Get your Shrimp here

planarien? mit fotos

mach ich :)

Mal gaaaaanz ruhig bleiben. Es gibt zwar Unmengen von wurmartigen Tierchen die im Aquarium auftauchen können aber nur wirklich wenige Sorten stellen eine Gefahr dar. Oft nervt das zwar optisch, genauso oft verschwindet so ein kleine Invasion aber nach einiger Zeit auch wieder von allein. Die Chemische Keule ist wirklich nur die allerletzte Lösung.

Anhand der Aufnahmen ist keine sichere Ferndiagnose möglich - da müßtest du schon mal mit einem Makro ran ... dennoch sieht mir das absolut nicht nach Planarien aus. Bitte leg doch mal einen kleinen Fitzel frisches Fleich rein und beobachte, ob sich die Würmchen da relativ fix zusammenrotten.

Falls du absaugen möchtest ( was nie die Population auslöschen kann ) kannst du den Sauger a) heiß wässern und b) in Wasser aus einer ganz normelen Trinkflasche mit viel CO2 stellen. Dann sollte nichts "hängenbleiben".

Grundsätzlich ist es aber eh sicherer je Becken eigenes "Gerät" zu verwenden. Anders hast du fix immer "Alles überall" ;)

VG
Shrimp

ich glaube kaum das das Planarien sind!
Solche kleinen Würmer im Kies und im Wasser tauchen bei mir auch ab und zu mal wieder afu (wenn acuh nicht in dieser Menge) - sind (bei mir) absolut harmlos und werden auch noch kaum größer!

Ich hatte auch schon Planarien, die waren weit größer (mind. 5mm) und hielten sich auch nicht im Boden auf - sondern nur dort wo es viele Garnelen und SChnecken gab - also hauptsächlich aufm Filter/Steine/Moos....probier mal was: füttere was Proteinreiches - wenn es Planarien sind werden sie herkommen und mitfressen!

@shrimp: warst wohl schneller :D

hi,
nun mal zum neusten stand.
mittlerweile sind sehr sehr viele leere schneckenhäuser von den tds und blasenschnecken im becken.
außerdem habe ich heute eine tote cr gefunden :(
und mittlerweile habe ich einige der komischen fischer auch an der beckenscheibe entdeckt. die waren auch etwas größer als die im kies und sie waren nur an dunklen stellen.
denke also schon das es planarien sind.
würde jetzt gern gegen die behandeln, doch wie bekomme ich die aus dem kies weg? vor der behandlung den kies mit einem schlammsauger säubern?
wollte mit panacour behandeln, damit die restlichen schnecken nicht auch noch sterben.
grüße,
monika

hu hu auch,
danke für den guten link.
werde mir dann nächste woche wohl mal panacour kaufen müssen.
grüße,
monika

hi, sind definitiv keine planarien. habe diese dinger auch häufig in neuen aq oder halt bei zuviel füttern.

wie hoffe ich jeder weiss hat jeder der ein aq hat auch planarien im becken nur meistens treten die nicht auf bzw man sieht sie halt nicht.

also in deinem fall ganz ruhig bleiben auch wenn demnächst vielleicht deine scheibe voller weisser punkte ist.... in einem becken mit fischen werden diese kleinen gefressen. fütter weniger und beachte sie nicht sind in ca 1 woche verschwunden.

gruss thomas

hi thomas,
ich füttere schon seit dem ich sie entdeckt habe nur wenig und nur alle zwei tage. und seitdem habe ich wie gesagt noch mehr von denen gefunden und auch größere. außerdem finde ich die tote cr und die ganzen leeren schneckenhäuser sehr auffällig. oder woher sollten die sonst kommen?
grüße,
monika

