Get your Shrimp here

Plötzlicher Tod tragender Garnele

omniscentia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.449
Hallo Leute,

also die letzten 2 Tage läufts echt bei mir.... Erst ein Platy krank und jetzt seh ich, dass eine tragende Garnele (Red Fire) auf einmal tot da liegt... die anderen sind putzmunter... Hat das was mit den Eiern zu tun oder passiert das ab und an mal?? Muss ich mir nun Gedanken machen??? Wasserwerte sind in Ordnung. NachM Rausfischen der Garnele fiel mir auf, dass der Panzer im Genick schon angebrochen war... ob es ein Häutungsproblem war? Die Eier sehen auch so grünlich aus... oder ist das nur "an Land" so?

Besatz ca. 35 Red fire, 4 Platys, 2 Welse, ein Endler Pärchen.

Gefüttert wird Paprika, Möhren, De**erle Crusta Gran, frische Brennessel, Walsnuss- und Seemandelbaumblätter und was von den Fischen abfällt.

Grüße Jessy

Edit: Häutung bei anderen geht reibungslos.... Überall liegen Panzer rum! :-)

Hallo Jessy,

also eine tragende Garnele dürfte sich eigentlich nicht häuten.

Es könnte einfach sein, daß das Weibchen durch die Eierproduktion (wenn sie älter war) so geschwächt war, daß sie einfach daran eingegangen ist.

Andere Gründe lassen sich so schwer feststellen, denn ohne genaue Wasserwerte und ohne zu wissen, ob was am Becken geändert wurde (neue Pflanzen, neue Deko) ist das alles nur ein Ratespiel.

Liebe Grüße
Dagmar

MoinMoin,

geändert wurde nix, Wasserwerte sind alle im Grünen Bereich!

Ausgewachsen war sie, aber wieso bricht dann der Panzer auf? Irgendwie seltsam alles.

:-/

Hallo Leute,

also die letzten 2 Tage läufts echt bei mir.... Erst ein Platy krank und jetzt seh ich, dass eine tragende Garnele (Red Fire) auf einmal tot da liegt... die anderen sind putzmunter... Hat das was mit den Eiern zu tun oder passiert das ab und an mal?? Muss ich mir nun Gedanken machen??? Wasserwerte sind in Ordnung. NachM Rausfischen der Garnele fiel mir auf, dass der Panzer im Genick schon angebrochen war... ob es ein Häutungsproblem war? Die Eier sehen auch so grünlich aus... oder ist das nur "an Land" so?

Besatz ca. 35 Red fire, 4 Platys, 2 Welse, ein Endler Pärchen.

Gefüttert wird Paprika, Möhren, De**erle Crusta Gran, frische Brennessel, Walsnuss- und Seemandelbaumblätter und was von den Fischen abfällt.

Grüße Jessy

Edit: Häutung bei anderen geht reibungslos.... Überall liegen Panzer rum! :-)

Moin,

wenn "überall" Exuvien herumliegen, wird wohl irgendeine rapide Umweltveränderung eine schockartige Häutung ausgelöst haben - so "normal" klingt das also nicht ...

Ursachen können mannigfaltig sein: rapide Temperaturänderung durch Wasserwechsel, Pflanzen, zuviel tierische Proteine durch Dein Fischfutter ... keine Ahnung, was da abläuft, aber eben nichts "normales".

hey,

Naja, überall rumliegen ist ja ansichtssache, aber für 40 Junggarnelen finde ich es jetzt nicht überdurchschnittlich viel, da die sich ja öfter häuten wie die erwachsenen.

Grüße

Hatte dises Problem auch min. bei drei Garnelen,die schwanger waren.Im Moment scheint aber alles normal zu sein.Ist bei dir die tote Garnele auch an einigen Stellen schwarz?Also wenn du sie im Netz,...hast?

Hallo, nee schwarz war nix, hab sie extra untersucht... der panzer schien mir aufgebrochen aber das dürfte ja ansch. nicht sein.

Sah es denn eher aus wie ein hellerer Strich?Oder hast du wirklich gesehen,dass der richtig wie bei einer Häutung auf ist?Bei mir war das alles so ähnlich wie bei dir.Konntest du eine Verhaltensänderung an einer deiner Garnelen beobachten?

Ich hab die Garnele rausgeholt und konnte das Genick quasi aufklappen... Hm, ich hab 40 Garnelen, wovon ca. 35 (tragende) weiber sind... so wirklich nen Namen hatte sie noch nicht! ;o)

Zurück
Oben