Get your Shrimp here

Planarien oder Egel?

Tatjana F

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.678
Hallo Ihr Lieben:),
Ich vermute Ich habe mir Planarien ins Becken geholt.:(..
Könnt Ihr es bestätigen,oder sind es doch eher Egel?
Sieht sich doch ein bissel ähnlich,oder:confused:
Also mit Chemie möchte Ich auf keinen Fall behandeln,sobald Ich einen an der Scheibe krabbeln sehe,fisch Ich es raus...
andere Möglichkeit gibt es auch nicht,oder?
Können die meinen Nelen oder gar den Minis gefährlich werden?
Dankeschön:)...
liebe Grüsse von Tatjana

Anhänge

• Pla Egel 009_(800_x_600).jpg
    Pla Egel 009_(800_x_600).jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 240
  • Pla Egel 007_(800_x_600).jpg
    Pla Egel 007_(800_x_600).jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 167
  • Pla Egel 013_(800_x_600).jpg
    Pla Egel 013_(800_x_600).jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 145
Mhmm...ist aus dieser Entfernung schwer zu sagen!
Mach mal ne Makroaufnahme!

Hallo Tatjana,

ich seh auf dem ersten Bild ein Pfeil nach vorne, das heisst......... Planarie!:mad:

Gruss Roli

Huhu Flo:)
...das ist ne Macroaufnahme:D...
Ich weiss..meine Bilder sind nicht die Besten:o,
aber ...
wenn Ich die Bilder anklicke,sieht man das Ding eigentlich recht gut,
Hast Du Dir die Bildchen mal aus der Nähe angeschaut?
liebe Grüsse:)
Tatjana

Hallo Roli:),
Och menno...habs mir fast gedacht:mad:...
und jetzt?Können die meinen Nelen gefährlich werden?
Kann doch nicht alles ausräumen,es ist mein Tigerbecken un im Moment ganz viel Nachwuchs...
Gehn die Viehcher an meine Minis:confused:?
liebe Grüsse und Merci
Tatjana

Hallo Tatjana,

gib mal in der Suche (Flubenol) ein, da findest du einiges zum Thema Planarien und deren Bekämpfung,ich würde dir jedenfalls empfehlen die Mistviecher zu bekämpfen, die Meinungen sind zwar geteilt,aber meiner Meinung nach sind Planarien ganz klar gefährlich für Garnelen,deren Nachwuchs sowieso!:(

Grüsse Roli

Huhu Roli:)
,
so ein :censored:
Flubenol und andere Hämmer möchte Ich eigentlich vermeiden...
aber Ich werde mich mal über die Behandlungsmöglichkeiten schlau lesen...
Wenn die nur nicht an meine Süssen gehen:(
Vielen Dank
liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Tatjana

Schade, dass das "Tier" nicht besser zu sehen ist, aber so wie es sich imLöffelbild 1 krümmt tippe ich sehr auf Egel (90%) und von der Farbe her auf Roll- o. Hundeegel (Herpobdella octoculata)(50 %), bis 6cm langwerdend. Wenn Du eine gute Lupe oder sogar ein Stereomikroskop hast, schau ob du Augen erkennen kannst. Planarien haben zwei (Ausnahme: Polyscelis, viele). Wenn es der von mir vermutete und auch häufigste Egel ist, müsste er acht (siehe lat. Name) haben. Außerdem sind Egel nie so platt wie Planarien und sie haben Segmente, da sie zu den Ringelwürmern wie z.B. der Regenwurm, gehören .Harmloser Kleintierfresser:Mückenlarven, Enchys, Tubifex)

So long Wolfgang

Hallo Wolfgang:),
Also dieses Viech rollt sich zusammen sobald man es in die Hand nimmt...
Augen konnte Ich mit blosem Auge nicht erkennen...
Hundeegel im Wasser?Von denen habe Ich auch noch nie gehört...
Ich hatte so ein Dingens vor kurzem "versehentlich:D" mit einem Stab beim rausfischen gezweiteilt..
und es kroch seelenruhig weiter die Scheibe entlang..kannst Du vielleicht daraus etwas schliessen?
Dann wäre Ich ja echt beruhigt wenn es harmlose Egel sind,die meinen Nelchen nichts anhaben können...
So ein Mikroskop wäre schon was Tolles..habe Ich aber leider (noch) nicht
Vielen Dank Wofgang:) und
liebe Grüsse von
Tatjana

Drum hätt ich ja ne nähere Aufnhame vorgeschlagen, da man von dieser Entfernung nicht recht viel erkennen kann, auch nicht wenn man sie größer macht!

Ich würd auch auf Egel tippen!

Huhu Flo:),
dann stehts bis jetzt 2:1 für Egel...
was für meine Nelen wohl von Vorteil wäre:confused:...
So ein Mist...
Ich glaube Ich werde mir eine neue Kamera zulegen müssen...
wenn Ich all die schönen Bilder im Forum sehe,trau Ich mich kaum meine zu zeigen:(....
Danke nochmals und liebe Grüsse
Tatjana

mann mann mann, ihr habt ja alle ahnung...
das ist weder ein egel noch eine planarie!

das ist ganz klar "winnie the pooh", ihr nasen :smilielol5:

nee, mal im ernst.
aus welcher ecke komst du? vieleicht findet sich ja jemand in der nähe der sich das kleine dingens mal ansieht.

Hallo Tatjana,

ich bleibe beharrlich bei Planarie, auch wenn ich das echt keinem Garnelenhalter wünsche!

Aber wenn ich mir das erste Bild ansehe,ist für mich klar ne Planarie!

Gruss Roli

PS: kannste nich nochmal ein besseres Foto machen!;)

Huhu Roli:),
also von diesem Exemplar werde Ich leider kein Foto mehr machen können:D
aber sobald sich ein anderes Viech der Sorte zeigt werde Ich versuchen ein ExtrasuperFoto davon zu machen...Versprochen:)
Ich halte euch auf dem Laufenden,und hOffe immer noch dass es sich um "harmlose Egel" handelt:confused:...
ganz liebe Grüsse von Tatjana

Hallo Tatjana,

wahrscheinlich Planarie - würd ich mal sagen. Als Alternative kannst Du auch Panacur (ein Wurmmittel für Hunde und Katzen) nehmen - such mal in der Suchfunktion. Viele haben damit schon Erfahrungen gemacht - vorallen bleiben die Schecken am Leben. Oder versuchs mit ner Knoblauchkur. Toi Toi Toi

Hallo Tatjana

Wenn das gleiche(?) Tier zweigeteilt weiterkroch, kann es allerdings kein Egel sein. Die haben nämlich am Vorder- wie am Hinterende Saugvorrichtungen und bewegen sich durch Strecken und Zusammenziehen fort, Sie kriechen also nicht, vor Allem nicht zweigeteilt. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Tier auf Deinen Fotos ein Egel ist.

LG Wolfgang

Vielleicht kann man es ja so herausfinden: Da Planarien sich ja regnerieren und Egel nicht, schnippsle das Tier in einige Stückchen, und wirf es in ein Gurgenglas im AQ Wasser! => nach ein paar TAgen müsst man es wissen!

(hab das noch nie probiert - müssste aber theorethisch funktioniern oder?)

Huhu Geli,Wolfgang und Flo:)
Ja,es kroch weiter nachdem Ich es geteilt hatte...richtig unheimlich:eek:
Knobikur...wie funktioniert die?Einfach ein paar Zehen ins Becken schmeissen?Hat das schon mal jemand ausprobiert?Möchte nicht die erste sein...Ich hänge sehr an meinen Süssen...
Also mit dem nächsten werde Ich es so machen...Erst versuchen ein paar bessere Bilder für Euch zu knipsen,danach werde Ich das Viehch in Stücke schneiden:D...in ein Glas packen und gucken was daraus wird!

@ Markus...
Och,gegen so ein paar süsse Winnies in meinem Becken hätte Ich nichts:),
aber die haben so gar keine Ähnlichkeit miteinander...
Leider wohne Ich viel zu weit weg...es sei denn jemand hätte Lust auf nen Kurztrip nach Frankreich ?;)Mikroskop nicht vergessen:p

Lieben Dank für eure Anteilnahme und Tips:flowers:
ganz liebe Grüsse
von Tatjana

...Ich denke dass Ich mir demnächst ein Mikroskop zulegen werde...

Hi

Also ich tippe auf Egel hatte mal Tausende über 4 Becken verteilt und das sieht für mich ganz nach einem Egel aus.
Aber ich kann dir bei Planarien nicht viel sagen denn ich hatte noch nie welche.

Hallo Tatjana,

die Knoblauchkur hab ich mal probiert, die ist nicht empfehlenswert - das ganze Haus stinkt nach Knoblauch, und Du brauchst ewig, bis das wieder weg ist.

Und sie hilft auch nicht hundertprozentig.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben