Get your Shrimp here

Planzenbestimmung für Anfängerin

Milka

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.559
Hi!

Ich bin absolute Aqua-Anfängerin, hab aber schon ne Weile mehr oder weniger still mitgelesen und jetzt ein Aqua gekauft, mit reichlich Zubehör und Pflanzen.

Kies kommt morgen, war etwas überrumpelt, dass das Paket heute schon kam, nun meine Frage:

Was sind das für Pflanzen und muss ich die einbuddeln, oder sind es Pflanzen, die auch als Aufsitzer glücklich werden?

1.
9ff4e8f373c221ef80bef86adb72537f12199097.jpg

2.
9f521ea5010937b0bdff3564b06ab86912199101.jpg

3.
182c68629cf1e34b79c3d8302dee531312199102.jpg
978b66997dfad70b54e92a380d2aadc012199099.jpg

:confused:

wenn du die pflanzen gekauft hast müsstest du aber doch auch deren namen wissen oder?! ;)

naja, das erste sieht aus wie eine anubia art, die kannst du sowohl in den boden oder bevorzugt auf eien wurzel aufbinden, sieht super aus

die zweite pflanze erinnert mich an eine valiserine die würd eich in dne boden eingraben

3+4 keine ahnung würde ich beides testen

angaben ohne gewähr^^

Danke dir, ist ja schonmal ne Hilfe, eines solte eine Anubia Nana sein, das wird dann wohl Kandidat 1 :D

ok dahcte ich mir auch das das eine nana ist binde die auf eine wurzel sieht echt klasse aus

hast du auch die namen von den anderen pflanzen?!

Hallo Claudia,

das zweite sieht aus wie eine Cryptocorynen-Art, die kannst Du normal einpflanzen.
Das dritte und vierte Bild könnte Perlkraut sein, aber da bin ich mir nicht sicher...Falls es so wäre, kannst Du jedes Pflänzchen einzeln wie eine Art Teppich setzen - hier hilft eine Pinzette.
Bei der Anubia: Falls Du sie einpflanzen willst, mußt Du aufpassen, daß das Rizom über dem Boden bleibt, da es sonst faulen kann. Also am besten wirklich aufbinden (Stein/Wurzel). Die treibt übrigens wunderschöne Scheinblüten!

Viel Spaß beim Einrichten!! :D

Ich korrigiere mich: das zweite könnte eine Vallisnerie sein (die dunklen Blätter sind wohl von der Anubia?). Dann einfach einpflanzen. Aber Achtung: Vallis haben die Angewohnheit erstmal einzugehen um dann aus den Wurzeln neu auszutreiben.
Übrigens bei allen Pflanzen wird das Anwachsen angeregt, wenn man die Wurzeln um ca. 2/3 einkürzt.

Hallo Claudia,

das 3 und 4 Bild könnte Zwergkleefarn-Marsilea hirsuta ist,sieht ganz dana aus oder Glossotigma elatinoides - Zwergkraut sein.

MfG Sanne

Hi Claudia

1: Anubias barteri nana =Zwerg-Speerblatt
2:Vallisneria spiralis = Sumpfschraube, Sagittaria subulata = Flutendes Pfeilkraut oder Sagittaria graminea = Grasförmiges Pfeilkraut (die drei sind einander sehr ähnlich)
3: Glossostigma elatinoides = Australisches Zungenblatt.

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank für die Antworten, hab den Verkäufer noch mal gefragt,
Nr 2 ist Vallisneria spiralis
und Nr. 3 ist eine Glossostigma elatinoides

100 Punkte Wolfgang, vielen Dank nochmal, dann geh ich mal was zum Aufbinden und Kies holen, so nackisch können die ja nich bleiben =)

Zurück
Oben