Get your Shrimp here

Planung abgeschlossen, was sagt ihr?

kleineSchildy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.744
Hallo alle zusammen,

nach einigen Monaten lesen und planen bin ich nun fertig, und wollte mal eure fachmännische Meinung dazu hören :)

So soll es aussehen:

Aqua_1_planung.jpg

Pflanzen:
V13: Vallisneria caulescens (Fächer-Riesen-Vallisnerie)
M50: Microsorum pteropus ?Windelov? (Windelov?s kleiner Javafarn)
N88: Nymphoides spec. ?Flipper?
S30: Sagittaria pusilla (Zwergpfeilkraut)
E137: Echinodorus parv. 'Tropica' (Samolus-Schwertpflanze)
V 60: Vesicularia dubyana (Javamoos)

evtl. kommt noch eine kleine Schwimmpflanze rein

Besatz:
- 2 Apfelschnecken
- Redfire
- Chrystal Red

Beckengröße: 30x30x30 cm
Filter: Eck-HMF
Heizung: -
Licht: Plant Light, 15 Watt (wird über zwei Aquarien gehen)
Bodengrund: feiner Schwarzer Kies

Was sagt ihr dazu?

Hallo!

Sieht schon gut aus, aber stören die Vallisnerien nicht, wenn sie voll vorne in der Sicht sind?

EDIT:
Achso, nee, das ist ja Javamoos :@

Hallo Jana!
Super Plan! Das erspart bestimmt viel Wassergepansche...
Werden die Vallis (zumindest hört sich "Riesen" riesig an) nicht zu groß für den Würfel? Hab bei mir die Vallisneria tortifolia in den Würfel, sieht auch hübsch aus.
Bitte Bilder wenn's mal steht :D

Grüßlis!
Miriam

Ich sag das gleiche wie im anderen Forum! :@ :@ :@

hallo,

danke für eure Bemerkungen :)

@Miriam
hmm, also lt. dennerle.de wird die Vallis ca. 40cm hoch... so riesig finde ich das garnicht :o Habe sie ausgesucht, weil sie eine etwas andere Form als die normalen Vallis haben

Hi Jana,
wenn Du einen Händler hast, der die caulescens besorgt, sag mir Bescheid, ich habe seit einigen Wochen eine bestellt, aber bisher ist leider noch nichts angeliefert worden.
Wie groß sie tatsächlich wird, kann Dir wahrscheinlich kaum jemand sagen, weil das Ding so schwer zu kriegen ist.
Viele Grüsse
Heike

@Heike

wo hast du sie denn bestellt?
Durch grummler bin ich auf underwater-world.de gestoßen. Dort gibt es alle Pflanzen, die ich in mein Becken einpflanzen möchte.

@grummler

Sag mal nach deiner Lieferung bescheid, wie die Qualität der Pflanzen ist :) Habe auch vor, dort zu bestellen, weil es dort alles gibt, was ich möchte.

Hi Jana,
yep, da ist sie seit einigen Wochen in Arbeit.
Ich möchte sie aber unbedingt haben, deswegen bleibt meine Bestellung so lang bestehen, bis sie endlich geliefert wird.
Ich möchte sie allerdings eher für Mittel-Hintergrund, da stehen jetzt erstmal Vallisneria asiatica, die werden auch nicht so asig hoch.
Aber machs doch so wie ich, ich habe vor 4 Wochen mein großes AQ neu eingerichtet, mir auch vorher die Pflanzen ausgesucht, die ich haben möchte und die Plätze mit einigen schnellwüchsigen, preisgünstigeren Arten erstmal zugepflanzt, die kann ich ohne schlechtes Gewissen auf die anderen AQ verteilen oder wegschmeissen. Du hast Dir auch eher langsam wachsende Arten ausgesucht, für die ersten Wochen würde ich gegen Algen und Nitrit eh erst was was anderes pflanzen (ist Dir vielleicht auch schon klar, ich wollte es nur nochmal erwähnen ;).
Grüsse
Heike

Hallo :)

sieht prima aus - haste fein gemacht! ;)
Der Vallis würde ich etwas mehr Platz gönnen, wenn nicht, wird sie sich den Platz holen...
(zum Namen: die ist eher bekannt unter 'australische Vallisnerie')
Das mit der Seekanne ist eine nette Idee - Schwimmpflanzen brauchste da keine mehr. Die würden mir in deinem Becken eh nicht gefallen - deren Wurzeln werden zu fisselig und machen das Bild kaputt - ausserdem brauchen deine Pflanzen jeden cm Höhe, den sie kriegen können... :D

Bist du dir mit den RF sicher? zweimal rot ist doch etwas langweilig, oder?

lg,
Ellen

Hallo,

@Heiko
oh, na hoffentlich muß ich da ni zu lange warten... Das mit den schnellwüchsigen "Zwischenlösung" ist eine gute Idee. Danke.

