Get your Shrimp here

PL-Röhre gegen AL im Aqua-40 austauschen

Elisa De

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
17.206
Hallo zusammen,

ich habe ein Aqua-40 mit einer PL-11W. Würde eine Tetratec AL 11W reinpassen? Onkel Google sagt, dass die AL nämlich auch u-förmig wie die PL ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :hurray:

huhu,

steht auf deiner leuchte eine sockelbezeichnung?
die von tetra müsste "2G7" sein.

Bei Zoo Z+j+k kannst du die Leuchten passend zum Aqua40 auch kaufen. Sehr schön ist die Blue/White Leuchte.

hallo henrik,

ich finde nirgendwo details zu den aquatic-nature kompaktlampen.
hast du zufällig die sockelbezeichnung parat? (evtl. umrüstung tetra-becken auf aquatic-nature leuchtmittel)
mir gefallen die 2-farbigen nämlich auch sehr gut...

edit:
http://www.aquatic-nature.be/2de_evolux.html
du meinst auch diese, oder?
scheinen andere zu sein, somit nicht mit tetra tauschbar.... wird wohl ne neue fassung fällig...

jep die sind das. schau da heute abend mal nach hab grad keine zeit

Es passt zwar nur in etwa hierher, aber mein Aqua40 soll ja nun in max. 2 Wochen geliefert werden, und da hab ich auch ne Frage, gibt es zu dem Becken einen Reflektor oder muss ich den selber bauen ?

Gruß
Stefan

@ Stefan:
*mal eben nach rechts greif & den Deckel hochklapp*
Nein, ist kein Reflektor drin - ob es den vielleicht als Zubehör zum Extrabestellen gibt, weiß ich nicht.

Mir hat allerdings die mitgelieferte Lampe üüüüberhaupt nicht gefallen - sie ist direkt am nächsten Tag rausgeflogen und durch eine normale "Schreibtischlampe" ersetzt worden.

(Falls jemand also auf diese Farben steht: Ich hätte hier noch so ein Lämpchen über, welches nur für ein paar Stunden an war...)

Danke Conny,

hab mal gegoggelt aber irgendwie nix gefunden ob es da was in der Richtung käuflich zu erwerben gibt.

Hm, das Licht scheint die Geschmäcker zu teilen wie mir scheint.

hm also ich glaube einen reflektor musste dir selber bauen

Aloha!

Ich habe auch ein Aqua40, bei diesem ist eine Kompaktleuchtstofflampe mit G23 Sockel verbaut. Da ich die blau/weiße, die im Set enthalten war, aber auch fürchterlich fand, ist sie schnellstens rausgeflogen. Ausgetauscht habe ich sie gegen eine Phi*ips Master PL-S mit 840er Lichtfarbe. Getestet habe ich auch die 830er (für meine Wahrnehmung viel zu warm, stark gelblastig) und die 860er (für mich doch ein wenig zu kalt, ziemlich blau-stichig).
Die Lampen gibt's aber auch von O*ram, heißen dort DULUX S.

Zum Thema Reflektor: Ich habe einfach Spiegelfolie zurechtgeschnitten und über die Lampe geklebt, hält jetzt schon seit ca. 3 Monaten ohne Probleme.

Zurück
Oben