Get your Shrimp here

Planarien! Ich werd sie einfach nicht los!

tinka-1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.971
Hallo @all,
ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll, ich versuche seit einem Jahr meine Aquas ans laufen zu bekommen. Angefangen hab ich mit einem Fluval edge 25l und der erste Besatz waren Crystal Red, leider habe ich diese und alle Pflanzen in einem Zooladen gekauft und die Planarien gab es gratis obendrauf, nachdem ich die rötliche Form der Planarien mit No Planaria losgeworden bin, ärger ich mich jetzt seit Ewigkeiten mit kleinen weißen Planarien rum....Crystal Red wurden irgendwann durch Yellos ersetz, die zum Teil beim einsetzen schon Laichflecken hatten. Die Freude auf Nachwuchs war riesig und wurde leider auch schnell wieder zunichte gemacht, denn ich hatte jetzt bestimmt schon dreimal Nachwuchs, der aber nie länger als ein, zwei Wochen überlebt hat (sämtliche andere Faktoren habe ich mittlerweile ausgeschlossen Sauerstoff, Babyfutter, Mineralien (interessanterweise bekommen meine normalen Yellows jetzt sogar einen Rückenstrich, ob das an den Mineralien liegt?)) Also war für mich klar, dass Planarien die Übeltäter sein müssen, und von daher nicht weiter in meinem Aqua leben dürfen...Naja jedenfalls hab ich mitte Januar angefangen mit flüssigen Panacur zu behandeln, tut mir leid was ich jetzt schreibe, ich bin selbst Tierfreund, aber es war mir ein Vergnügen diesen Viehchern beim sterben zuzugucken, die hingen nur noch zusammengeknüllt an den Scheiben :P dann hab ich nach 3 Wochen nachdosiert und seit ein paar Tagen leben pötzlich wieder Muschelkrebse und Hüpferling in meinen Becken, die hatte ich ewig nicht mehr gesehen! Muss wohl irgendwie mit den Planarien zusammenhängen.
So ups die Vorgeschicht ist ganz schön lang geworden...jedenfalls sah ich dann gestern an der Aquariumscheibe doch tatsächlich wieder neue Biester *grah* ich weiß nicht mehr weiter, warum sind die so hartnäckig??? Was soll ich denn machen, und wieso hab ich die schon wieder da drinne?
Soll ich alle Untensilien wegschmeißen? Eimer, Schläuche, Pinzetten, oder reicht es wenn ich die Sachen jetzt JEDESMAL wenn ich sie benutze auskoche? Oder kommen die vielleicht auch durchs Proteinfutter wieder rein? Ich hab zwar kein Frostfutter aber Shrimp King Protein und Baby enthält auch Artemia, ist es möglich dass die dadurch wieder und wieder kommen?
Ich mag echt nicht mehr, bin kurz davor alles platt zu machen...hab auch noch ein zweites 54l, dort leben Cpo´s und mittlerweile sind sie da auch drin...

Ich habe gehört, dass Schneckengehäuse/Schnecken den Viechern oft als Unterschlupf dienen .

MEistens nimmt man die Schnecken vor einer Behandlung raus, da die Flubanol und die anderen Mittel meist auch tödlich auf Schnecken wirken.So fängt man sich die Planarien dann wieder ein :)

Ich lasse meine Schnecken bei einer No-Planaria Kur einfach immer im Becken

Meine PHS und Blasenschnecken haben damit auch kein Problem. Sie werden nur ein wenig träger.

Vlt hilft es dir ja :)

EDIT: Nach 3 Wochen sollte man nochmal nachbehandeln um auch die Ungeschlüpften Planarien aus den Eiern zu terminieren.

MFG

Dennis

Ich hatte das selbe Problem. Alles versucht, keine Erfolge.
Dann habe ich mich dazu entschieden alles raus was man abkochen kann abkochen und den Rest in die Tonne.
Jetzt habe ich sie nicht mehr :)

Nachbehandelt hatte ich ja auch...Schneckis hab ich immer drin gelassen, die Posthörner können das ganz gut ab.

Hm ja, also wenn es sein muss, geht auch alles in die Tonne...hab aber dann Sorgen, dass ich mir duch neue Pflanzen wieder welche einfange...oh man, ich wollte eigentlich mal Spass an meinem Hobby haben und nicht nur ärger...

Hallo Tinka

Bist Du denn sicher, dass es sich bei den kleinen weißen "Planarien" nicht um harmlose Scheibenwürmer handelt?

Liebe Grüße Beate

Hallo tinka,
ich hatte die netten Besucher auch ab und an in meinen Becken und habe auch mit Panacur behandelt in Tablettenform(250 mg Tabletten reicht für 400 l Wasser ) .Diese Methode entpuppte sich als sehr wirkungsvoll da zum einen kein Nachdosieren notwendig ist und Panacur eine Langzeitwirkung bewirkt . In meinem Snow Becken habe ich im Januar 2012 behandelt und seitdem keine Planarie mehr gesehen trotz zufüttern von Proteinen in Form von Artemia und Tiko Frostfutter .

@Beate: Ich bin mir sehr sicher, wenn ich die Lupe dran halte, kann ich den Pfeilkopf erkennen, und harmlose Scheibenwürmer würden meinen Nachwuchs wahrscheinlich nicht essen ;)

@andy: sei froh, dass du sie losgeworden bist! vielleicht sind meine auch schon mutiert und mittlerweile resistent wenn sie nachschlüpfen...denn eine Langzeitwirkung kann ich bei mir beim besten Willen nicht feststellen :(

Mal aus meiner Erfahrung:

Hatte vor langer Zeit auch Planarien in einem meiner Becken. Natürlich habe ich sie fleißig von der Scheibe entfernt, allerdings kamen immer wieder welche zum Augenschein. Habe vor einigen Jahren mal no Planaria ausprobiert, aber da hat bei mir mein Taiwaner Stamm darunter gelitten. Ebenfalls habe ich eine selbst gebaute Planarien "Falle" ausprobiert, zwar mit Erfolg, allerdings kamen aber immer wieder Planarien nach. Tja, mitlerweile habe ich folgende Entdeckung gemacht. Ich halte in dem von Planarien befallenen Becken Taiwaner und achte natürlich genau auf die Anzahl der Jungtiere. Nachdem ich die Fütterung auf 2 mal die Woche und deutlich geringerer Dosierung beschränkt habe, nahm die Anzahl der Planarien deutlich ab! Ebenfalls wurden seither keine! meiner Nachzuchten angegangen. Hin und wieder sehe ich schon eine, aber Angst habe ich nicht mehr, dass sie an meine Kleinen Schätze gehen :D - Will heißen, entziehe den Planarien die Grundlage der Vermehrung - sprich ändere dein Fütterverhalten, dann wird sich das wieder regeln, zudem erhöht eine hohe Fütterung die Anzahl der Keimdichte, sodass dies ebenfalls ein Grund für das Eingehen der Junggarnelen bedeuten kann -> so meine Erfahrung. Wie gesagt, ich halte sogar Taiwan bee Mosura in dem Becken, OHNE Bedenken!

Hallo,
Wundermittel: Knoblauch :D Also mit Knoblauch hab ich meine Planarien vernichtend geschlagen.
Erstmal nicht mehr gefüttert und danach Knoblauch rein. Hat zwar gestunken ohne Ende aber was solls. Wobei ich sagen muss dass in dem Becken meine Bewohner davor ausgezogen sind. (bis auf die Schnecken). Ich denk mal nicht dass Knoblauch gerade gut ist für die GArnelen und für Andere Bewohner. Vorteil: Behandlung war relativ günstig ;)
Grüße

Hallo Tinka,
ob flüssiges Panacur die selbe Wirkungsweise wie Panacur in Tablettenform hat kann ich dir leider nicht sagen außer das du es selber probierst um es zu sehen .

@Clarkii: Das umstellen der Fütterung und der evtl Rückgang der Planarien hat einen einfachen Hintergrund ,dadurch das den Garnelen die Hauptfuttergrundlage entzogen wird suchen die sich natürlich auch was anderes zu fressen und so kann es auch passieren das eine Planarie mal zum Proteinsnack wird ^^.

@Marco : Das Knoblauch gegen Planarien wirkt stimmt hat aber leider paar negative Seiten .Zum einen stink es und man müßte immer nachdosieren da es nur die Tiere angreift aber nicht deren gelege .Zum anderen kommt hinzu ,wohin mit den Garnelen wenn man keine Ausweichmöglichkeiten für diese hat ?
Was die Kosten angeht so sind die ab bestimmten Beckengrößen nicht mehr günstig wenn man bedenkt das eine 250 mg Tablette panacur um die 0,60 € kostet und ich pers damit 4 meiner Becken behandeln könnte .Wenn ich jetzt Knoblauch nur für eins meiner größeren Becken kaufen müßte wäre ich weit über 0,60 € .

Hi,

Ich wollte einfach mal bemerken, dass ich in meinem total planarienverseuchten TigerBienenTaiwanerTibee-Becken zahlreichen Nachwuchs habe, der problemlos hochkommt. Und dass diverse Zuchtanlagen diverser Garnelenzüchter hierzulande wie im fernen Osten vor Würmern nur so wimmeln. Und trotzdem gibts Nachwuchs.

Das Argument fällt also eher flach...

Ja klar hat das sicherlich negative Seiten. Der Gestank war unerträglich zum Beispiel. Ich würde es auch nicht empfehlen. Aber es ist eine Möglichkeit und ich würde es immer wieder verwenden ;) Aber einfacher ist es wenn man keine Planarien mehr hat alles dafür zu tun auch keine mehr zu bekommen.
Ja ich meinte nur dass man Knoblauch in fast jeder Küche zu finden ist.

Oder man lebt mit den Planarien, was MMn nicht weiter schlimm ist... Wer viel füttert sieht logischer Weise mehr davon und dann entsteht oftmals unmut und hat Angst um seine Garnelen. So gings mir anfangs auch. Mitlerweile sehe ich sie gar nicht mehr als Bedrohung, sondern als Indikator für mein Fütterungsverhältnis :D

Naja, des muss jeder selber wissen. Dass Planarien nicht schädlich wären ist relativ unwahrscheinlich. Sonst würden sie ja auch von Fischen gegessen werden. Da die aber bestimmte Stoffe absondern sind sie für diese ungenießbar. Außerdem kann man auch beobachten wie die Planarien den Garnelen unter den Rock gehen. Also ich würde nicht Planarien in meinen Becken haben wollen.

Wie gesagt ich halte und vermehre erfolgreich Taiwaner in dem Becken. Ich würde keine Taiwaner im Becken halten, wenn ich mir unsicher wäre. Aber richtig, es muss jeder selbst wissen.

Klingt ja mal interessant :) Hatte im Endeffekt auch nur in meinem RF Becken Planarien. Vermehrt haben diese sich dann nicht mehr. Ob das von den Planarien kam oder nicht kann man ja auch nicht nachweisen. Planarienbekämpfung ist auch sehr aufwendig, aber an den Threadstellen: Man bekommt sie los. Viel Erfolg dabei! Ich drücke dir die Daumen ;)

Naja, des muss jeder selber wissen. Dass Planarien nicht schädlich wären ist relativ unwahrscheinlich. Sonst würden sie ja auch von Fischen gegessen werden. Da die aber bestimmte Stoffe absondern sind sie für diese ungenießbar. Außerdem kann man auch beobachten wie die Planarien den Garnelen unter den Rock gehen. Also ich würde nicht Planarien in meinen Becken haben wollen.

Hallo Marco,
das Planarien nicht von Fischen gefressen werden stimmt leider so nicht es gibt genug AQ Bewohner die diesen Proteinsnack lieben .In meinem ehemals 450 l Becken gab es auch Planarien nur konnten die sich da nicht so wild vermehren obwohl es genug Futter gab aber da mußten sie sich mehr verstecken denn eine im Becken umher kriechende Planarie war schnell Geschichte .Solange die Tierchen nicht in Massen auftreten sind sie nicht wirklich eine Bedrohung .

Hallo,
würde mich mal interessieren welche?
Ich hab mal von Schmerlen gehört...

Hui, da war ich mal kurz nicht da, und dann gibts so viele Beiträge!
Ich denke aber auch, dass es daran liegt, da es ja eine ganze Menge von Planarienarten gibt, dass manche keinerlei Ausfälle haben und andere ziemlich viele, oder auch alle :( Wahrscheinlich kann man deshalb nicht alles über einen Kamm scheren...
Ich wäre die Biester nur gerne los, damit ich weiß, ob es nun an denen liegt, dass sich mein Nachwuchs immer in Luft auflöst oder ob ich doch noch was anderes übersehe-auch wenn ich nicht weiß was das noch sein könnte...interessant find ich ja die Aussage, dass Garnelen auch Planarien essen würden -naja ich lass das Proteinfutter jetzt erstmal stehen...die Knoblauchmethode funktioniert übrigens bei dem einen gut und beim nächsten wieder nicht, was mich wieder darauf schließen lässt, dass die Arten verschiedene Schwachpunkte haben. Jetzt muss ich nur noch den von meinen Finden!

Ich hätte noch No-Planaria übrig, was ich dir gerne gegen Versandkosten, Maxibrief zusenden könnte.

Falls der Weg für dich der richtige sein sollte, kannst du dich gerne Per pn melden

Gruß, Lisa

Zurück
Oben