Get your Shrimp here

Planarien

Larnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.362
Hallo, ich bin seit kurzem auf die Garnele gekommen.
In meinem Aquarium sind aber leider wie es scheint Planarien gelandet. Eine Falle dafür habe ich. Leider ist mir aufgefallen, dass eine von den kleinen Plagegeistern an einer meiner Garnelen an den Fühlern hängt.
Weiß jemand vielleicht wie ich die Planarie von der Garnele los bekomme?

LG
Larnele
 
Hei, erstmal herzlich willkommen.
Fang die Garnele und zupf sie im Kescher ab, wenn sie nicht sowieso schon abgegangen ist.

Dann auf jeden Fall gucken, ob es wirklich Planarien sind. Es gibt allerhand harmloses Gewürm.
VG Monika
 
Hallo Monika,
danke für den Hinweis, hab dabei aber Angst der Garnele das falsche raus zurupfen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten und sollte ich die Garnele von den anderen trennen? Und einmal das Becken komplett reinigen?

LG
Lara
 
Lara, kannst du bitte versuchen mal ein Foto von den Biestern zu machen? Wie Monika schon schreibt, gibt es so allerlei an Getier, das unsere kleinen Lieblinge nerven mag. Wenn es wirklich Planarien sind, können wir weiterschauen. :)

Denn sollten es wirklich welche sein und sollten es dann noch die gefräßigen sein und sollte eine davon seit einem Tag an einer Garnelen sitzen - habe ich persönlich nach meinen Planarienerfahrungen keine großen Hoffnungen für diese Garnele. Sollte es aber etwas anderes sein - z.B. Saugwürmer - sieht die Geschichte ganz anders aus.
 
Hallo,
das ist ein Bild was ich machen konnte, von etwas was so ähnlich aussieht wie auf der Garnele

LG
Lara
 

Anhänge

  • 20220621_210957.jpg
    20220621_210957.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 20
Das habe ich auch auf einer anderen Garnele gefunden. Es sieht so aus als ob sie angefressen wurde oder wie etwas, dass am Verderben ist. Hat einer vllt eine Idde was das sein könnte und ob das vielleicht zusammen hängt.
20220621_210656.jpg
LG
Lara
 
Hi Lara,

das auf dem ersten Bild könnte ein Scheibenwurm oder Wenigborster sein (=harmlos), das "Etwas" in der Planarienfalle geht wohl auch in diese Richtung.

Wenn eine Garnele angefressen aussieht, handelt es sich meistens um eine unvollständige Häutung.

Eine klassische Planarie sieht so (oder ähnlich) aus:
20220620_171114.jpg

Farbe und Kopfform können variieren, sie sind 2-4 cm lang, relativ breit und platt.

Ich vermute, dein Problem sind eher Saugwürmer und/oder Häutungsprobleme.

Hast du denn Ausfälle bei den Garnelen?

LG
Karin
 
Zurück
Oben