Get your Shrimp here

Planarien und Mineralwasser

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.111
moin,
da ich inzwischen 4 von 5 Minibecken planarienfrei habe, möchte ich das 5. jetzt auch angehen.
Leider hatte ich in dem Becken ein paar recht wertvolle Moose, die ich ungern wegschmeißen möchte.
Ich hatte gelesen, dass man Eier und Planarien mit einem halbstündigen Mineralwasserbad clean bekommen kann.
Gesagt getan, das blubbert jetzt vor sich hin.Filter und Heizer hab ich auch gleich mit reingepackt
Aber wie sicher kann ich mir sein, dass das funktioniert?
ich fände es ziemlich blöd, wenn das Becken mit soil und allem anderen drum und dran neu eingerichtet ist und an den Pflanzen doch das eine oder andere Planarienei überlebt hat und die ganze Aktion umsonst war.
Ich hatte erst überlegt alles in einen Eimer zu packen und ordentlich CO2 mit der Anlage drauf zu geben. Allerdings habe ich da ein wenig Angst, weil ich nicht weiß wie ich das dosieren soll.
Habt ihr einen Tipp für mich?

lG
Andrea
 
Hei, das hab ich vor Jahren auch gemacht. Das Problem war, das das Mineralwasser die Planarien nur betäubt hat. Die Pflanzen in einen weißen Eimer und das Mineralwasser drüberschütten...ein bisschen warten und die Pflanzen schütteln. Dann purzeln sie wie reife Äpfel vom Baum und liegen am Boden, wo man sie gut sehen kann. Ob man damit alle erwischt, weiß man nie und Eiern passiert nix. Es gibt Mineralwasser, mit viel und wenig Natrium. Das mit viel Natrium geht besser, aber schädigt auch manche Pflanzen. Irgendwann wollte ich dann mal wissen ob sie wirklich tot sind. Hab das Mineralwasser abgegossen und Leitungswasser dazu...prompt sind die Biester weiter gekrochen...
Für Eingangskontrolle sicher nicht zu verachten...aber wenn nur ein Biest dran ist und nicht abfällt, kann das auch täuschen.
Deswegen bin ich für Emers rauswachsen lassen und nur die Triebspitzen verwenden, oder die Pancurkeule.
Deutlich weniger aufwendig und sicher, wenn es richtig gemacht wird...
VG Monika
 
Hallo andrea, das mit dem Mineralwasser wird nicht funktionieren. Wie Monika schon geschrieben hat, hilft da nur Panacur. Und auch da kann es passieren, das du die Eier nicht tötest. Am sichersten ist es wirklich alles weg zu werfen und neu zu machen. Klingt schlimm, aber eine andere Methode wird langfristig nicht funktionieren.
 
hi, na sowas hatte ich mir schon gedacht....

könnt ihr mir sagen, wie ich die Fugen vom AQ von Eier befreien kann? reicht da Essig Essenz und abschrubben?
und reicht es die Steine 10 min auszukochen?

vermutlich werde ich alles in ein leeres AQ packen und mit Flubenol behandeln. Scheint mir doch der bessere Weg.
 
Ich hatte meine Steine damals in den Backofen bei 250°C gemacht. Aber keine Ahnung ob das geholfen hat. Vom Geruch möchte ich jetzt gar nicht sprechen.:banghead:
 
Ich hatte eine sehr gefrässige Planarienvariante von der Aquarienvorbesitzerin "übernommen". Erst habe ich es mit Planarienfallen probiert und so viele Planarien wie möglich abgesammelt. Das reichte leider nicht aus. No Planaria war für mich einfacher zu bekommen als Panacur.

Ich habe die angegebene Dosis auf mein Wasservolumen umgerechnet und dann mit einer Feinwaage dosiert - eher einen Tick zu viel als zu wenig. Erst in Wasser "aufgelöst" und dann ins Becken. Nach Anleitung mehrere Tage durchgezogen. Dann den Boden heftigst gemulmt (und die Wasserwerte gut überwacht) und 90% Wasser gewechselt.

Und dann nach 14 Tagen alles nochmal.

Danach bin ich die extra Meile gegangen und habe den Bodengrund getauscht und z.B. Holz und Wurzeln weg getan bzw. neu geholt. Kamen in meinem Fall eben alle noch von der Vorbesitzerin.

Die Pflanzen, Garnelen (Neocaridina) und überlebenden PHS sind geblieben.

Steine und das Filtergehäuse habe ich gekocht (ernsthaft) bzw. die Pumpe mit Essigessenz gespült. Auch das Becken selber habe ich mit reiner Essigessenz (Handschuhe tragen!) mehrfach ausgewaschen. Ebenso ist Zubehör wie Pinzette, Kescher, Mulmsauger etc. im Kochtopf gelandet - bei knapp 80 Grad für eine Stunde mit einem Spritzer Essig drin (gut lüften!). Was das überlebt hat, durfte weiter mitspielen.
Eimer habe ich ersetzt oder auch mehrfach in Essigessenz ertränkt.
Filtermedien komplett weg geschmissen und beim Neu-Aufbau neue genommen - und dann natürlich die Wasserwerte gründlich im Auge behalten und durch großzügige WW gegengesteuert.

