Get your Shrimp here

Pleiten, Pech und Pannen :-(

Tahli

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
14.066
:banghead::banghead:
Ich war unten beschäftigt mit der Rettungsaktion, sie wollte mir helfen und oben Nährboden und Kies einfüllen. Ich dachte, da kann schon nichts schief gehen - falsch gedacht:banghead:
Jetzt haben wir gestern den Kies aus dem einlaufenden Becken entfernt (inkl. 95% des Wassers), den Kies gewaschen, wiedereingefüllt und neues Wasser auch.......
Dabei ist es zu einer fulminanten Aufwirbelung des Nährbodens gekommen - und jetzt schaut es darin aus, als ob ein Sandsturm gewütet hätte, auch noch nach fast 20 Stunden anschließender "Ruhephase".
Was ist besser: Zu warten, bis der Nährboden von alleine abgesunken ist, oder zähneknirschend alles wieder rausschmeißen und neuen Grund einfüllen?
Mannomann, ich habe echt nicht genug Hände, um hier Wahnsinn zuverlässig zu vermeiden......
PS: Das Töchterlein ist süße 14 Jahre und eigentlich schon im denkenden Alter ;-) manchmal jedenfalls......

gefrustete Grüße von Jutta

Ich sehe das auch so. Den Nähbroden braucht man im normalfall ehh nicht. Die Pflanzen nehmen die nährstoffe aus dem Wasser über die Blätter auf. Es gibt nur wenige ausnahmen die wirklich Nährstoffe über die Wurzeln benötigen.

Gruß,
Markus

Hallo Jutta,

der Meinung von Niels und Markus schließe ich mich uneingeschränkt an. Das wird so nix, der Nährboden wird das Wasser "endlos" trüben. Brauchen tut man den sowieso nicht, es sei denn, man steht auf Experimente...

Solltest Du alles rausholen, ich sag Dir mal, wie ich vorgehe:
Wenn das Becken leer ist, fülle ich ersteinmal so 8 cm Wasser ein. Dann kippe ich den gewaschenen Kies hinein. Danach dann langsam (Gießkanne zum Bleistift) Wasser auffüllen. Zur Sicherheit kannst Du auch ein Stück Filtermatte auf die Wasseroberfläche halten und das Wasser über die Matte einlaufen lassen. Ergebnis: Klare Sichtverhältnisse.

(Habe vorgestern Abend einen Cube aufgesetzt, das dritte Mal mit dieser Methode und immer klares Wasser gehabt.)

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa danke, so werde ich es machen!
Muss nur noch auf die Paketpost warten, dann kann ich - wieder mal - Einkaufen fahren.....

Und diesmal wird es klappen, jawoll!!

LG, Jutta

Ja lass denn Nährboden weg , ich hab schon ewig keinen mehr benutzt weil wenn man nur ne pflanze umsetzen will holt man sich dann auch das zeug hoch also lieber mit garnelen geeignet dünger und co2 das bringt viel mehr aus meiner Erfahrung und ich habe auf diese Weiße schon mein 200l Südamerika becken geflegt mit Erfolg toller pflanzen wuchs mein tipp ohne Nährboden

Wir sind mitten in der Arbeit - boah, was für eine Sauerei, das alles erstmal wieder zu entfernen :eek:
Aqua gereinigt, neuen Kies (feine Körnung) diesmal eigenhändig gewaschen ;-)
Auf Tanjas Tipp hin habe ich erst mal ca. 10 l aufbereitetes Wasser eingefüllt und dann den gewaschenen Kies zugefügt.
Was soll ich sagen - schaut perfekt aus, kein Sandsturm :D
Jetzt geht´s weiter, Wasser weiter auffüllen und Pflanzen einsetzen nicht vergessen, bevor das Becken voll ist :rolleyes:

Wenn wir fertig sind, gibt´s ein Bild :-)

LG´, Jutta

Es geht also langsam voran liebe Jutta :)
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!

Bitteschön, das Beweisphoto :-)
Und ja, ich weiß, dass da noch Vordergrundpflanzen bzw. Bodendecker fehlen ;-) Kommt noch ;-)
20953939wj.jpg

20953940yz.jpg

20953941fh.jpg

Fangen wir mit dem Einfahren wieder mal an.....

LG, Jutta

Zurück
Oben