Get your Shrimp here

Planarien und Zebrarennschnecken

Natzen

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein Garnelen-Aquarium zugelegt und bin davon auch restlos begeistert. Habe mir aber natürlich auch gleich planarien (doofe mistviecher) mit ins haus gebracht. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es welche sind. War schon auf mehreren hier verlinkten Seiten und konnte Sie nun endgültig als planarien identifizieren (auch wenn ich bisher immer noch die hoffnung hatte, dass es lediglich scheibenwürmer sind...aber leider nicht :o( ) . Da ich bisher - bis auf 2 Zebrarennschnecken - noch nichts drin hab, will ich gleich mit panacour dagegen vorgehen. Aber wie sschaffe ich es, dass meine schnecken das überleben? Ich habe gelesen, dass selbst wenn man sie umsetzt, die planarien sie als wirte benutzen und die das so überleben. Und wenn man sie mit im becken lässt, überleben sie wohl die panacour-behandlung nicht. Kann mir jemand bei dem problem helfen (die schnecken sind mir schon sehr ans herz gewachsen ;o) )??
Viele Grüße und danke schon einmal!!
 
Hi

Solange es noch nicht viele Planarien sind, versuch es mit Absaugen oder Ködern mit einem Stück Fleisch. Hilft das nicht oder vermehren sich die Planarien weiter, bringe die Schnecken solange irgendwo anders unter und führe die Kur durch. In dem Gefäß mit den Schnecken kannst Du die Planarien auch durch einen Köder hervorlocken, falls Du welche mit den Schnecken herüber gebracht hast.

MfG.
Wolfgang
 
Bisher sind es wirklich noch nicht allzu viele. ich werde mal so verfahren, wie du es vorschlägst. das hört sich gut an. Vielen dank!!
 
Zurück
Oben