Get your Shrimp here

Planarien

Trotzdem vernichtet es Planarien auch bei 20°C. Panacur versagt oft in Verbindung mit Soil, weil der Soil das Medikament aufnimmt.

Hallo,
Ich kann auch nur Gutes berichten über den Einsatz von Macrobrachium peguense. Es dauert zwar eine Weile, aber ich bin alle Planarien los. Ich würde mir auch wieder welche "ausleihen" falls es wieder Mal soweit sein sollte. Ich wollte keine Medikamente benutzen. Es stimmt, das die Macros sich auch Mal an den Neos vergreifen können, aber es hielt sich in Grenzen. Inzwischen habe ich die Macrobrachium wieder abgegeben.

LG Annett

Jetzt weiß ich, wo meine Planarien im AQ herkamen. Es waren meine Walnussbaum Blätter!
Das glaube ich eher nicht, die im link sind terrestrische Arten, unter Wasser ist nicht ihr Lebensraum. Deine hatten auch keinen gelben Strich in der Mitte, sondern waren ganz ordinäre Aquariumplanarien. Haben wir jetzt halt noch 9 Arten Planarien zu unseren Vielen dazu, die es eh schon gibt. "Fleischfressende Strudelwürmer breiten sich aus", klingt doch fast wie "Die Körperfresser kommen", soweit ist es bestimmt nicht. :)

Da ich in einer wasserreichen Gegend wohne, überbrühe ich sämtliche Blätter sicherheitshalber. Eine Ente tropft nach dem Start noch ziemlich weit :hehe:

Ein weiteres Mal Planarien im 55l AQ mir Endlerguppy Männchen. Diesmal als Unglück und anschließender Neuaufsetzung des Beckens. Nachdem ich Mal wieder für 14 Tage zu meiner Tochter nach Baden-Württemberg fuhr um meine 5 Enkel zu besuchen, passierte Unglaubliches. Natürlich beauftragte ich meine Holde, die Fische zu füttern, wie immer, sonst bräuchte sie nichts zu machen. Wasserwechsel wurde von mir vor meiner Abreise gemacht. Nach drei Tagen schickte sie mir folgendes Bild:
IMG-20250416-WA0000.jpg
Planarien auf der Flucht!!!?!!!
Danach meldete sie sich nicht mehr. Als ich wieder nach Hause kam, sah ich das AQ so wieder:
20250503_110920860 (1).JPG
Schnecken auf der Flucht, nur mehr wenige Fische am Leben. Das Becken war gekippt oder meine Holde hat Scheiße gebaut.
Fazit: Außer einer Neuaufsetzung des Aquariums blieb nichts mehr anderes übrig.
Die noch verbliebenen Tiere wurden abgefischt und in mein 54l AQ verbracht.
LG Winni

Ergänzung: ich tippe auf einen PH-Sturz, wegen der Planarienflucht.
LG Winni

Hi Winni,
ich wette einen Kasten Bier das überfüttert wurde, deswegen lasse ich keinen ran an meine Becken, die 2 Wochen wären ohne Futter besser überstanden worden. Nichtaquarianer können sowas einfach nicht, es ist so oft genau dieses Bild.

Oder halt Protionen abpacken.
VG Monika

Anhänge

• Pillenbox.jpg
    Pillenbox.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben