Get your Shrimp here

Plötzlich braune Stellen und löchrige Blätter?

pugasi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2018
Beiträge
110
Bewertungen
182
Punkte
10
Garneleneier
11.508
Hallo,

ich pack's mal hier rein und hoffe, es wird auch gelesen :-)

Setup des Beckens:
- läuft seit ca. 8 Wochen.
- 30 Liter Cube
- Filterung über Aquael Pat mini
- Aquael Leddy 2 plant
- schwarzer Gümmer-Sand 0,4 - 0,8
- schwarze Lavasteine
- ca. 22-23 Grad
- Söchting Mini-Oxydator im Becken
- Leitungswasser
- TWW: 50% wöchentlich

Besatz:
- Red Sakura
- diverse Schnecken (TDS, PHS)

Bepflanzung (ich hoffe, das stimmt alles so)
- HCC
- Pogostemon erectus
- Pogostemon helferi
- Ludwigia irgendwas
- Echinodorus schlueteri
- Hygrophila pinnatifida
- Rotala nanjenshan
- Mato-Grosso-Tausendblatt
- irgendein Wassernabel
- noch ein Wassernabel (brasilianischer?)
- Moose: Flamemoos, Javamoos, Spikymoos
- Hornkraut
- Wasserlinsen

Werte (Tröpfchentest von NT-Labs bzw. JBL)
- GH / KH: 11 / 8
- ph: ca. 7,5
- Nitrit: 0
- Ammonium/Ammoniak: 0
- Eisen: aufgedüngt auf 0,1 (JBL Ferropol)
- Nitrat: aufgedüngt auf ca. 10 - 15, ohne 0 - 5 (Easylife)
- Phosphat: aufgedüngt auf ca. 0,2, ohne 0 (Easylife)
- CO2: ca. 20 (Dauertest)

Werte Leitungswasser (wenn ich die richtige "Quelle" ausgewählt habe):
- Kalium: 1,7
- Magnesium: 14
- Calcium: 72

Problem:
- Pflanzenwachstum i.d.R. gut bis sehr gut.
- Probleme gibt es beim Echinodorus (Blätter werden an den Spitzen braun und sterben dann großflächig ganz ab) und beim Hornkraut (Pflanze wächst gut in die Höhe, wird wird insgesamt braun und wirkt dünn)
M.E. ist das erst aufgetreten, seit ich N und P aufdünge. Einen Mangel an Fe, N und P kann ich ja eigentlich ausschließen. Kalium? Magnesium? Calcium? Keine Ahnung...
- Weiteres Problem(?): Die Beleuchtung ist ok, aber in letzter Zeit haben die Wasserlinsen ca. 50% der Wasserfläche eingenommen, so dass es merklich dunkler wurde. Ich habe sie eben weitestgehend abgesammelt. Probehalber habe ich eine zweite Leddy 2 eines anderen Beckens aufgesteckt. Huiii, was für ein Unterschied!

Fragen:
- Woran kann das Absterben des Blattes bzw. das Braunwerden liegen?
- Kann ich irgendwas mit der Düngung regeln?
- Soll/Kann ich die Beleuchtung erhöhen? (Andere Lampe, zweite Aquael Leddy?)

Bild (Gesamtbecken und Detailansicht):

becken_ganz.jpg

pflanze_ganz.jpg

pflanze_detail.jpg

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, dann fragt nach :-)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Bodendüngung. Düngekugel oder Stäbchen direkt unter die Echi.

Thomas
 
Echis nehmen die Nährstoffe über die Wurzeln auf, also mußt Du es ihnen auch anbieten ;)

Thomas
 
Stimmt, habe ich wohl übersehen.

Ich hatte bei Neueinrichtung JBL Düngekugeln drin. Nach diversen Umgestaltungsaktionen hatte ich diese natürlich jedesmal wieder (unbeabsichtigt) ausgebuddelt und hatte daraufhin eine trübe Lehmbrühe im AQ. Nach dem dritten Mal war ich genervt und habe alle Reste abgesaugt.
Ich hatte zwar - neu besorgt - tropica Düngekapseln da, diese aber noch nicht eingesetzt.
:confused:
Ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das sieht mir nicht nach Nährstoffmangel aus.
Gerade Echinodorus werden oftmals emers gezogen. Wenn diese dann in ein Aquarium kommen und submers gehalten werden, sterben die alten Blätter ab und es bilden sich neue Blätter.

Oftmals haben diese dann auch ein ganz anderes Aussehen wie die emersen Blätter.

Mach dir keine Sorgen und lass es erst mal so wie es ist.

LG Kai
 
Zurück
Oben