Get your Shrimp here

pH-Wert für gute Vermehrung von Tais?

jan2306

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.200
Hallo,
hatte Anfangs einige Probleme mit den Wasserwerten, habe jetzt mit dem Bienensalz auf einen Leitwert von 250 aufgesalzen, kh liegt zwischen 0 und 1, der PH liegt allerdings bei 7..
Nun meine Frage, ist für eine gute Vermehrung ein niedrigerer PH Wert nötig? Denn halten kann ich sowohl die Taiwaner als auch die F1 Mischer unter diesen Werten, Nachwuchs stellt sich jedoch nicht ein. Wenn ja, wie kann ich den Ph Wert dauerhaft und stabil senken?

Danke schonmal! :)
 
die Bee Garnelen Arten (also auch Taiwaner) können bei PH-Werten von 5,5-7,0 gehalten werden. Allerdings mögen Bee's eher weiches Wasser und sind da auch vermehrungsfreudiger.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den PH-Wert zu senken. Zum Einen wäre da z.B. eine CO2 Anlage. Wenn du viel CO2 zuführst wird der PH-Wert gesenkt. Aber hier ist natürlich auch vorsicht geboten. Zu viel CO2 im Becken ist auch nicht gut.

Die zweite Option wäre der Einsatz von Soil Bodengrund von z.B. Fluval, JBL, o.a.! Hier bewegt sich der PH Wert ca. bei 6.

Ein weitere Grund, warum deine Tais nicht so vermehrungsfreudig sein KÖNNTEN ist z.B. das ihnen Proteine fehlen (z.B. SHRIMP essentials). Denn diese sind sehr wichtig für die Eibildung...!


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bitte verbessert mich, falls ich was falsches geschrieben habe :P . Man lernt ja nie aus :)
 
Also am Futter dürfte es eigentlich nicht liegen, das wurde mir zuvor als mögliche Ursache gesagt als hab ich direkt Proteinreiches Futter in Form von gefrorenen Artemia geholt..
Denke es liegt am Ph wert.. jetzt ist nur die Frage wie ich den senke.. macht eine Osmoseanlage sinn? Weil habe gelesen Soil zu verwenden ohne Osmoseanlage mache keinen sinn.. wer kann mir da weiterhelfen? :/
 
Weil habe gelesen Soil zu verwenden ohne Osmoseanlage mache keinen sinn.. wer kann mir da weiterhelfen? :/
Keinen Sinn macht das jetzt nicht, aber je mehr das Ausgangswasser von den Zielwerten abweicht, desto schneller ist der Soil verbraucht und du musst ihn früher austauschen. Wenn du Osmosewasser aufhärtest und einfüllst, hält der gut und gerne ein Jahr und länger, weil er ja dann nicht mehr viel tun muss.
 
Das würde dann also bedeuten ich müsste einmal im Jahr den kompletten Bodengrund austauschen? In den 30 Liter Becken okay, aber das 150 Liter Becken soll irgendwann auch auf Taiwaner umgestellt werden und mit den ganzen Pflanzen dann einmal pro Jahr n Kieswechsel, na ich weiß nicht. Korrigiert mich wenn ich was falsch sehe!
Habe mal was von Erlenzapfen und oder eichenextrakt gelesen, macht sowas sinn?
 
Hallo Jan,

da gibt es viele Wege die nach Rom führen. Erlenzapfen/Laub bringen da aber eher wenig. Da müsste man schon ordentlich was von ins Becken werfen um da eine nennenswerte Änderung hervor zu Rufen. Eichenextrakt kann man machen, erhöht aber auch den Leitwert. Genauso Torfplatten oder Torfgranulat. Bei Torf wird allerdings das Wasser etwas bräunlich. Man kann auch ein Säckchen mit Soil in die Strömung oder in den Aussenfilter geben. Das kann man dann auch recht einfach Ersetzen. Man sollte dann jedoch einen Soil verwenden, der nicht Stark gedüngt ist.

Bezieht sich die Angabe mit den Wasserwerten aus deinem ersten Beitrag auf die Werte im Becken oder auf die vom Wechselwasser? Und wie lange läuft das Becken schon?

Gruß
Markus
 
Na okay, wie würde das mit dem Torf gehen?
Das mit dem in die Strömung hängen hört sich da schon besser an.. Wäre es auch eine möglichkeit, den Soil hinter dem Eck-HMF zu platzieren?

Die Wasserwerte beziehen sich auf das Aquariumwasser, habe im Leitungswasser einen Leitwert von 130, ansonsten gleich, deshalb salze ich dann auf 230-250 auf.
 
Ach ja, das Becken lauft seit ca 5 Monaten..
 
Hinterm HMF geht natürlich auch.

Gruß
Markus
 
Und wie viel bräuchte ich da um die gewünschte Wirkung zu erzielen ?
 
