Get your Shrimp here

Planarien! Ich werd sie einfach nicht los!

ne, aber danke dir ;) das hab ich selber, bin damit aber nur die rotbraune Planarienart losgeworden, aber nicht die kleine weiße -die scheinen irgendwie sauhartnäckig zu sein! Hätte ja auch einfach ein Planarienaquarium aufziehen können, anstelle von Garnelen und CPO´s ;)

duch neue Pflanzen wieder welche einfangen

Das kann man verhindern, wenn man neue Pflanzen in Wasser mit Köhlensäure wässert.

aber doch nur die Planarien selber, die Eier gehen davon doch nicht weg, oder doch?

Den Versuch habe ich nicht gemacht.
Ich habe nur die Erfahrung, das ich, seitdem ich auf diese Art wässere, keine Planarien mehr habe.

Man muss dann warten bis diese geschlüpft sind und dann wieder mit Kohlensäure behandeln. ;)

hab grad mal ein bisschen rumgelesen, vielleicht kippe ich das Mineralwasser mal ins komplette Becken (die Bewohner kommen natürlich so lange raus ;) aber Eier bleiben wahrscheinlich verschont...positiv ist jedenfalls, dass ich nachdem ich kurzerhand nochmal panacur nachdosiert hatte z.Zt. keine sehe....naja wer weiß für wie lange.

Moin,

ich schwöre auch auf Panacur!! Damit habe ich meine Becken auch wieder Planarienfrei bekommen. Und neue Pflanzen kommen mir ohne vorherige Behandlung mit Alaun-Salz auch nicht mehr ins Becken. Seit dem habe ich Ruhe!!

Gruss aus Detten

Andreas

Hi Tinka

Ich würde vorschlagen, dass Du erst mal Bilder Deiner Planarien postest. Wenn es nämlich keine sind, kannst Du Gift in Dein Becken schütten, wie Du willst.
Die anderen Würmer wirst Du damit nicht los. ;)

Viele Grüße Beate

Hallo zusammen,

zu dem ganzen Thema würde mich mal interessieren, ob Flubenol oder Panacur alles an Gewurms vernichtet ?
Oder wie babywelsi geschrieben hat : "Die anderen Würmer wirst Du damit nicht los"
NoPlanaria zum Beispiel macht den Wenigborstern nix aus und hilft gezielt gegen Planarien !

Greetz SteLau

Hallo

Scheibenwürmer sind auch mit Panacur, No Planaria und Flubenol (auch in Überdosierung) nicht tot zu kriegen.
Habe selber mal damit einen Versuch gemacht, aber die Scheibenwürmer waren einfach "unkaputtbar".

Liebe Grüße Beate

Ich habe meine Planarien erfolgreich mit Flubenol vertrieben,hat mit nachdosieren ca 3 Wochen gedauert und seitdem keine mehr gesehen(ca 3 Monate her).

Flubenol hilft! Bekommt man bei jedem Tierarzt, muss es nur eben an der Theke erklären :) Jedoch haben es die Blasenschnecken nicht überstanden und einige kleinere Posthornschnecken auch nicht. Ich habe eine 2 Wochen Kur gemacht...nie wieder welche gehabt. Aber so richtig gut kann es auch für die Garnelen nicht sein (glaube ich). Die Sakura hatten keinen Ausfall! Ich habe mich an die Anleitung aus der Garnelenfibel gehalten und das Flubenol entsprechend zermörsert und dann portioniert.

Viel Glück!

Oder Becken neu aufsetzen...Planarien sind eine Seuche

Hi.
Ich kenne dieses Mittel zwar nicht, aber mich würde mal interessieren, woher ihr wisst, wieviel ihr von dem Zeug auf auf wieviel Liter dosieren müsst?
Kann mir kaum vorstellen, das da draufsteht" Dosieranleitung bei Süsswassergarnelen".
Wird sowas täglich dosiert?
Müssen dann Wasserwechsel gemacht oder ausgesetzt werden ?
Bekommen kann man das Zeug bestimmt recht schnell, nur glaube ich nicht, das ein normaler Tierarzt einem ne genaue Dosierungsanleitung geben kann, denn einige Garnelenarten reagieren doch sehr empfindlich auf solche Mittel.

Hattet Ihr später die Becken so gelassen, oder musstet ihr neu starten, weil die toten Planarien zu irgendwelchen Problemen geführt haben?
Vorallem hat man nicht sehr lange von dem Zeug gut?
Meine im negativen Sinne, also für die Beckenbiologie usw.

LG Bianca

Eine genaue Anleitung steht - wie ich geschrieben habe - in der Garnelenfibel. Der Tierarzt sagt einem nichts, fragt nur wofür man es haben möchte! Und mit einer normalen Erklärung, bekommt man die "Wurmtabletten" dann mitgegeben. Diese muss man zermörsern und entsprechend verabreichen.

Was mir aber gerade einfällt - den ganzen Zirkus kann man sich auch sparen.
Wie "siehe oben" richtig geschrieben...No Planaria ist ebenfalls SEHR effektiv! Und einfacher in der Handhabung.
Sorry...habe ich vergessen :) Das Stichwort Flubenol löst bei mir Erinnerung an den lustigen Tierarztbesuch aus. Er hat es nicht so ganz ernst genommen.

Ich sollte wirklich öfter hier reinschauen ;) Also zum Foto, dass ist nicht scharf zubekommen, die kleinen sind ca.2mm und wenn sie "größer" sind vielleicht knapp 4mm, wenn man glück hat sieht man nen weißen Strich ;) ich hatte vor längerem schonmal eins gepostet, such ich gleich mal...ach und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, zuletzt fand ich immer häufiger kleine leere Schneckenhäuser -da haben die Planarien sich dann wohl dran bedient als kein Garnelennachwuchs mehr da war. Oder ich hab auch noch Schneckenegel, allerdings hab ich nie einen gesehen, soll man ja ganz gut an der Art und Weise der Fortbewegung erkennen können...Naja aber da mir weder No Planaria noch Panacur helfen konnte, bleibt wohl nichts anderes als ein Neustart.

Hier mal das Bild, aber die Ränder sind leider zu verschwommen um es eindeutig zu erkennen...http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?175457-Planarie-Mit-Foto-)

Zurück
Oben