Get your Shrimp here

pimp my light *Lol

sonnenfrucht

gelöschter Nutzer
Bewertungen
0
Garneleneier
2.137
ok jetzt kommt mal ne ganz blöde frage zum thema beleuchtung:

wenn die 15 W so schlecht oder unzureichend sind... kann ich dann nicht einfach die ganze innenabdeckung oben mit alufolie auskleben? *erfinderisch ist

oder ist das blödsinn :confused:

lg, anja

ok jetzt kommt mal ne ganz blöde frage zum thema beleuchtung:

wenn die 15 W so schlecht oder unzureichend sind... kann ich dann nicht einfach die ganze innenabdeckung oben mit alufolie auskleben? *erfinderisch ist

oder ist das blödsinn :confused:

lg, anja

Ja Anja, gute Frage:confused:

Ich überleg auch schon, wie ich das bei der 11 W Lampe hier im AquaArt verbessern kann...

Da bin ich mal gespannt, was hier für Vorschläge kommen .

Gruß, Denise

hi denise,

hab selber nochmal bissl gestöbert und folgendes entdeckt:

selbstklebende spiegelfliessen aus dem baumart . das soll besser sein, da alufolie schwarz anläuft und schlecht klebt.

noch andere vorschläge von euch?;)

Hallo,

so schlecht ist die 15Watt-Lampe ja gar nicht. Für viele Pflanzen ist das ausreichend.

Allerdings macht ein Reflektor durchaus Sinn. Diese kann auch selber mit Alufolie geklebt werden.

hi chris,

alufolie würde oxidieren...

einen reflektor hab ich schon... es gibt auch chromspray und sowas... aber giftige dämpfe & co... da trau ich mich nicht ran

.... Die Alufolie kann mit einem Siegellack geschützt werden.

Gut auslüften lassen - fertig.

Es ist aber billiger einen fertigen Reflektor zu kaufen, sofern der noch auf die Lampe passt.

alufolie würde oxidieren...

Alufolie ist an der Oberfläche schon oxidiert. Je nach Dicke der Oxidschicht kann es auch durchaus Meerwasserfest sein. Siegellack ist in jedem Fall aber eine sehr gute Sache ;)

ok, und findet ihr das eine gute idee oder bringt es prinzipiell zu wenig..
(ich weiss... frauen können fragen stellen ...*gg)

....... guckst du hier!

hab isch schon da geguckt und ja, auch verstanden. ich bin einfach ein bissl experimentierfreudig. aber ok, ich seh deinen standpunkt ;)

Hi,

ich hab meine Klemmlampe fürs 12-l-Pfützchen mit der silber-glänzenden Innenseite einer Chipstüte und doppelseitigem Klebeband ausgelegt. Die Lichtausbeute ist gewaltig gestiegen!

Warum ich ne Chipstüte genommen habe?
a. Wenn ich eine Idee habe, will ich die umsetzen. Notfalls eben mit dem, was grade eh so rumfliegt.
b. Ich bin experimentierfreudig, und
c. geizig.
d. Die Tüte ist aus Kunststoff, da läuft nix an.
e. Es funktioniert wunderbar...

Liebe Grüße
Ulli

Chromsprays sollen alle nicht viel taugen. Sind entweder silbrig-matt oder kein bißchen abriebfest.
Du kannst auch Spiegelklebeband verwenden, das reflektiert ganz gut.

Also die Chipstüte find ich ja mal ne geniale Idee !!

Ich selber habe mir noch eine 2. Leuchte in die Abdeckung gebaut. Und zwei neue Reflektoren gekauft, einen für die neue, und einen für die Standardleuchte in der Abdeckung, da der standardmäßige Reflektor nicht wirklich der Hammer war.

Licht ohne Ende... Aber besonders in der Einlaufphase dann natürlich auch ein paar Algen gehabt ;-)

mein problem ist einfach, dass ich eine standartabdeckung habe und keine ahnung wie ich da ne zweite leuchte einbauen soll, passt doch gar nicht rein.... sagt mir doch mal wie das gesehen soll... *dankbar für tips ist

aber die chipstüte: geile idee und super ausrede für mich um heute chips zu kaufen.:D

Hallo Anja,

was für eine Abdeckung hast Du denn?
Grundsätzlich rate ich Dir davon ab, eine zweite Röhre zu installieren, da auch das Vorsachaltgerät usw. getauscht werden müsste.
Für Leihen besteht bei diesen Arbeiten Lebensgefahr, da meistens die Vorschriften der Elektrotechnik ungeachtet verstoßen werden.

Guck lieber das Du Dir einen guten Reflekor montierst, oder Dir eventuell eine andere Abdeckung kaufst.

Gruß

Ulf

hi ulf,

ja ich bin schon vorsichtig bei aller begeisterung... ich hab mir grad eine spiegelfolie gekauft :) und versuche mal so das maximum rauszuholen. reflektor hab ich schon angebracht aber der hintere bereich ist halt nicht so gut ausgeleuchtet. ich werd das mal machen und dann zeig ichs euch :)

hey leute, hat super geklappt und bin ganz stolz auf mich *gggg

hab spiegelfolie gekauft für 20 euro im baumarkt und alles innen verklebt. sieht gleich viiiiiiiiieel heller aus :cool:
photos gibts morgen

Wo bleiben die Foto´s???

:boxing_smiley:

Zurück
Oben