Get your Shrimp here

plötzliches massensterben

1111111111

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.180
Hallo
Ich wollte mich mal bei euch auch einmal vorstellen.
Ich habe ein 180l Juwel Aquarium mit Guppys, Tds und Qbs. Einem Luftbetriebenem Mattenfilter und diversen Pflanzen (weiß die namen leider nicht mehr) Kiesboden
ph:7,5
gh:20
Kh:17
Ein 20l Aq mit red fire Garnelen, Tds und ein paar wenige Qbs. Einem Luftbetriebenem Mattenfilterauch ein paar pflanzen Eichenlaub Sandboden.
Ph:7.1
Gh:10
Kh:8
So nun mein problen ich habe das Garnelen Aquarium ab mitte August einlaufen lassen und mitte September die ersten Garnelen eingesetzt. Diese dann leider innerhalb von 3 Tagen alle verstorben waren. Hierbei tippte ich auf zu schnelle eingewönung des Wassers und versuchte es eine Woche später erneut ohne Ausfälle. Sie fühlten sich auch ca.3wochen wohl bis ich ihnen Frostfuttermix gefüttert hatte und mir kl. Würmer eingeschleppt hatten. Diese ich als nicht schädlich auffasste.
Hier jetzt meine Frage können die Würmchen für das Massensterben verantwortlich sein oder was könnte die ursache sein für das plötzliche sterben? Ich lese zwar schon die ganze zeit mit habe bis jetzt aber die Antwort nicht gefunden.
gruß florian

ich habe das auch gelesen gehabt und dann nur einen halben Würfel in einem Teesieb unter dem Wasserhahn aufgetaut und dann gefüttert. Seit ich das Gefüttert hatte habe ich ja auch schon ein paar Wasserwechsel gemacht. Habe ja nur ein einzigesmal das Frostfutter gefüttert und das war vor ca 2 1/2 Wochen als ich dann aber die ganzen kleinen Würmchen gesehen habe gab es kein Frostfutter mehr für die kleinen. und heute ist wieder eine gestorben.

wehre mal interessant zu wissen was für würmchen? haste da mal nen foto?
haben die einen dreieckigen kopf?

oh das hab ich garnicht Reingeschrieben.
Ich habe es von mitte August bis mitte September einlaufen lassen und gegen ende September die ersten Garnelen eingesetzt. Sie lebten 3 Wochen zufrieden vermehrten sich auch schon. 2Tage nach der Frostfutter fütterung fand ich die ersten 2 und die ganzen Babies Tot und dann alle 3Tage etwa wieder eine.
Ich verstehe es einfach nicht.

... so lange benötigte das nicht verzehrte Frostfutter um mit dem Vergammeln zu beginnen.

Ich tippe zu 95 % auf einen Fütterungsfehler. Zu viel.

Lass mich raten: Es sind max. 10-20 Tiere im Becken? Und dann 20 Liter? Da würde ich nahezu gar nicht füttern. Frostfutter schon gar nicht, weil man es schlecht in einer so kleinen Menge anbieten kann. Evt. 2-3 Kügelchen Futterperlen.

Ulrike

Die Würmchen sind so klein das ich es nicht erkennen kann, sie sind ungefär bis einen Zentimeter lang und sehr dünn

Die Würmchen sind keine Gefahr für die Garnelen.

Ulrike, die viel Würmchen dieser Art in den Becken hat.

Die Würmchen sind keine Gefahr für die Garnelen.

Ulrike, die viel Würmchen dieser Art in den Becken hat.

wenn es nur diese scheiben würmchen sind dann nicht hängen sie aber an den garnelen dann schon
;)
wie oft machst du den deine wasserwechsel und wie hoch ist NO2 ?

hab es gerade noch gemessen unter 0,3
Ww mache ich jede woche 8l.
Die Würmchen hängen auf scheiben im Filter und auf sonst auch allen gegenständen im Aquarium aber speziel auf den Garnelen habe ich sie noch nicht sitzen gesehen es sind einfach so viele hab sie auch schon abgesaugt aber sie vermehren sich verdammt schnell hoffentlich funktioniert es jetzt endlich mal mit den bildern

