Get your Shrimp here

ph-Wert senken, wenn KH schon niedrig

shuilar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.872
Hi,

ich hab jetzt viele Beiträge gelesen, wie man den pH-Wert senken kann. Allerdings wird dort immer gesagt, dass man den KH-Wert zuerst senken soll bzw. mit Osmose-Wasser und ähnlichem arbeiten soll.

Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich bereits einen KH-Wert von (nur) 4 habe. Viel weiter senken sollte man den ja auch nicht, weil das wiederum auch nicht gut ist (was ich gelesen habe).

Mein pH-Wert liegt momentan bei 8,0 und ich würde gerne Garnelen halten.

Bei Torf habe ich es auch so verstanden, dass der den KH senkt, was bei mir ja glaub ich nicht viel Sinn machen würde.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Wert irgendwie runter kriege?

Andere Möglichkeit:
Kennt jemand Zwerggarnelen, die so einen hohen pH-Wert mögen?

LG
Chrissy

Hi,
auf die KH kannst Du verzichten.
Eine Halbierung senkt den PH um etwa 0,3 bei gleichem CO2.
Es ist also ein weiter Weg.
Gruß
Niel

Hi,

soll das also heißen, dass ich das Wasser noch "weicher" machen soll?

Kriegen da denn die Garnelen nachher kein Problem mit dem Panzer?

LG
Shu

Hi,

soll das also heißen, dass ich das Wasser noch "weicher" machen soll?

Kriegen da denn die Garnelen nachher kein Problem mit dem Panzer?

LG
Shu

Ich habe bei meinen CRs einen KH 1-2° und einen PH von 6,4 !
Und es klappt wunderbar !
Ich muss allerdings erwähnen, das ich den Red Bee Sand verwende, der M mir diese Werte automatisch herstellt. Hier muss dann nur der GH beobachtet werden und ggf. mit Mineralien wieder auf mind. 5° angehoben werden.
Grüße Christian

Hi,

danke für Deine Antwort.

Jetzt aber mal ganz doof gefragt. Wenn ich doch das Wasser enthärte, was bringt es mir denn dann, wenn ich es wieder aufhärte????

Sorry ... ich blick da grad nicht durch.

LG
Chrissy

Hi,

danke für Deine Antwort.

Jetzt aber mal ganz doof gefragt. Wenn ich doch das Wasser enthärte, was bringt es mir denn dann, wenn ich es wieder aufhärte????

Sorry ... ich blick da grad nicht durch.

LG
Chrissy

Ich hab Dir mal eine PN geschickt !
Nicht das es wieder heisst ich mache Schleichwerbung !

Hi,

im kleinen Becken wird das nicht so problematisch, das ich da eh schon mit diesen Soil-Zeug arbeiten werde. Im großen Becken will ich aber beim Kies bleiben und auch die anderen Tipps kann ich nicht befolgen, weil das Becken gerade frisch eingerichtet ist.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht, dass sich das mit dem PH-Wert von alleine einpendeln wird, hatte es damals aber nicht. Von daher wollte ich jetzt gleich von Anfang an, eine Lösung anstreben, die einen niedrigeren pH-Wert bietet. Wie es aussieht, werde ich da wohl um eine Torf-Filterung nicht drum rum kommen ... und das, wo alle immer ganz begeistert sind, dass unser Wasser so toll ist ;)

Naja ... das Becken ist ja gerade am Einlaufen und noch nichts drin außer den Pflanzen ... da kann ich ja noch ein bisschen experimentieren.

LG
Chrissy

Hi,

im kleinen Becken wird das nicht so problematisch, das ich da eh schon mit diesen Soil-Zeug arbeiten werde. Im großen Becken will ich aber beim Kies bleiben und auch die anderen Tipps kann ich nicht befolgen, weil das Becken gerade frisch eingerichtet ist.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht, dass sich das mit dem PH-Wert von alleine einpendeln wird, hatte es damals aber nicht. Von daher wollte ich jetzt gleich von Anfang an, eine Lösung anstreben, die einen niedrigeren pH-Wert bietet. Wie es aussieht, werde ich da wohl um eine Torf-Filterung nicht drum rum kommen ... und das, wo alle immer ganz begeistert sind, dass unser Wasser so toll ist ;)

Naja ... das Becken ist ja gerade am Einlaufen und noch nichts drin außer den Pflanzen ... da kann ich ja noch ein bisschen experimentieren.

LG
Chrissy

Oder gleich nochmal NEU ! Denn wenn erst Tiere drin sind wirds schwieriger. Dann nochmal umgewöhnen etc. !?

würde ich ja glatt machen, aber da ich dank meinem Rücken nix Schweres tragen darf, müsste es mein GöGa machen, der mich wohl umbringen würde, wenn ich sagen würde ... noch einmal bitte ... Notfalls kommen die Nelen halt doch nicht ins große Becken (128l) sondern nur ins kleine (25l)

Danke aber für Deine Tipps.

LG
Chrissy

würde ich ja glatt machen, aber da ich dank meinem Rücken nix Schweres tragen darf, müsste es mein GöGa machen, der mich wohl umbringen würde, wenn ich sagen würde ... noch einmal bitte ... Notfalls kommen die Nelen halt doch nicht ins große Becken (128l) sondern nur ins kleine (25l)

Danke aber für Deine Tipps.

LG
Chrissy

Aber ER liebt Dich doch ! ??
Und Du hast bestimmt irgendwo in Deiner Kiste soooo ..... einen Blick ....
"DUuuuuu Schaaaaaatz " ? ... jetzt diesen Blick... :tt1:
....Naja, Du weisst schon wie ich das meine ! :D

Zurück
Oben