Monika,
das Dir CR sterben oder gar Schnecken muß nicht heißen das es Planarien sind.
Ich habe in einem 30 Ltr gut (gewollt) 100 große PHS, wenn ich da nicht passend Futter anbiete, sind in einigen Tagen die ersten tot.
Chemie sollte immer die letzte Lösung sein - auch wenn ich Panacur selbst auch verwendet habe, bzw im Pflanzenquarantäne fast dauerhaft als Vorbeuge.
du schädigst immer auch etwas im System.
Manche USO´s finde ich nicht schön etc, aber nach der Harmloseinstufung dürfen einige Arten wohnen bleiben - bzw haben sich teils sogar als Nützlinge oder gar Alarmgeber heraus gestellt.
Hast Du mal mit Fleisch getestet?

hi,
nein mit fleisch habe ich noch nicht getestet.
aber da ich mit einem vegetaria zusammen bin, gibt es das bei mir auch nicht so oft im haus :)
das schnecken ab und zu mal sterben ist klar, aber seit dem ich aquarien habe, habe ich so ein massen streben noch nicht erlebt.
grüße,
monika

Hi
naja, aber es kann auch ganz andere Gründe haben als du evtl vermutest...
Ich würde Morgen einfach mal in den Supermarkt laufen und mit einen Fizzel Fleisch kaufen (kannst ja sagen es wäre für einen Angelversuch gg*)
Ausprobieren solltest Du es zumindest und ich denke, das Dein Freund das wohl verzeihen wird

mach ich :)
grüße,
monika

hi,
leider ist gestern wieder eine tote garnele im becken gewesen :(
habe heute aber den fleisch-test gemacht!
ich hatte ein kleines stück fleisch für etwas mehr eine stunde im becken. das licht war aus und das stück fleisch war halb im kies und halb darauf.
als ich es rausgeholt habe waren nur tausend blasenschnecken am fleisch und zwei muschelkrebse.
heißt das jetzt das ich wirklich keine planarien habe und die garnelen und schnecken aus einem anderen grund sterben??? :eek:
grüße,
monika

Hi Monika
Ich kanns Dir natürlich nicht "garantieren", da Planarien aber per Fleischköderfalle gelockt werden können, demnach darauf stehen - befürchte ich fast, das es andere Gründe gibt

hi,
am freitag habe ich wieder eine ausgewachsene tote cr aus dem becken geholt.
danach habe ich sofort das wasser getestet:
no2:0
no3:0
cu:0
o2:10
nh4:0

heute habe ich den ww mit dem wasser von gestern gemacht, also die eimer mit dem neuen wasser + biotopol einen tag stehen gelassen.
bis jetzt sieht noch alles gut aus!

grüße,
monika

Hi,

wir hatten diese Tiere selber. Wir ahben die auch Mikroskopisch untersucht, konnten jedoch nix Planarienmäßiges erkennen.
Die Tierchen sind auch immer im Kies geblieben und wurden max 0,4cm groß.

Grüße

Carsten

hi,
würde nur genre wissen, warum mein cr bestand so schnell sinkt. und warum ich nur noch ein paar ausgewachsene habe aber bestimmt 30 kleine in den unterschiedlichsten größen. habe angst das, das becken bald leer ist..... :confused:

grüße,
monika

hi,
mittlerweile denke ich auch das es nicht an den kleinen tierchen liegt.
leider sind mittlerweile wieder 2 große cr gestorben :eek:
wenn es so weiter geht gebe ich das thema garnelen wohl besser auf....:(
nun ist es wieder so das ich kaum noch garnelen habe, so wie vor ca einem halben jahr. den kleinen geht es aber anscheinen gut, die wachsen schön. ob es da auch weniger geworden sind weiß ich nicht.
mal sehen wie es weiter geht. leider komme ich ja nicht auf die ursache.....???!!!!

achja, den ww mit den ein tag alten wasser habe ich gemacht. 2 tage vorher ist aber eine cr gestorben und nun 5 tage später wieder eine....

grüße,
monika

Nabend.

Kanns an der Einrichtung liegen?

Gruß Danny

hi,
nein dürfte es nicht, weil das selbe ja schon mal passiert ist und ich von den alten aquarim nichts mit ins neue genommen habe!
an einrichtungsgegenständen habe ich auch nur 3 kokoshöhlen und eine mangrovenwurzel.
grüße,
monika

Zurück
Oben