Anhänge

• 14102009260.jpg
    14102009260.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 218
  • 15102009261.jpg
    15102009261.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 145
mit was machst du den Test? Tröpfchen oder Stäbchen?
und 0,3 ist zu hoch entweder haste da was drin was verrottet oder wie schon gesagt zufiel gefüttert ich würde an deiner stelle nen ww machen 20%

die Würmchen sind so wie es aussieht nur Scheiben Würmer die sind nicht gefährlich! weniger ist meinst mehr! ich füttere nur alle 3 tage !!!
kommt aber auch auf den Besatz an.

aber ein schönens becken gefällt mir :)

ich habe ein Tröpfchentest von Terra und die kleinste angabe dort ist nunmal <0,3 deswegen hab ich es so geschrieben. Habe heute mittag als ich die letzte Tote geunden schon einen wasserwechsel von 30% gemacht.

also das ist die Farbskala die dabei war. meine flüssigkeit war richtig pissgelb also heller als auf der skala

Anhänge

• 15102009263.jpg
    15102009263.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 121
also mein kleinster wert bei jbl ist 0,01 und meinst du dann vielleicht 0,03?

Nee, nee ... das stimmt schon. T...A hat so ne besch:censored: Skalierung.

NO2 0,3 sollte m. M. nach dennoch nicht das Thema sein da es 1.) Red Fire sind und 2.) Garnelen wesentlich weniger empfindlich auf Nitrit reagieren als wie Fische.

Ich vermute auch eher eine Vergiftung durch Gammelfutter.

hab mal was von 0,1 was die nelen ab können gelesen ich verlasse mich da auf nix mehr 0 ist immer noch das beste und so sollte es sein, aber jeder hat da wohl was anderes:confused:
aber hab auch das gelesen hier im forum Der Sauerstofftransport erfolgt durch Haemocyanin usw.und auf anderen seiten.

das ding ist nur das er ja vorher schon einen 30% ww gemacht hat und immer noch 0,3 nitrit hat!!
da muss doch irgendwas im wasser sein faulen oder so?

weiß jetzt gar nicht ob er was zu seinem Bodengrund geschrieben hat? haste vielleicht den depo mix??

hab mal was von 0,1 was die nelen ab können gelesen ich verlasse mich da auf nix mehr 0 ist immer noch das beste und so sollte es sein, aber jeder hat da wohl was anderes:confused:
aber hab auch das gelesen hier im forum Der Sauerstofftransport erfolgt durch Haemocyanin usw.und auf anderen seiten.

das ding ist nur das er ja vorher schon einen 30% ww gemacht hat und immer noch 0,3 nitrit hat!!
da muss doch irgendwas im wasser sein faulen oder so?

weiß jetzt gar nicht ob er was zu seinem Bodengrund geschrieben hat? haste vielleicht den depo mix??

Hi Panda,

gar kein Thema, dass der NO2-Wert 0 sein sollte. Aber wie schon geschrieben, können es Garnelen und erst recht RF's, eher ab wenn da was ist als wie Fische.

... und er hat ja auch keinen WErt von 0,3 sondern kleiner 0,3. Ob kleiner für 0 oder 0,1 oder was immer steht, kannst bei diesem Test von T...A leider nicht feststellen. Deshalb ist meiner auch in der Tonne gelandet ;).

Was den Bodengrund betrifft - gute Idee!

@111111111: was hast Du denn für einen Bodengrund drin? So wie Panda schreibt evtl. nen Depotmix oder schlimmer noch viell. einen kunststoffummandelten Kies ??? Bei zweiteren weiß ich, dass selbst hier die RFs über kurz oder lang die Flügel strecken.

EDIT: hab grad das Bild gesehn - schaut aus wie ganz normaler Kies, oder?

Es ist ganz normaler Standartkies ohne Pflanzengrund oder sonstiges. Ich werd mir Morgen dann auch mal einen anderen Test Kaufen wenn die da so anfällig sind.
Was ist eigentlich das Beste Garnelenfutter bei dem das Wasser am wenigsten belastung besteht?

Hallo (Hier könnte deiN name stehen),

das beste Futter ist das, welches deine Garnelen ratzeputz verspeist haben und bei denen keine Reste im Aquarium bleiben.

Wenn du viel Laub in dem Aquarium hast, brauchst du bei dem Besatz eigentlich kaum füttern.

Grüße

Sven

Zurück
Oben