Get your Shrimp here

Planarien??

Dragi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.752
Hey,

ich habe heute morgen, auf der Suche nach Babys, kleine weiße teilchen entdeckt. Diese sitzen im Moment nur, auf einer Pflanze. (Siehe Bild), eines, hab ich auf der Scheibe gefunden. Die Teile sind net größer als 1mm, wenn überhaupt, deswegen war es nicht einfach, gute Fotos zu machen.

Bewegen sich auch nicht, hab eben nochmal geschaut, das Teilchen klebt immernoch an der einen Stelle.

Was meint ihr dazu? Planarien, hab ich gelesen, sind um die 15mm groß, oder sind das evtl. noch "babys" ?

2654678_preview.jpg

2654677_preview.jpg

2654676_preview.jpg

Anhänge

• IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 17
nein, ich habe geweihschnecken im Aquarium, von denen hab ich auch schonmal ein "gelege" gefunden, geklebt an die Scheibe mit ner Art Schaum drum herum, kleine weiße runde eierchen....

aber das...hm....nicht das es was schlimmes ist :(

achso, von so was kleinem, bekommt meine karmera auch in Makro, nix scharfes hin, sorry...

Also das sind definitiv die Eier von Geweihschnecken... hatte ich auch. Beim WW habe ich immer einen Schaschlik-Spiess genommen, abgekratzt und abgesaugt

wenn das die Eier der Schnecken sind, was war dann das an der Scheibe wo da geklebt hat? Die Garnelen kleben ja wohl keine Eier an die Scheibe, hat auch ganz anders ausgesehen... aber gut, dann is es wenigstens net gefährlich für die Nelchen :)

Was dann an deiner Scheibe geklebt hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das sind auf jedem Fall Eipakete der Hörnerschneckies... total ungefährlich, nur unschön. Habe auf meinen Pflanzen heute noch welche, obwohl ich schon lange keine von den Schnecken mehr hab

Hi,

das "andere" Gelege hört sich nach Blasen- oder Posthornschneckengelege an. Hast Du solche zufällig im Becken?

Cheers
Ulli

Posthorn hab ich keine drin. Was genau sind Blasenschnecken? Ich hab die kleinen "unerwünschten" drin. Kann aber keine Helenas rein setzen, weil die ja sonst die Geweihschnecken auch zum fressen gut finden :(

Hi,

die kleinen "unerwünschten" sind in der Regel Blasenschnecken.
Ich mag die Tierchen eigentlich sehr gern, sie sind erstens nützlich (fressen im Gegensatz zu den Clithons Futterreste und tragen somit zur Wasserqualität bei), zweitens ganz hübsch (bei genauerer Betrachtung) und drittens interessant zu beobachten.
Leider halten sie sich bei mir nicht wirklich, der Konkurrenzdruck durch die Posthörnchen ist zu groß.

Cheers
Ulli

Hi Petra,
ich habe das auch beobachtet.
In den Becken mit vielen PHS habe ich kaum BS.
Liebe Grüße Steffi

Hi,

Schlammschnecken fressen sogar die Gelege von pHS und BS, ratet mal wer da wen verdrängt ;)

LG

Kerstin

PS: ich tippe auch auf Eier von den Geweihschnecken, im Süßwasser pflastern die einem alles voll, im Brackwasser gar nicht mehr.

dito

Hi Thorsten,

Holzweg.
Schlammschnecken haben dreieckige Fühler und gehen an Pflanzen, Blasenschnecken haben fadenförmige Fühler und gehen nicht an (gesunde) Pflanzen, nur an Algen und Futterreste.

Juvenile Schlammschnecken kann man aber sehr leicht mit Blasenschnecken verwechseln, da muss man schon genau hinschauen. Die Fühler sind aber ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben