Get your Shrimp here

Planarien!! - Eigentlich sollten diese Woche die Garnelen einziehen

W

Woifgnag

Guest
Hallo;
Ich habe heute kleine (nicht größer als 5mm; es waren nur 3 Stück an der Frontscheibe) Planarien entdeckt. Ich weiss nicht woher die kommen. Hab allerdings diese Woche Tylomelanias bekommen. Könnte es sein, dass die mit denen eingewandert sind? Hab die nämlich nicht vorher in ein Quarantänebecken gesetzt.
Eigentlich sollten diese Woche die Garnelen (Caridina Caerulea aus Sulawesi) einziehen. Sollte ich das verschieben, oder stellen die Planarien, wenn ich sie regelmäßig absammle, keine Gefahr dar?
Grüße und es wäre fast etwas etwas dringend.
Wolfgang

Hallo grüss dich, hast du denn einen 3 eckigen kopf erkannt oder sind sie nur weiss? können auch normale scheibenwürmer sein!

Die hast du dir auch eingefangen mit den schnecken dort haben sie ihre eier drin und benutzen die schnecken als wirt.

Hi;
Die Antwort kam ja fix!
Einen dreieckigen Kopf hab ich ncith erkannt. Es waren halt so ca. 5mm lange weiße Würmchen. Was wär den jetzt der Unterschied zwischen Scheibenwürmern und Planarien?
Grüße
Wolfgang

Planarien können viel grösser werden, ja bei mir sind die auch etwa 1,4 mm lang aber ganz ganz dünn, wenn ich das licht aushab und dann anmache sehe ich vereinzelt welche, bewegen sich aber richtung boden, schau doch mal in die anderen threads rein und schau mal dort nach, da sind auch bilder!

Hi;
Könnte da jetzt nicht sagen, ob es sich um Scheibenwürmer oder Planarien handelt. Werde nochmal schauen. Hab, als ich sie bemerkt hab sofort alle (5 od. 6 mittlerweile) an der Scheibe zerdrückt.
Was mach ich denn jetzt? Eigentlich sollten am Mittwoch meine Caridina Caeruleas einziehen; sollte ich das besser verschieben? Oder besteht keine Gefahr, wenn ich die regelmäßh absammle?
Grüße
Wolfgang

wenn es planarien sein sollte mach sie lieber nicht kaputt weil die vermeheren sich dann dabei so stark, aus jedem stück werden neue!

schau erst mal ob sie grösser werden, hast du denn noch andere tiere im becken?

Hi;
Ich hab noch TDS und PHS (die ganz kleinen) im Becken. Außerdem die Tylomelania sp mini yellow; mit denen könnt ich die Tiere eingeschleppt haben. Ich hab denjenigen, von dem ich die Tiere hab auch schonmal angeschrieben. Wenn derjenige sagt, dass er die Würmer auch im Becken hat und auch Garnelen in diesem Becken hält, dann weiss ich ja, dass sie nicht so gefährlich sind.
Grüße
Wolfgang

hast du auch Pflanzen drin?

ich habe mir die würmer damals über moos geholt, wenn ich wenig füttere sehe ich kaum welche bzw gar nicht mehr, während der Einlaufphase eines beckens treten sie auch mal gerne auf!

Hi;
Pflanzen sind auch drin. Allerdings kommen die alle aus meinem Gesellschaftsbecken und in dem sind keine derartigen Würmer (zumindest nicht sichtbar).
Könnte es sein, dass auch da welche drin sind, nur dass sie sich dort nur im Boden aufhalten?
Grüße
Wolfgang

ja das kann sein, das du dort auch welche drin hast nur nicht siehst da sie sich im boden aufhalten, es gibt einige fische die sie fressen! ich hab schon meine panzerwelse gesehen die welche gefressen haben.

Hi;
Ich werd heut Abend, enn das Licht ausgeht nochmal schauen; vllt. erkenn ich mit der Lupe dann doch ob es Planarien oder Scheibenwürmer sind. Scheibenwürmer sind ja an sich nciht schlimm; nur wenn es Planarien sein sollten, dann werd ich wohl die Ankunft der Garnelen noch etwas abwarten müssen.
Grüße
Wolfgang

ja dann würde ich no planaria benutzen, aber warte erst mal ab! halt mich mal auf dem laufenden.

Hi
abwarten solltest du noch auf jeden Fall und beobachten wie groß die noch werden den Planarien werden deutlich größer als Scheiben würmer.

Ich würde vor allem mit den Garnelen warten. Wenn du sie reinsetzt und dann entscheidest, zu behandeln dann musst du ggF Verluste einplanen. Wenn es Planarien sind, KÖNNEN sie gefährlich sein (bei mir waren sie es, Vermehrungsstopp bei Garnelen und Aussterben meiner Schnecken).

Ich würde in jedem Fall auf Nr sicher gehen, sonst ärgerst du dich nachher!

OK;
Dann werd ich erst mal abwarten. Hoffentlich gehn die mir nicht an die Tylos. Den Garneleneinzug verschieb ich dann wohl erst mal.
Verdammt - Hab mich schon so gefreut.
Grüße
Wolfgang

Hallo nochmal;
Hab grad ein etwas größeren (5mm!!) Wurm an der Scheibe gehabt. Ein Prachtexemplar an Scheibenwurm. Bin mir zu 100% sicher, dass das keine Planarie war. Kann dann die Garnelen doch einsetzen. Falls ich sie durch meine Pflanzen eingeschleppt habe, fehlt auch nichts, da ich dort auch Garnelen habe und derjenige von dem ich die Schnecken habe, der hat Kardinalsgarnelen drin. Und das sind die einzigen Möglichkeiten, wodurch ich mir die Viecher eingeschleppt haben kann.
Bin jetzt echt erleichtert.
Grüße
Wolfgang

Zurück
Oben