Get your Shrimp here

plagegeister in erlenzäpfchen ???

hexenkobel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.354
in den von mir im eigenen garten gesammelten erlenzäpfchen scheinen plagegeister zu leben.
ca. 2 - 3 tage nachdem ich erlenzäpfchen ins becken gab quirlte an der wasseroberfläche ein tier/larve. da ich anfangs dachte es ist eine libellenlarve habe ich sie in ein glas wasser gesetzt, sie ist ertrunken. gestern ist auch so ein tierchen auf dem regalbrett rumspaziert. libellenlarven sind es sicher nicht, lt. google könnte es eine zikaden- oder wanzenlarve handeln. das war jetzt schon zweimal der fall bzw. mit der spazierengehenden dreimal.
hattet ihr auch schon so etwas?
damit sich der samen aus den zäpfchen leichter ausklopfen lässt habe ich diese mal eine zeitlang ins gefrierfach gelegt, glaube aber nicht, dass die larven dadurch abgetötet werden. sie überleben ja auch den kalten winter.
in zukunft werde ich die zäpfchen kurz überbrühen, das dürften die larven sicher nicht überstehen.
grüssle
jutta

Grüß Dich,
nein, so was habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon einige Erlenzapfen in die Becken geschmissen.
Ich sammele sie nur vom Baum, also keine vom Boden, die lagere ich dann trocken aber "luftig" und nutze sie ohne weitere Behandlung. Überbrühen zieht schon sehr viel Huminsäure aus den Zapfen und die Samen finde ich witziog, wenn sie im Becken keimen.

Thomas

Hallo

Also ich meine wenn du die vom Baum nimmst
und nicht grad aus dem größten Dreck am Boden
sollte nix passieren. Tja und wenn mal was drinn ist
z.B. Larven usw. ersäuft das eh und gibt prtieinhaltiges
Futter für die Kleinen ab.

hallo laus,
ja, die sind direkt vom baum. mein garten liegt an einem kleinen fluss und am ufer wachsen die bäume (und noch viel mehr).
heute war schon wieder so ein tierchen im becken, habe es allerdings erst entdeckt wie es bereits ertrunken an der oberfläche geschwommen ist.
du meinst, ich soll das tier drinlassen? naja, besser noch nicht. es sind ja nur 3 garnelen, viele PHS und blasenschnecken drin. die 3 garnelen sind zufallstreffer, ich bekam moos und da hatten sie sich drin versteckt.
auf jeden fall sind die garnelen scheinbar sehr zäh, ich habe das moos einfach in leitungswasser gekippt und sie dann irgendwann schwimmen sehen.
grüssle

Zurück
Oben