Das (bzw. sicherheitshalber die) Becken kontrolliere ich bis heute regelmäßig mit Planarienfallen. Toitoitoi.

ACHTUNG: Schnecken! Und das gilt für No Planaria ebenso wie für Panacur. Das Zeug ist giftig für Schnecken!
Manchmal geht es gut - siehe meine PHS. Meine Blasenschschnecken haben No Planaria nicht überlebt. Aber meine geliebten Spixi hätten das No Planaria nicht überlebt - die mussten erst in Quarantäne, wo ich sie auf Planarienbefall hin überwacht habe (und da auch einige abgefischt habe, die es sich im Haus der Schnecken gemütlich gemacht hatten). Danach hatten meine Dicken dann für 6 Monate ein eigenes Becken mit eigenem Zubehör. Denn das No Planaria hält sich im Boden, Holz, Wurzeln usw. Ob 6 Monate oder überhaupt, muss jeder für sich selber entscheiden, ich bin lieber zu vorsichtig. Und weil ich heute neben den Spixi auch noch andere Großschnecken und Bodenschnecken habe, würde ich es wieder so "umständlich" machen - sollte der Blitz mich ein zweites Mal treffen *auf-holz-klopf*.
 
könnt ihr mir sagen, wie ich die Fugen vom AQ von Eier befreien kann? reicht da Essig Essenz und abschrubben?
Nein, das wird leider nicht reichen. Die Eier sind recht resistent gegen Hitze, Kälte, Säuren, Laugen, Austrocknung und andere Widrigkeiten. Das haben schon andere vor uns probiert (danke Ulli Bauer) und daher beherzige besser Monis Tipp, wenn du wirklich sicher sein möchtest, und besorge dir Panacur. Alles andere ist nur halbherzig.
 
Ich habe mein 54 l Becken nach dem Ausräumen wie folgt desinfiziert:
Leitungswasser bis obenhin, Zitronensäurepulver rein bis der PH unter 4 war. Fünf Tage stehen lassen. Dann komplett neues Wasser rein, 10 Tage warten und dasselbe nochmal mit den in der Zwischenzeit eventuell aus den Eiern geschlüpften Planarien. In den beiden Säurezyklen kann man auch Kescher usw. ins AQ legen und gerade mitreinigen.
Hat gut geklappt. Vorher wurden die Planarien mit einer Falle gründlichst dezimiert über zwei Wochen. Dies war meine Methode ohne Panacur.
Bis heute tauchten keine Planarien im neuaufgesetzten AQ mehr auf.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Panacur kann man ganz einfach im Netz bestellen...man muß nur wissen wo...


Zitronensäurepulver rein bis der PH unter 4 war. Fünf Tage stehen lassen.
Das hab ich auch mit einem komplett leeren Becken schonmal gemacht. MIt einer 10 Liter Faunabox, aber eigentlich gegen Cladophora. Bei mir fand die 2. Runde mit Wasserstoffperoxyd statt. Das Zeug müßte auch Planarieneier killen. Auch mehrere Tage stehen lassen. Das zerfällt ja dann und es bleibt nix davon übrig. Finde ich eigentlich sehr praktisch. Sogar die hartnäckigen grünen Scheibenalgen und Kieselalgen konnte man dann ganz einfach abwischen. Auch Danclorix müßte gehen und anschließend erst gut spülen (wegen Chlorgas) und dann mit Essig oder Zitronesäure noch neutralisieren.
Bei Glasbecken halt immer die Siliconnähte im Auge behalten und die Dosierungen so wählen, das die nicht angegriffen werden. Schutzbrille und Handschuhe tragen.
VG Monika
 
Hi,
Tip: Einsatz von Großarmgarnelen, z.B. Ringelhandgarnele...planarienfrei ohne Chemie! Ansonsten kann ich Mowas Erfahrungen mit der Bekämpfung durch Mineralwasser nur bestätigen!

HG
Klaus
 
Ja, hab ich in einem Becken auch gemacht. Macrobrachium Inlesse Burma/Peguensis
Macrobrachiuminleseetragend2.jpg
haben das Becken in kürzester Zeit und dauerhaft clean gemacht. Auch Schnecken überleben nicht und meine Redfire haben sie auch ausgerottet. Aber es sind liebenswerte Clowns..ich könnte ihnen stundenlang zusehen...
Aber es ist nicht das, was die meisten Garnelenhalter wollen und es braucht auch allermindestens 54Liter dafür.
Kurzzeitig geht auch weniger. 5 Stück in 30 Liter sollten reichen.
VG Monika
 
Zurück
Oben