Get your Shrimp here

PH-Wert senken

Ich habe mir jetzt das Co2 Depot von Tetra gekauft und gerade das erste Co2 insBecken gepumpt^^ Ich habe das Diffusionsrohr komplett gefüllt. Laut Anleitung soll man 1 bis 2 mal pro tag das rohr voll machen. Ich denke mal 1 mal pro Tag voll sollte für ein 30l Becken reichen oder ist das zu viel?

Einfach beobachten. Wir betreiben das im Moment mit Bio-CO2 - da ist das immer voll und geht in 20 l

Hallo,
ich hatte in meinem 30l auch einen PH Wert von 8,0. Habe mir aus einer 1,5l Flasche eine "Anlage" für CO² gebaut (Zeitaufwand ca. 5 Minuten) und der Wert ist nun auf 6,8-7,0 runter.
KH bei 8 (vorher 13) und GH bei 13 (vorher 17). Ich kann es sehr empfehlen. Auch denke ich das bei der Beckengröße ein selbstgebautes System reicht, da man ja nicht so viel braucht wie bei großen Becken.

Hi,
soll das heißen, dass du durch die Bio CO2 anlage deine KH und GH gesenkt hast?!

Die Beckengröße allein ist nicht ausschlaggebend für die nötige Größe der (Bio-)CO2 Anlage. Ich betreibe an meinem 30L bei KH3 eine Druckgasanlage und brauche mind. 15 Blasen pro Min (Zugabe über Flipper) um einen CO2 Wert von etwa 15 und einen pH von 6.8 zu bekommen. Mit einer BIO CO2 Anlage konnte ich das nicht erreichen, zumindest nicht konstant und verlässlich.

Gruß
Marcel

Also bei mir ist im 120l-Becken durch meine Bio-Co2-Anlage bisher noch nichts passiert, außer, dass der pH von 7,5-8 auf 6,5-7 gefallen ist (was beabsichtigt war).
Auswirkungen auf KH und GH konnte ich noch nicht feststellen, die Anlage läuft aber auch erst seit Sonntag abend.

Hi,
also einfach nur den Ph senken ist ziemlich schwierig wenn man nicht vorher die KH senkt.
Ph senkung über CO2 ist auch nicht unbedingt das wahre, da mann wenn man den PH deutlich senken will schnell in den bereich kommen kann der nicht mehr gut für Garnelen ist.
Alle Sachen die hier vorgeschlagen werden zusammen angewendet hilft zwar, aber wenn der PH duetlcih runter soll geht eigentlich nichts an Osmosewasser oder Destilierten vorbei.
Die KH zu wissen wäre schon wichtig.

LG Alex

Hi,
Ph senkung über CO2 ist auch nicht unbedingt das wahre,
Ich wollte noch anmerken, dass ich die CO2-Anlage nicht wegen des pH-Wertes, sondern als Düngung für die Pflanzen angeschafft habe. Dass der pH-Wert leicht gesenkt wird war mir bekannt und da meine Werte eh ein bissl hoch waren hab ichs in Kauf genommen. Ich beobachte aber GH, KH, pH genau, damit mir nichts irgenwohin abrutscht.

Zurück
Oben