@Ellen
Dann laß ich lieber die Crysral Red weg uns schau mich nochmal um. Bis Garnelen in das Becken ziehen, dauert es ja noch ne ganze Weile :) Zu der Höhe. Ich habe sie im dennerle. de rausgesucht und eigentlich ist bis auf die Vallis jede bloß bis zu 20cm... Ich werde einfach schauen, wie es sich entwickelt. evt. habe ich mich mit der "Masse" an Pflanzen auch vertan. Mein Vorstellungsvermögen ist nicht das Beste :@

Hi Jana,

das mit den Schwimmpflanzen und der Höhe bezog sich auf die Seekanne, die kann schöne Blätter an der Oberfläche bilden, wenn man sie lässt... :)
Ne weitere Pflanze an der Wof würde glaub der Seekanne die Show stehlen.... ;)

lg,
Ellen
(würde eher die RF weglassen... ;) )

Ich würd bei hartem Wasser die CR weglassen.
Die CR finde ich aber schöner, also würde ich sie nehmen wenn die Wasserwerte es zulassen.

Hallo,

@Ellen

alles klar :)

@Tropsjo

also Wasserwerte sollten kein Problem sein. Aus meinem Wasserhahn kommen GH:4, KH:2. Ich muß das Wasser wegen den AS eher noch etwas aufhärten. Also am Ende möchte ich ca. Werte von GH:9 und KH:5-7 erreichen. Das paßt dann schon mit RedFire und nun mehr Tüpfelgarnelen

Hallo Ihr Lieben!

Felix Krause von underwater world ist richtig nett und die Qualität seiner Ware ist mehr als in Ordnung - genauso wie die Preise. Hab schon bei ihm im Laden eingekauft und kann ihn euch wirklich empfehlen!

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Carsten Longemann von Crystal Red.de sagt, das auch KH und GH 15 für die CR kein Problem darstellt.

bogeto wrote: Hallo Ihr Lieben!

Felix Krause von underwater world ist richtig nett und die Qualität seiner Ware ist mehr als in Ordnung - genauso wie die Preise. Hab schon bei ihm im Laden eingekauft und kann ihn euch wirklich empfehlen!

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Carsten Longemann von Crystal Red.de sagt, das auch KH und GH 15 für die CR kein Problem darstellt.

Ja, da hast Du recht. Das ist ein super Kerl! Super Produkte und sehr gut im support.

@kleineSchildy

Wie sieht es mit Deinem Becken aus? Schon Fortschritte gemacht?

Hallo Axel,

ja schau mal in meinen 2ten Thread hier, dort habe ich eine Doku angefangen.

Bis jetzt sind bloß die Kabelkanäle für den HMF drin, aber diese Woche gehts bestimmt weiter

Hallo,

tolle Planung. Bin schon mal auf die Bilder gespannt.

Gruß Petra

Huhu,

ich finde es schon erstmal hochanerkennenswert, dass Du so detailiert planst. Wenn ich mir da die Spontankäufe in manchen Zoohandlungen anschaue. Und dann ist nach 6 Wochen alles veralgt und fliegt wieder raus.

Großes Lob. Hast Dir schon viel Mühe gegeben.!!!

Mein Freund hält mich schon für verrückt, weil ich nicht irgendwas nehme, sondern nur bestimmte Dinge haben möchte. :@ Bestes Beispiel sind die Kabelkanäle. Er hatte mir weiße gegeben, aber ich wollte unbedingt schwarze bzw. dunkle, weil es besser zu schwarzen Kies passt :@

Hallo,

da kann ich Dir zustimmen. Du hast das ganz toll geplant. Da sollte dann auch auf die "Kleinigkeiten" geachtet werden.
Wenn nicht, dann ist das immer die Stelle, die einen immer stören wird.

Gruß Petra

Zurück
Oben