Get your Shrimp here

Pintomischer und Tais

Dennis.

GF-Mitglied
Bewertungen
223
Garneleneier
4.265
Halli Hallo,

ich werde mich jetzt auch mal an Pintos versuchen, da diese mich in letzer Zeit einfach so fasziniert haben:faint:

Aber ich habe ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch.

Ich habe vor mir Pintomischer zu kaufen um diese dann mit reinen Taiwanern zu verpaaren, ist das sinnvoll? oder ist es sinnvoller, dass sich die Mischer untereinander verpaaren?

Wo ist die Chance höher das Pintos fallen?

Ich will mir keine reinen Pintos kaufen, weil mir das irgendwie zu langweilig ist, ich will selektieren und jedes mal aufs neue gespannt sein ob diesesmal eine Pinto mit fällt:whistling:

Mir ist auch bewusst, dass bei den ersten Würfen wahrscheinlich keine Pintos fallen werden:(

Ich nehme gerne Tipps und Anregungen an!

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe :)

Hi Dennis,

Die Chance auf Pintos ist höher, wenn du die Pintomischer untereinander paarst. Rechnerisch ist da 1/4 Taiwaner zu erwarten, und mit etwas Glück sind die "richtigen" Zeichnungsmuster dabei. Das Einkreuzen von Taiwanern würde die Gene für das Pintomuster nur noch weiter verwässern, und lediglich die Rate für Taiwaner auf ~50% erhöhen. Ob sich da aber das Muster vererbt, ist fraglich.

Hey Biene,

danke erstmal! Dann werde ich das Becken nur mit Mischern besetzen und dann später selektieren, ist es ratsam die Mischer von verschiedenen Quellen zu beziehen?
Ich würde dann irgendwie 5 - 5 - 5 machen und halt jeweils von unterschiedlichen Händlern.

Davon würde ich abraten. Jedes mal wenn du einen neuen Stamm dazu setzt, kann es passieren, das du eine bakterielle Infektion reinhaust. Wenn du die Möglichkeit hast, sie langsam aneinander zu gewöhnen, wäre es okey. Aber ich würde keine 3 Stämme auf einmal in ein neue Becken tun. Erstmal sind sie ja eh gestresst und somit anfälliger wenn du sie bekommst und wenn du dann noch 3 verschiedene Bakterienstämme aufeinander haust, dann kann es passieren das alle kippen. Würde daher erst mal nur von einem nehmen.
lg Nina

Zu Anfang würde ich auf frischen Wind verzichten :D Such dir ein guten Züchter raus und nimm erst mal einen Hauptstamm. Später kann man immer noch frisches Blut reinbringen. Würde auch eher von privaten nehmen als vom Händler.

lg Nina

Kann ich Nina nur zustimmen. Dadurch dass es Mischer sind, ist Beeblut mit drin, was die Inzuchtproblematik bei Taiwanern etwas abmildert. Später kannst du ja immer noch Frischblut einkreuzen, z.B. einen Pintobock aus anderer Quelle.

Nein. Es handelt sich immer noch um phänotypische Bees, die das Taiwanergen rezessiv in sich tragen. Lediglich die Eltern waren eine F1 und die P, also Mutter und Sohn oder Vater und Tochter. An der Ausbeute ändert das für dich nichts.

Alles Mendel und nachlesbar. ;)

Zurück
Oben