Get your Shrimp here

planarien oder nur harmlose würmer?

love red fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.859
hallo leute....
habe sein kurzen probleme mit meinem aQ
siehe: häutung und danach sterben???
an der frontscheibe sind mir heute kleine weiße würmer ca.0.5 mm breit und bis zu 5mm lange würmer :eek: aufgefallen.
ich habe auch mitbekommen dass meine garnelen sehr schwach sind, sich tw einfach treiben lassen.
deshalb meine frage: sind das planarien??:helpsmilie::no::heul:

Ohne Foto oder genauere Beschreibung kann man das schlecht sagen.
Haben diese Würmer einen Dreieckigen Kopf?

Das deine Garnelen schwach sind, kann auch andere Ursachen haben.

weil die so klein sind kann man das sehr schlecht sagen oder fotografiern....

Wenns winzige Würmer sind dann sind es vermutlich keine Planarien, sondern Nematoden. Die tun den Garnelen nichts. Aber halte das sicherheitshalber im Auge.
Hast du den in letzter Zeit etwas ins Becken gebracht womit du dir Planarien eingeschleppt haben könntest?
Wie Planarien aussehen kannst du dir anschauen in dem du bei Google über Bilder Suche nach Planarien suchst. Ich kann leider hier kein Bild einer Planarie einstellen da ich keins habe.

Ich denke aber das deine Probleme wo anders liegen, Wasserwerte, Temperatur, Streß, vieles ist da möglich.

also das aq is ziemlich neu...
pflanzen sind von der heimtiermesse...
und dann isses halt 14 wochen eigelaufen und die garnelen wurden vor ca.1-2 wochen per versand geschickt, warn vier tage auf reise

Hm, alles ein wenig knapp, ein Becken sollte man schon 4 Wochen einlaufen lassen.
Dann kanns sein das die Pflanzen noch Überschüssige Düngestoffe abgeben, deswegen sollte man neue Pflanzen immer mehrere Tage wässern bevor sie in ein besetztes Becken kommen.
Und 4 Tage Reise für die Garnelen war sicher auch nicht Stressfrei, da werden die Tiere einiges mitgemacht haben und dadurch geschwächt sein.
Wenn du Wasseraufbereiter da hast dann gib etwas davon ins Becken, so wie es auf der Flasche beschrieben ist, das bindet dann mögliche Schadstoffe.
Ansonsten kannst du nur abwarten und die Garnelen einfach in Ruhe lassen.

Wasserwechsel machst du wöchentlich?

ja mach ich und wasseraufbereitungsmittel habe ich auch schon hinzugegeben, am 1.tag schon.
die pflanzen habe ich davor auch schon gewässert...
es sind schon 4 meiner 16 nellis gestorben....
soll ich trotzdem warten?

Ich wüsste nicht was du sonst tun könntest.
Sorg für optimale Bedingungen, das die Wasserwerte stimmen, mach weiter mit regelmäßigen Wasserwechseln, mehr kannst du nicht tun.
Das ist leider so das machen Garnelen schon mal sterben, gerade dann wenn sie länger unterwegs waren.
Hört sich hart an, aber das ist dann halt Pech.
Halt diese Würmer im Auge, sollten die sich doch als Planarien raus stellen dann musst du was machen, ansonsten nicht.
Nematoden, Hüpferlinge und sonstiges fängt man sich fast immer ein, irgendwie gehören die auch zum Biotop. In deinem Becken ist ja auch etliches was du garnicht siehst weils so klein ist, aber alles hat eine Aufgabe.

Wie lange hast du denn die Tiere und Pflanzen drin? Sollte noch eine sterbe,hole bitte alle Pflanzen raus und mach einen 80%igen Wasserwechsel.
Welche Art hast eigentlich?

Edit://schätze mal nach deinen Nickzu Urteilen auf RF,oder?
Halten normalerweise viel aus.

Zurück
Oben