LuLe
GF-Mitglied
Moin allerseits
Ich hab ein 180er Juwel Vision. Gut eingelaufen (mehrere Jahre, wobei eine größere Umgestaltung Anfang Januar durchgeführt wurde).
Besatz : ca 50 Neocardina, 6 Amanos, 7 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 11 Rotkopfsalmer, 8 Neonsalmler, 2 Pianoschnecken, 6 Geweihschnecken, viele
Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken, 2 PHS.
Gefüttert wird tägl. Life!
3x/Woche gibt es Mineral Heality
Jeden 2-3 Tag gibt es 3 klein gebrochene Welstabletten, außerdem abwechselnd Flockenfutter, rote Mückenlarven, getr. Artemia, Granulat.
Das Futter ist nach wenigen Minuten aufgefuttert.
Immer angeboten: versch. braune Laubblätter in versch. Stadien, ab und an Löwenzahn, Brombeerblätter jeweils grün (wird demnächst erweitert)
Alle 1-2 Wochen gibt es mal ein Stückchen Kürbis u/o einen Spinatlollie (innerhalb 1-2 Tagen aufgefuttert)
Werte: NO2 0, KH 7, GH 3, PO4 0, pH 6,9, LW ca 400
Seit ca 1 Monat wachsen Pinselalgen fleißig an Blättern und Deko
Früher hatte ich durchaus scheibenalgen (also grünlicher Belag) und pinselalgen mal irgendwo ein kleines bisschen.
Mittlerweile sind meine Scheiben blank, aber die Pinsel wachsen wie blöd
Gibt es ein gutes Mittel bzw was könnte ich ändern?
Ich hab ein 180er Juwel Vision. Gut eingelaufen (mehrere Jahre, wobei eine größere Umgestaltung Anfang Januar durchgeführt wurde).
Besatz : ca 50 Neocardina, 6 Amanos, 7 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 11 Rotkopfsalmer, 8 Neonsalmler, 2 Pianoschnecken, 6 Geweihschnecken, viele

Gefüttert wird tägl. Life!
3x/Woche gibt es Mineral Heality
Jeden 2-3 Tag gibt es 3 klein gebrochene Welstabletten, außerdem abwechselnd Flockenfutter, rote Mückenlarven, getr. Artemia, Granulat.
Das Futter ist nach wenigen Minuten aufgefuttert.
Immer angeboten: versch. braune Laubblätter in versch. Stadien, ab und an Löwenzahn, Brombeerblätter jeweils grün (wird demnächst erweitert)
Alle 1-2 Wochen gibt es mal ein Stückchen Kürbis u/o einen Spinatlollie (innerhalb 1-2 Tagen aufgefuttert)
Werte: NO2 0, KH 7, GH 3, PO4 0, pH 6,9, LW ca 400
Seit ca 1 Monat wachsen Pinselalgen fleißig an Blättern und Deko
Früher hatte ich durchaus scheibenalgen (also grünlicher Belag) und pinselalgen mal irgendwo ein kleines bisschen.
Mittlerweile sind meine Scheiben blank, aber die Pinsel wachsen wie blöd

Gibt es ein gutes Mittel bzw was könnte ich ändern?