Get your Shrimp here

Pianoschnecke Farben

Babs4

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.376
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe das schwarmwissen hier kann mir weiterhelfen.
Bei den pianoschnecken werden ja neben den "normalen" auch Varianten wie z.b. lila oder gelb angeboten.
Nun ist es ja bei Neocaridina so, daß man bei einigen Farbkombis aufpassen sollte, sofern man keine bräunlichen Nachwuchs möchte.

Gibt es denn bei den Pianos ähnliches?
Sollte man da etwas beachten und diese eher farblich getrennt halten?

Bin gespannt auf eure Infos und sag schon einmal Danke.

Grüße
Babs

Hallo Babs

Bei den im Handel angebotenen Pianoschnecken handelt es sich meist um Farbvarianten derselben Art, häufig Taia naticoides aus der Familie der Viviparidae. Anders als zB Posthornschnecken sind sie keine Zwitter, sondern haben getrennte Geschlechter. Wenn also verschiedene Farbvarianten zusammen gehalten werden und sich Männchen und Weibchen der gleichen Art begegnen, ist eine Verpaarung grundsätzlich möglich.

Die unterschiedlichen Farben sind genetisch bedingt. Das bedeutet, dass sich bei gemeinsamer Haltung die Gene mischen können. Welche Farbe am Ende bei den Jungtieren fällt, hängt davon ab, ob bestimmte Merkmale dominant oder rezessiv vererbt werden. Dazu gibt es jedoch keine detaillierten wissenschaftlichen Untersuchungen wie bei Neocaridina-Garnelen. Man kann also keine exakten Vorhersagen treffen, welche Farben in welcher Generation erscheinen.

Aus der aquaristischen Praxis gibt es jedoch Berichte, dass sich bei Mischhaltung die Farbintensität verändern kann. Teilweise werden Farben weniger klar oder es treten Tiere auf, die optisch näher an einer wildfarbigen oder weniger intensiven Form liegen. Das ist kein Muss, aber möglich. Besonders wenn es sich um gezielt selektierte Farbformen handelt, kann die Linienreinheit mit der Zeit verloren gehen.

Ein wichtiger Unterschied zu Garnelen oder Posthornschnecken ist die Vermehrungsrate. Pianoschnecken sind lebendgebärend und bringen nur wenige Jungtiere pro Wurf zur Welt. Außerdem vermehren sie sich insgesamt deutlich langsamer. Selbst wenn es zu genetischer Durchmischung kommt, passiert das also nicht schnell oder explosionsartig.

Zusammengefasst bedeutet das
Eine genetische Vermischung ist bei gemeinsamer Haltung möglich.
Wie stark sich das auf die Farbqualität auswirkt hängt von der jeweiligen Farbform und der Vererbung ab.

Wer eine bestimmte Farbe dauerhaft stabil und rein erhalten möchte sollte die Varianten getrennt halten.
Wer einfach Freude an schönen Schnecken hat und keine gezielte Linienerhaltung plant kann sie problemlos zusammen pflegen.

Mit freundlichen Grüssen
Yoyan

Hallo,

Danke für die Info. Das mit getrennt geschlechtlich und Nachwuchsrate habe ich schon gewusst, aber natürlich super die ausführliche Info.
Lieber einmal mehr gesagt.

Das mit der genetischen Vererbung ist schon wirklich interessant.
Schön sind sie so oder so.
Ich hätte mir vorstellen können ggf. Bei 2 x unterschiedlichen Farben, das direkt z.b. brauner Nachwuchs anfällt.

Grüße
Babs

IMG_9845.jpeg
Also bei den Neocaridinas ist das zB beim OE merkmal wiefolgt ja vererbbar. Ob sich das bei den Schnecken aber auch so verhält… müsstest halt eben selbst ausprobieren auf eigene Gefahr.
Die Dokumentation dann auch gleich Posten damit wir alle davon lernen könnten ;) LG

Gerne, aber wenn dann dauert das natürlich etwas
Grüße

Hei, es gibt ja jetzt die hellblauen Pianos.
Die würde ich auf jeden Fall getrennt von den andern halten.
Ich trenne ja schon die Lilanen und normalen Gestreiften.
Die fallen aus der gleichen Gruppe. Die Jungen setze ich dann getrennt, damit mir die Lila nicht verloren gehen.
Weis halt nicht, ob vielleicht in ein paar Generationen die gestreiften wieder die Überhand gewinnen in der gemischten Gruppe, das fände ich schade..ich möchte beide Arten haben. Is bei mir auch nicht schlimm, habe genug Becken.
VG Monika

Hi,
Ist das diese "blue jelly" schnecke?

Gleiche Gruppe bedeutet Farben würden zwar bleiben aber ein Farbschlag überwiegt dann evtl irgendwann?

Habe auch schon gehört das die lila farbigen mit dem heranwachsen eher bräunlich wirken. Kannst du das bestätigen @Mowa ?

Fragen über Fragen

Finde das Thema aber wirklich spannend.

Grüße
Babs

Hei, kommt immer etwas auf das Licht an.
Da gibt es ja krasse Unterschiede.
VG Monika

Das stimmt allerdings. Nicht nur bei den schnecken.
Grüße

Zurück
Oben