Get your Shrimp here

Planarien und ne Frage dazu!

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
32.880
Hallo,

ja ich weiß,das leidige Thema Planarien.Ich hatte ewig lange keine mehr,aber irgendwie muss ich sie mir vor kurzem eingeschleppt haben.
Panacur habe ich hier,das ist nicht das Problem,mein Gedanke war gerade man liest das viele ihren Kies durchwühlen mit das Medikament dort auch verteilt wird,da die Planarien sich ja auch zwischen den Kies tummeln,so das eigentlich kommt jetzt :Wie sieht das mit Sandboden aus,können die Planarien da durch kriechen(wie auch immer ihre fortbewegungsart sich nennt) oder leben sie auf Sandboden auf Pflanzen,Deko.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich durch den Sandboden wühlen wie TDS.
Konnte in den anderen Berichten nämlich nichts darüber finden.Kann mir hier jemand was zu sagen?

MfG Sanne

Hallo Sanne,
Planarien haben einen gallertartigen Körper, damit können sie in jede Ritze kriechen.
Kein Bodengrund ist da sicher.
Ich habe es jede Woche 1 Monat lang angewendet bis sie endlich weg waren.
Den Bodengrund hatte nicht extra bearbeitet.
Vergiß nicht die Kescher/Pflanzenscheren usw. abzubrühen, da können Gelege daran haften.

Hi Sanne,

also wenn ich sehe, wie die sich langstrecken können und dann nur noch fast bleistiftstrich-dick sind...Ich denke schon, daß die zwischen die Körner passen.
Es ist ja auch kein großer Akt, den Boden mit einem Schaschlikspieß aufzurühren...Sicher ist sicher...:rolleyes:

Hallo,

den Kescher jetzt noch auszubrühen hilft bestimmt nicht mehr,da ich ja keine Planarien bis vor kurzem hatte,habe ich immer den selben Kescher gnommen(Ohnein)dann kann es sich ja nur noch um Tage handeln bis ich in den anderen AQ auch was sehe:eek:

Dann werde ich mir gleich erst mal neue Kescher besorgen für jedes einzelne AQ!(sollte man ja so oder so)

Vielleicht habe ich in den anderen AQ ein bissel Glück und bleibe dort verschont!

MfG Sanne

Ich spüle den Kescher immer vor jedem Gebrauch unter heißem Hahnenwasser ab.
Planarien können Schleimfäden (so wie Spiderman) auswerfen und sich an ein Objekt hängen.

Hallo,

und das reicht aus?Will nur hoffen das ich die Viecher bald los werde!

MfG Sanne

Hi

Vor allem ganz junge Planarien kommen durch Zwischenräume von einem Millimeter ohne weiteres durch. Gib doch den Kescher mal probeweise in die Spülmaschine. Ist ein Vorschlag - keine Ahnung wie der da wieder rauskommt!

MfG.
Wolfgang

Hallo Sanne,

keine Sorge! Ich denke mit Panacur erwischst Du alle Planarien!

Ich habe 0,5 ml Panacur "Hund 10%" flüssig auf ca. 40 Liter gegeben und hatte tagelang weißlich-trübes Wasser durch das Medikament.

Die Planarien waren alle nach der ersten Behandlung verschwunden! Die bleiben nicht ewig im Bodengrund und die Wirkung des Medikamentes erstreckt sich über einige Tage.

Gruß

Erich

Planarien

Hallo,

habe auch ab und an mal wieder Planarien. Du siehst sie kaum. Doch nach einer Fütterung kommen die überall heraus gekrochen. Ich habe gute Erfahrung mit Flubenol gemacht. Bekommst Du beim Tierarzt. Kostet ein Appel und ein Ei. Dosiert wird 0,4 g auf 100 l Wasser und nach 7 Tagen nochmal das Ganze. Ich habe keinerlei Ausfälle bei Garnelen oder Schnecken.

Grüße

Michael

Hallo,

also ich habe Panacur 10% (flüüsig) genommen und seit Do 21.8 im AQ drinnen,bisher keine Ausfälle von Schnecken und Garnelen und sehe auch keine Planarien mehr.

Habe 0,25ml auf 40 Liter genommen,werde gleich einen großzügigen WW machen und abwarten,evt werde ich mit einer leichteren Dosierung nochmal nachbehandeln.

