Get your Shrimp here

Platys oder Zwergfadenfische zu bienengarnelen

Aegla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.463
Hallo!
Ich richte mir gerade ein Garnelenaquarium ein (50x30x30) und wollte mich erkundigen, ob ich die garnelen ,die ich einsetzen will (Tiger-, und Bienengarnelen) besser mit Zwergfadenfischen oder mit Platys vergessellschaften soll?

Lieber Otocinclus oder so was dir nicht die Junggarnelen wegfrisst.

Ja aber ,dann hab ich ja immer noch keine Tiere für die oberen Wasserregionen. Vergreifen sich Platys echt an Junggarnelen?

Gruß Fabian

Hallo Aegla,
beide Fischarten paasen nicht so recht zu Garnelen. Die fressen alles, was ihnen vors Maul kommt. Junge Garnelen haben keine Chance. In der echten Natur gibt es keine Fischart, die sich von Flockenfutter oder Granulat ernährt.

Da bleiben für die Gesellschaftung nur Fischarten, die sich auf vegetarische Kost spezialisiert haben. Wie z. B. der Otocinclus oder andere kleinbleibende Welse.

Liebe Grüße

Schade danke für eure beteiligung an meinen fragen:D

Gruß fabian

Hi Fabian,

lenifisch schrieb:
Da bleiben für die Gesellschaftung nur Fischarten, die sich auf vegetarische Kost spezialisiert haben. Wie z. B. der Otocinclus oder andere kleinbleibende Welse.

das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe die Garnelen in einem Becken mit Celestichthys margaritatus, die fressen zwar alles, was bei drei nicht auf dem Baum hockt, aber von meinen Red Fires kommen trotzdem mehr als genug durch. Man sieht sie halt erst ab einer 'ungefährlichen' Größe, dann aber richtig viele... Im Becken ist eine ordentliche Portion Javamoos, da können sie sich gut verstecken.

Heute konnte ich eine sehr kleine Garnele beobachten, die sich einer Fressattacke durch einen gewagten Sprung nach hinten entzog - der Fisch war so perplex, dass er sie nicht mal mehr gesucht hat.

Die Vergesellschaftung funktioniert also schon. Die Fische sollten nicht zu groß sein, von Platys würde ich tatsächlich die Finger lassen... Zwergfadenfische brauchen laut Zierfischverzeichnis ein 80-cm-Becken.

Hier findest Du noch eine interessante Seite zur Vergesellschaftung mit Fischen: http://www.garnelenaquarium.de/Zwerggarnelen_und_Fische_vergesellschaften.html

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Fabian,

bin immer gut gefahren mit Kardinalfischen.
Paßt auch temperaturmäßig.

Verstecke für die Baby-Nelen sollten trotzdem vorhanden sein!

Grüßle

Iris

Ausserdem sollte man noch mal erwähnen das die Zwerg-Fadenfische extrem überzüchtet sind (meistens) Ich kenne leider niemanden der sie länger 6 Monaten am Leben hielt... bei mir haben 2 Männchen nach 6 Wochen den Geist auggegeben, die letzte Dame ist nun 3 Monate bei mir und schwächelt auch.

Wie siehst bei den anderen aus? Gibt es wen, der behaupten kann ZwergFafis längere Zeit gehalten zu haben?

Thorsten
2 Männchen nach 6 Wochen den Geist auggegeben
Das finde ich anders meinen hab ich schon 3-4 jahre

Anhänge

• cr-garnelen-083_1.gif
    cr-garnelen-083_1.gif
    114,8 KB · Aufrufe: 4
Hi Christian,

Du hast einen klassischen Gurami, keinen Zwergfadenfisch

Ich meine so einen:
Zwergfadenfisch.jpg

hallo,

was mir noch einfällt ,sind die marmorierten beilbäuche.durch ihre oberflächen-
orientierung und ihre grösse ist das risiko selbst für babynelen m.e.nach gering.
es sollte natürlich kein oben offenes becken sein,wobei ich bei den marmorierten
noch keine flugversuche feststellen konnte.

mfg jörg

Hi,

wie sieht's denn mit Guramis und Garnelen aus? Die Honigguramis würden mir schon auch gut gefallen...

Liebe Grüße
Ulli

hallo,
warum machst du kein reines arten becken ohne fische?
ich habe auch in meinem 54 liter becken nur garnelen ( 11 White Pearl Zwerggarnelen
13 Kristallrote Bienengarnelen) und 4 kleine Apfelschnecken.
in meinem 80er Becken habe ich dafür nur fische (auch honigguarmis).
ich finde 54 liter aquarien um ehrlich zu sein einfach zu klein für fische, auch wenn man die honigguarmis wohl auch ab 54 liter halten kann.
außerdem hast du so auf jeden fall keinen fisch da der dir die jungen garnelen fressen würde, das tun nämlich auch die honigguarmis.
achja von platys würde ich dir eh abraten die vermehren sich so schnell und stark, das dein kleines becken schnell überfüllt wäre.
grüße aus köln,
monika

Zurück
Oben