Get your Shrimp here

Planarien

michaela

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.504
Im Garnelenbecken sehe ich an den Scheiben weisse längliche kleine ca. 1mm lange würmer.
Es sind schon 4 garnelen red fire vereendet, dachte erst wegen neuen Pflanzen.
Was kann ich tun,
mein Partner ist für ein neues Becken Garnelen rein,
alles andere ausser die Schnecken drin lassen und mit Mineralwasser aufgiessen. Das tötet die Planarien ab.
Die Schnecken dann wieder in das alte becken rein und die Garnelen bleiben im Neuen drin.??
Bin dankbar über hilfe.
MIchaela und Jens

Hallo Michaela,

Planarien sitzen oft auch in Schnecken, das sind ihre Wirtstiere. Die Gefahr, dass Du Dir dann wieder Planarien einschleppst, wenn Du die Schnecken wieder reinsetzst, ist groß. Außerdem macht das Mineralwasser zwar die Planarien platt, nicht aber ihre Eier, so dass Ihr nach ca. 2-3 Wochen nochmals nachbehandeln müsst.

Seid Ihr absolut sicher, dass es sich um Planarien handelt? Versuch's doch mal mit einer Planarienfalle: rohes ungewürztes Fleisch in ein Filmdöschen, mit feinem Gitter abdecken (ich hab Verbandmull genommen), ca. 1/2 Stunde ins Becken und dann nachschauen, ob Würmer auf dem Fleisch sitzen. Wenn ja, sind's Planarien, wenn nein, harmlose Scheibenwürmer. Ich habe diese weißen Würmchen auch im Becken, aber sie gingen nicht an das Fleisch. Dann hätte das Garnelensterben einen anderen Grund.

Wie lange läuft das Becken schon? Was habt Ihr sonst noch drin? Habt Ihr eventuell Kupferleitungen im Haus?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo ihre Beiden!

Nutzt einfach mal die Suche unter dem Begriff Planarien. Dort findet ihr viele Bilder, Tipps und Erfahrungen.

Dort stehen auch 100 prozentig Antworten auf eure Fragen.

Hallo Michaela und Jens!

Mein Tipp: Ruhe bewahren!
Es müssen keine Planarien sein - womöglich sind Eure Würmer - wie Ulli schon vermutet hat - harmlose Faden- oder Scheibenwürmer (die habe ich auch) und die Garnelen sterben aus einem anderen Grund. (Ich habe da zum Glück keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe gehört, dass Planarien nur frisch gehäuteten Garnelen gefährlich werden können.)
Googelt mal nach Oligochaeten, Nematoden & Co. und unternehmt erst etwas, wenn Ihr wirklich sicher seid, womit Ihr es zu tun habt - vor allem den kranken Garnelen zuliebe!!!

Liebe Grüße,
Anja

Zurück
Oben