Get your Shrimp here

Platzproblem Lampenfrage bei 20er Cube

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
15.639
Hallo,

da mit meinem 10 Liter Becken alles super funktioniert hat, würde ich mir gerne noch ein 20 Liter Becken von Dennerle holen. Da gibt es nur ein Problem. In dem Regal wo ich es hinstellen wollte habe ich die Maße von H: 38 cm, B: 30 cm, T: 28 cm. Eigentlich zu klein für den 20L Cube, der hat nämlich eine Gesamthöhe von 43 cm mit der Lampe, es fehlen also 5 cm :mad:. Der Regalboden vom Wohnzimmerschrank lässt sich nicht umbauen.

Gibt es eine Möglichkeit die Dennerle Lampe so umzubauen das es von der Höhe passen könnte?
Gibt es evtl. eine Lampe von einem anderen Hersteller die nicht so hoch ist (Dennerle Lampe ist 13 cm hoch)?
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
Oder vielleicht passt ja auch ein anderer Cube von einem andern Hersteller bei den Maßen?

Wie würdet ihr das lösen? Über ein paar Ideen von euch würde ich mich freuen.

Hallo Patricia !

Ich würd es lassen, selbst wenn es eine Lampe / Halterung geben würde die da passt.
Du brauchst immerhin noch Platzen um dein Becken zu pflegen...
Wo sollen nur deine Hände da noch hin ? :)

Ohne dich jetzt zu enttäuschen aber ich würde mir einen anderen Ort dafür suchen...

Lieben Gruß, Philipp

Möchte es gerne im Wohnzimmer stehen haben, weil ich mich dort am meisten aufhalte und damit man auch was davon sieht. In einem anderne Raum währe es mir zu schade. Ich kann es aber nur in diesem Regal unterbringen, da sonst meine 2 Katzen Probleme machen würden. Das 10 Liter habe ich in einem anderen Regal stehen, aber ich wollte mich ja vergrößern und nicht noch ein 10 Liter Becken hinstellen. Warte trotzdem mal auf die Tipps der Tüftler.

Hi Patricia,
kannst Du die Lampe inkl. Klemme direkt an die Wand/Regalrückwand anbringen ?
Dann DU die fehlenden 5cm runter.
Aber Philipp hat nicht unrecht. Um im Becken zu arbeiten braucht man auch Platz nach oben.

Gruß Jürgen

Das mit dem an die Wand anbringen ist ne gute Idee. Glaube nur das das mein Mann nicht so toll findet. Den Regalboden könnte ich um im Becken zu arbeiten abmontieren, das geht schnell und ist nicht so ein großer Aufwand. Kann es aber leider nicht höher anbringen, da die Löcher im Schrank so vorgegeben sind.

Hallo Patricia,

Der Nanocube ist zwar optisch ein Hingucker...aber mit Katzen wird es da schwierig. Warum entscheidest du dich nicht für ein Becken mit "normaler" Abdeckung wie z.B. das Tetra Aquaart? Dann könntest du es auch woanders hinstellen und müsstest dir wegen der Stubentiger keine Gedanken machen. Meine beiden liegen/stehen/sitzen auf den Abdeckungen meiner beiden Aquaart Becken und nichts passiert. Beim Nanocube wäre das wegen der Abdeckscheibe/Lampe eher nicht möglich.
Und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben...wenn das Becken passgenau im Regal steht tust du dich sehr schwer mit der Reinigung and "Gärtnerarbeiten" im Becken. Und jedes Mal den Regalboden abmontieren ist wohl auch nicht der Hit.

Hi du musst auch bedenken das ein 20l Becken ca.30 Kilo wiegt.
wenn dein Regalboden im Schrank 19mm stark ist biegt der sich recht schnell

Das iast aber wieder holzabhängig, aber ich denke die meisten Haushalte haben "Eiche, Buche, Kiefer oder so wie ich Kirsche" und diese Holzarten sind eigentlich sehr stabil.

Gruß Philipp

Hei,
wie wäre es, die Lampe in den oberen Regalboden zu integieren? Du schreibst, der Boden kan leicht ausgebaut werden. Wenn es Holz ist, wäre ist doch sägbar.
Vielleicht eine Idee.

LG Sabine

Gute Idee !

Wenn dass alles mit dem Platz klappt und übereinstimmt dann passt dass. ^^

Also die Idee mit dem aussägen ist nicht so gut. Der Schrank ist aus Massivholz und war sehr teuer.

Der Regalboden kann sich nicht biegen, er ist ja nur 30cm lang und 2cm dick und der Cube wäre 25cm lang. Ihr müßt euch das ganze so vorstellen: Es sind 5 rechteckige Fächer übereinander und die sind in dem Wohnzimmerschrank intigriert. Also eigentlich Fächer für Bücher und Deko, aber sieht halt auch schick mit so nem Cube aus. Der 10er steht ja auch schon drin. Gibt es denn noch andere Ideen?

Okay bei der breite kann sich auch nix biegen.Habe gedacht es ist breiter.Frage doch mal einen Schreiner ob er dir was bauen kann (Regal oder so).

Mein Schreiner baut mir für wenig Geld ein super Wandbord wo ich dann drei Cube20l neben einander stellen kann.

Ausserhalb des Schrankregals ist leider kein Platz mehr um irgend was aufzustellen oder hinzuhängen. Habe im Wohnzimmer noch ein 1,5m langes Terrarium.

Gibt es vielleicht ein Hersteller der ein Becken mit den Maßen H: 20, T: 25, B: 25 anbietet? Ansonsten kann man sich bestimmt auch so was anfertigen lassen. Dann kommt es nämlich auf die Höhe des 10 Cubes und die Dennerle Lampe würde auch passen.

Sorry, habe mich mit den Maßen vertan. Richtig sind 25x25x25.

Was für Hersteller sind eigentlich die 12L Becken die man hier immer sieht? Was haben die für Maße?

Zurück
Oben