Ich habe gelesen das meist eine Panacurbehandlung ausreichend ist ,das selbst die Eier davon kaputt gehen,könnte das stimmen?

Bei Flubenol ist es ja so das die Eier der Egel rezistent dagegen sind und man daher in bestimmten Abständen nachdosieren muss!

MfG Sanne

Hi,
mal eine Frage dazu: hast Du auch Welse im Becken? Ich habe in einem Becken auch Planarien, traue mich jedoch nicht es mit Flubenol oder Panacur zu behandeln da ich 12 L- Welse dadrin habe. Leider finde ich keine Berichte über die Verträglichkeit bei den Welsen.

Hallo Gudi,

nein Welse habe ich nicht mit im AQ,aber ich hätte jetzt keine Bedenken bei den Welsen,will mich aber nicht darauf festlegen,da das größte Problem mit den Medikamenten ja so ist das es Garnelen/Krebs tauglich ist.Ich würde es so sehen wenn die Wirbellosen das schon gut vertragen müsste es gehen,aber warte da am besten noch weitere Antworten ab.

Kannst Du die Welse nicht zur Not umquatieren in ein anderes AQ?

MfG Sanne

Hallo Sanne,
die Welse reagieren auch auf einige Medikamente echt zickig, deshalb meine Frage. Bei Corys würde ich mir da nicht sooo den Kopf machen.

Klar könnte ich sie zeitweilig umquartieren, nur da sie sehr höhlentreu sind und sich nicht wirklich viel bewegen hätte ich Bedenken Planarien mit umzusiedeln (also das an ihnen eine hängt). Und ich möchte mir die Planarien nicht verschleppen. Ausserdem sind sie recht stressempfindlich, also auch wieder ein Grund der gegen ein einfangen und umsetzen spricht.

hi gudi

also wenn ich schon ne wurmkur machen muss dann müssen mir meine welse auch mit durch, bin mir bei planarien nicht sicher aber eventuell haben die welse ja auch andere parasiten intus? allein auch schon weil sie überhaupt in dem becken leben wo du dein problem hast.

an umquartieren wuerde ich erst denken wenn ich bemerke das es aufgrund des medik. probleme gibt.

aber versuch doch erstmal deine fütterung einzuschränken, viele "schädlinge" kommen erst durch ein hohen nährstoff angebot. oder werden unter umständen von frostfutter und lebendfutter eingeschlept.

Ich hab da einmal eine Frage. Was sind Planarien? Wo kommen die her?

LG Nicole

Danke, aber ich habe noch nie von denen gehört und dachte man könnte hier diese Frage stellen. Inzwischen habe ich mich aber über Wickipedia schlau gemacht.

LG Nicole

Hallo Christian,
ich füttere sehr sparsam in allen Becken.
Was für Welse hast Du denn bisher mit welchen Medikamenten behandelt?

Hallo,

habe noch ne Frage dazu,wie wäre es wenn ich etwas höher dosiere und nach 5 min.einen 80% WW mache?
Ich habe gerade mal ein 200ml Glas gefüllt,1 Planarie rein und 1 Tropfen Flüssigpanacur,die Planarie ist kaputt,nur ne Frage wie würden Garnelen und Schnecken ne kurzfristige "Überdosierung" verkraften?:confused:
Hat das vielleicht schonmal einer getestet,das würde mich doch mal interessieren.
Wie gesagt 5 minütige Überdosierung mit anschl.80% WW und am nächsten Tag noch so 30 -50% WW und 2 Tage über Kohle filtern!

MfG Sanne

Hallo Sanne,

Du hast doch geschrieben, dass Du mit der normalen Dosierung gute Erfahrungen gemacht hättest! Ich übrigens auch, eine einmalige Behandlung mit Wasserwechsel ca. 10 Tage später, hat absolut ausgereicht!

Warum willst Du jetzt Experimente mit einer massiven Überdosierung unternehmen?

Und wenn doch, Schnecken und Garnelen dürften davon nicht beeindruckt werden..., das Problem ist die Kurzfristigkeit der Wirkung, obwohl Du nach dem von Dir geplanten massiven Wasserwechsel für die nächsten Tage praktisch die Normdosis im Becken hast und daher keine Überdosierung bräuchtest!

Der Wasserwechsel dürfte Schnecken und Garnelen stärker zusetzen als eine kurzfristige Überdosierung!

Gruß

Erich

Zurück
Oben