Get your Shrimp here

pH-Wert Messung einfacher und viel billiger

Sisinnius

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.788
Hallo,

seit einer Woche dünge ich mein Aquarium zusätzlich zum Tagesdünger mit CO2. Den Wert bestimme ich durch Ermittlung der Karbonathärte und des PH- Wertes. Da meine KH relativ konstant bei 2 liegt, messe ich den PH-Wert öfter durch Tropfentest und brauche dann nur noch aus einer Tabelle, die den CO" Wert aus der Abhängigkeit von KH und PH darstellt,. ablesen.

Als Alternative zum teuren Tropfentest lässt sich bestens Uralyt U Indikatorpapier aus der Apotheke verwenden, sofern sich der PH Wert zwischen 5.6 und 8.0 bewegt. Die Abstufung erfolgt in 0.3 Schritten und ist farblich m.E. besser mit der beigefügten Farbskala zu vergeichen, als bei dem Tropftest.

100 Indikatorstreifen, die man locker vierteln und dann mit einer Pinzette in das zuvor entnommene Aquarienwasser tauchen kann, kosten knapp 5,00 Euro. 400 Messungen zu diesem Preis, da kommt ein vielfaches über die Verwendung der handelsüblichen Tropftests zusammen.

Schönen Gruß´,

Sisinnius:D

Hi, warum kaufst du dir nich einfach ein billiges von Ebay für 15 Euro incl Versandkosten ? Hab meins seit 4 Jahren und es klappt noch sehr gut. Und es ist 0.1 genau.
Mfg

Hallo Fischfreund,

was meinst Du mit "ein billiges"? Verstehe im Moment nicht,was Du mir empfehlen willst.

MfG

Sisinnius

Ich glaube er wollte dir sowas zeigen

EBay Artikelnummer 250691731175

er meint sicher ein digitales pH-messgerät

edith: da war der ranger schneller...

Hallo liebe Garnelenfangemeinde,

vielen Dank für eure Antworten. Werde mal schauen, ob ich mir ein einsprechendes ph-Meter zulege. Die Genauigkeit ist ja verlockend.

Schönen Gruß,

Sisinnius

Und eine Messung genauer als auf ein Zehntel braucht man wofür nochmal?

Kann mir nur vorstellen, dass es noch bequemer ist, aber das wäre mir das Geld nicht wert. Zumindest wenn man nicht zig Becken zuhause hat.

Hallo jaqq,

danke für den Hinweis. Preislich unschlagbar gegenüber Tröpfentests.
Eine Frage noch zu deiner CO2 Bestimmung: Misst du eigentlich auch jedes Mal den Nullwert oder immer nur den pH deine AQ-Wassers? Der pH wird ja durch mehr als nur KH/CO2 beeinflusst und so deine errechnete CO2 Konzentration möglicherweise verfälscht.

Schöne Grüße,
Alex

Zurück
Oben