Get your Shrimp here

Photos

kwirk

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2005
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.161
Hallo

Ich habe heute mit dem Photoapperat meiner Tochter versucht Photos
zu machen,es ist eine Nikon Coolpix 3200.
Die meisten sind nicht so gut und wenn ich so manche Bilder hier im Forum sehe kommt der blanke Neid auf.
Wie macht ihr das?Was für anforderungen muss die Kamera erfüllen?
Besten Dank schon mal im voraus.
 
Hallo Stefan, ich tippe mal darauf, das Deine Bilder unscharf werden. Generell gilt, Stativ benutzen, Fernauslöser benutzen, für viel Licht sorgen, damit die Verschlußzeiten der Blende kürzer werden und dann nur noch den Garnelen erklären, das sie auf Fingerzeig stillhalten sollen, wenn möglich auch kurz den Atem anhalten lassen. :p Ich kenne die Einstellmöglichkeiten Deiner Kamera zwar nicht, aber das geht dann sowieso auch zu sehr ins Eingemachte.
 
Hallo Stefan,

ich denke dir wird meistens der Autofocus eine Baerendienst erweisen. Leider sind Kameras (leider auch meine) die keine manuelle Focusierung haben etwas ungeeignet, da der AF sich sehr gerne auf die Scheibe einschiesst. Manchmal hilf der Einsatz einer Lupe vor dem Objektiv etwas.
 
Hallo Stefan,

die Coolpix-Cameras sind eigentlich gut und ich habe manchmal neidisch auf die Aufnahmen geschaut, die mit diesen Cams gemacht wurden.
Ich frage einfach mal, hast Du den Makromodus an der Kamera eingestellt (meist ein Blümchensymbol). Wenn nicht, dann mach's mal, Du wirst überrascht sein! Was Carsten sagt, ist auch sehr wichtig, ein Stativ solltest Du verwenden, wenn nicht, dann mit anderen Sachen behelfen um die Kamera zu stabilisieren. Manuell fokussieren muss nicht zwingend sein, ist aber auf jeden Fall besser. Ich hänge mal ein Foto von einer B&W Biene mit ran, das ich mit einem Makroobjektiv und Autofokus und von einem Stativ aus gemacht habe und eins kannste mir glauben, meine "Trefferquote" liegt bei nicht mal 20%. Einfach nicht den Mut verlieren.

MfG aus Berlin

PS: Das Foto wurde mit einer EOS 350D gemacht.
 
HI

Danke erstmal,ich werde mich gleich mal nach einem Stativ umsehen.
Die Kamera hatte ich auf Makro eingestellt.
Werde noch etwas üben,vielleicht klappt es ja irgendwann.
2 Photos waren akzeptabel,der rest war unscharf.
 
Hi!

ich hab auch keine hohe trefferquote, da meine beleuchtung recht dürftig ist => hohe verschlusszeiten;
muss mal das mit dem staiv probieren!!

lg,

steffi
 
Hi Stefan,

ich habe eine coolpix 5200. Ich arbeite entweder mit Blitz oder erhöhe die Dinanzahl auf 400. Garnelen als Objekt ist nicht so schwer, da sie ja recht ruhig halten.

;)

redcrystal0.jpg
 
Hi, Garnelen zu fotografieren ist echt nicht allzu schwer....du kannst auch mal mit Schnecken anfangen....da kannst du dann die verschiedenen Einstellungen deiner Cam mal testen, da die schnecken ja ziemlich still halten!

Ich fotografiere mit einer Konica Minolta Dimage A200, echt eine super Kamera!
 
Also ich benutze auch nur eine Handelsübliche Digitalkamera
die nur über Digitalen Zoom verfügt den ich nicht nutze.
zur Verbesserung der Bilder nehme ich auch eine Lupe und
das geht recht gut
 
Hi,

also bis zum letzten Wochenende hatte ich eine Nikon Coolpix und war
gelinde gesagt unzufrieden und frustriert.
Seit Samstag versuche ich meiner neuen EOS 350d gute Bilder zu entlocken.
Bis jetzt mit mäßigen Erfolg. :@

db_crystal_red_0242.jpg


Das Problem ist halt, dass die Viecher so verd. klein sind.
Und meine zumindest auch sehr flitzig, so dass die nie auf einem Fleck sitzen bleiben.
Da heißt es schnell sein beim Knipsen, oder sie mit Fresschen an einen bestimmten Platz locken.

Grüße

Elke
 
@Lucky Shrimp Ich habe auch eine Kamera die nur einen digitalen Zoom hat, ich bin damit sehr unzufrieden. Aber wahrscheinlich liegt es auch da noch mit am Modell.

@Blacky Aus solchen Bildern kann man aber bestimmt noch viel rausholen. Einfach mal mit einem Bearbeitungsprogramm rumspielen. :) Ich mach das ja auch gerne mal für andere, also die Bilder bearbeiten.

Nixie
 
Hi,

so, langsam sehen die geknipsten Objekte wie Garnelen aus
und nicht wie Zombies. :p


db_amano0051.jpg


db_amano0061.jpg


db_amano0071.jpg


db_amano0081.jpg


db_amano0102.jpg


Grüße

Elke
 
Hi Elke

Wow, sieht ja echt super aus! Aber die EOS ist ja auch eine gute Cam :)
 
Hallo Elke,

wirklich super Fotos - das letzte ist ja der Hammer.

Benutzt du ein Makroobjektiv?

Welche Garnelenarten pflegst du noch? Bin auf weitere Fotos sehr gespannt.
 
Hi,

danke für die Blumen.

das letzte Bild ist ein Ausschnitt vom Vorletzten Bild.
Zur Zeit benutze ich noch das Kitobjektiv,
aber ein Makroobjektiv steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Gerade bei den Zwerggarnelen merkt man die Grenzen des Objektives sehr deutlich.

crystal%20red%20026.jpg


crystal%20red%20028.jpg


crystal%20red%20031.jpg


Für da gescheite Bilder zu bekommen muss ich wohl auf das Makro warten. :(

Grüße

Elke
 
Ähhh du redest dauernd von gescheiten bilder

sach mal mädel spinnst du *net gemeint*
diese bilder sind das beste was ich den letzten 5 Monaten an garnelenbildern gesehen hab und du redest immer nur davon das du umbedingt das makro brauchst

du bist wie ein model das sich anschaut und sagt ich bin zu fett


RESPEKT für die bilder und hör auf sie so schlecht zu machen

mfg Daniel
 
Hallo Elke,

ich muss Daniel recht geben, das sind sehr gute Fotos und mit die besten die ich bisher gesehen habe.

Die schwimmende CR ist doch super getroffen. Die Bewegungen klasse eingefroren. Wenn ich noch Bilder benötige werde ich dich mal anmailen.
Die gehören auf jeden Fall in die Spitzenkategorie.

Aber so ist das halt - man selber sieht immer was zum Verbessern.
Welchen Blitz benutzt du und wie? Ich habe auf meinem Wunschzettel für Weihnachten auch eine 350D stehen, aber meine Finanzen sagen was anderes - Schauen wir mal.
 
Zurück
Oben