung nach nicht.; Algenkiller schädigen immer auch die (erwünschten) Pflanzen. Aber gut, das war hier ja nicht gefragt.

Protalon enthält übrigens Kupfer (laut drta-Archiv) und ist somit ein Schnecken- und Krustentierkiller! Es dürfte also die Ursache für Dein Garnelensterben sein. http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=AlgenGegenmasznahmen.Protalon In ein Wirbellosenbecken sollte man IMHO niemals etwas kippen, wo nicht drauf steht, was drin ist. Mittel ohne Inhaltsangaben sollten verboten werden.

Mit Aktivkohle filtern soll man laut Protalon-Packungsbeilage übrigens keinesfalls, es könne zu unerwünschten Reaktionen kommen (soviel zum Fachwissen Deines Fachhändlers ? und wenn der seine Red Fires mit Kupfer quält...).

Packungsbeilage: "PROTALON - 707 bekämpft erfolgreich die Erreger der gefürchteten Fadenalgen"
*rofl* Erreger? Ich wusste gar nicht, dass Algen eine Krankheit sind. Hab sie bisher immer für niedere Pflanzen gehalten...

Da sich Kupfer auch im Boden ablagert (und anreichert), weiß ich nicht, ob hier noch Wasserwechsel ausreichen oder ob man das Becken komplett säubern müsste.
 
hi

werde morgen mal kupfer testen und dann bescheid sagen

ne andere frage

habe ebend ne garnele gesehen die am ganzen körper und an den beinen so weisse punkte hat ist das normal, sind das eventuell luftblässchen

soweit ich weiss sind sie doch sehr immun gegen solche krankheiten, wenn es eine ist, sieht aus wie pünktchenkrankheit bei fischen

wenn ich wirklich kupfer drin habe, dann bekomme ich es nur durch komplett reinigen des aqua raus, alles mit wasser abwaschen wäre dann so richtig ?

MfG

thorsten
 
Hola ;)

Eine Art Weißpünktchenkrankheit (bzbw. sogar mehrere) gibt es auch bei Krustentieren, ist aber nicht die gleiche wie bei Fischen (Ichthyo). Porzellankrankheit wäre eine Möglichkeit, auch andere Pilze haben so ein Erscheinungsbild. Es wäre aber reine Spekulation von hier aus, anzunehmen, dass es sich um so etwas handelt.

Andererseits ist es sicher ähnlich wie bei Fischen, dass die Tiere die Erreger/Sporen oftmals in sich tragen, es aber nur zu einem Ausbruch kommt, wenn die Tiere gestresst und oder geschwächt sind. Falls Deine anderen Tiere durch eine Kupfervergiftung gestorben sind (wovon ich ausgehe), ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die bisher Überlebenden geschwächt sind...

Hast Du inzwischen die Pflanzen rausgenommen?

Ich habe keine Ahnung, welche und ob AQ-Kupfertests etwas taugen. Bis vor kurzem war ich davon ausgegangen, dass es gar keine bezahlbaren gäbe, wurde aber eines besseren belehrt. Auch hier haben ja offenbar einige Erfahrung mit solchen Tests. Ich weiß nur nicht, ob die genau genug messen.
 
hi

nein die pflanzen sind bis morgen bis ich kupfer gestestet habe noch drin

werde die garnele mal beobachten sie sah mobil aus

MfG

thorsten
 
hi

habe gerade mal kupfer getestet, nichts drin

mache jetzt wieder ww

MfG

thorsten

PS: die hersteller von protalon haben sich gemeldet und gesagt das sie bezüglich garnelen nichts negatives von den kunden gehört haben
 
Zurück
Oben