Hallo Jan
ich stelle meinen PH-Wert mit CO2 & PH-Controller bei meinen Red Bee & Taiwanern ein. Ist zwar als Anfangsinvestition vielleicht nicht die günstigste Lösung aber dafür sparst du dir den Soil und die Probleme wenn du nicht merkst rechtzeitig merkst das der verbraucht ist. Der PH-Wert ist mit Controller absolut stabil und wird immer schön im Display angezeigt. Außerdem werden`s dir deine Pflanzen danken und schön fleißig Sauerstoff für deine Garnelen produzieren. Ich denke für ein 150Liter-Becken wäre das eine absolut sinnvolle Lösung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den PH-Wert zu senken. Zum Einen wäre da z.B. eine CO2 Anlage. Wenn du viel CO2 zuführst wird der PH-Wert gesenkt. Aber hier ist natürlich auch vorsicht geboten. Zu viel CO2 im Becken ist auch nicht gut.


Hallo Phil was kann passieren wenn zuviel CO2 im Becken ist? Ich habe bisher keinerlei Probleme die ich auf das CO2 zurückführe.
 
Klingt nicht schlecht.. In welchem Kostenbereich bewegen wir uns da?
Und was ,ache ich dann mit den 2 30igern ?
 
Klingt nicht schlecht.. In welchem Kostenbereich bewegen wir uns da?
De....le PH-Controller Deluxe + Einweg-Set Primus (vernünftiger Druckminderer) + Magnetventil no name geht schon auf die 350 Steine zu.


Und was ,ache ich dann mit den 2 30igern ?
vor dem Problem stehe ich gerade auch. Brauch auch noch mindestens 2 Becken zum ordentlich selektieren und für
jedes einen eigenen PH-Controller tu ich mich auch grad bischen schwer.
 
Hallo zusammen,

warum nicht die Idee mit den Soil in den 30igern anwenden.
So einen 1l Beutel halb füllen und schon wird der PH Wert gesenkt.
Ich denke in einem 30lBecken muss man den alle 4 Wochen in etwa tauschen.
Da durch den Soil ja nur der PH gesenkt werden soll und eine Senkung der KH nicht mehr nötig ist kann
es da auch evtl sein das sich der Soil in dem Beutel wesentlich länger hält.
Das müsste man testen. Erfahrungen habe ich darüber jedoch keine.

Lieben Gruß
Kim
 
350 ist schon ne Hausnummer und mir als Schüler auch nicht ohne weiteres moglich.. dann müssen die tais erst einmal auf ne xxl Wohnung verzichten..
Das wäre echt eine gute Idee mit dem Soil..
Wäre das eurer Meinung nach sinnvoller als Torf Granulat ?
 
Nen PH Controller muss nicht sein. Ich betreibe 3 (demnächst 4) Becken an einer Druckgasanlage mit Osmosewasser und ohne PH-Controller. In jedem Becken nen Dropchecker, danach CO2 Dosierung einstellen und ab gehts. Man sollte nur im hinterkopf haben, das man die CO2 Menge ggf reduzieren muss, falls man die Oberflächenbewegung im Becken senkt.

Um mich bei Stromausfällen vor zu hohen CO2 Werten bei fehlder Oberflächenbeweung zu schützen, verwende ich eine Nachtabschaltung. Die hat mir schon ein paar mal meine Tiere gerettet ;)

Eine gute Druckgasanlage für ein Becken (Komplettset mit Druckminderer, Nachtabschaltung, 500g Flasche, Flipper und Schlauch) gibt es neu für um die 130€.

Mit etwas Geduld kann man aber auch bei dem großen bekannten Online Auktionshaus gute Schnäpchen machen. Man sollte allerdings drauf Achten das die Flasche noch TÜV hat. Bzw. nicht in naher zukunft abläuft. Und am Besten immer ein System für Mehrwegflaschen nehmen.

Gruß
Markus
 
350 ist schon ne Hausnummer und mir als Schüler auch nicht ohne weiteres moglich.. dann müssen die tais erst einmal auf ne xxl Wohnung verzichten..
Das wäre echt eine gute Idee mit dem Soil..
Wäre das eurer Meinung nach sinnvoller als Torf Granulat ?

Ja finde ich sinnvoller.
Da du bei Torf auch evtl. den Leitwert mit veränderst.
Das würden dir die Garnelen am Ende Übel nehmen.
Es kommen halt immer viele Faktoren zusammen. Der Soil wird die einfachste und effektivste Art sein deinen PH in einem stabilen Gleichgewicht zu halten.
Was aber wichtig sein wird ist den PH regelmäßig zu kontrollieren und bei einer Schwankung oder Anstieg gleich den Soil uzu tauschen. Nach dem ersten Tausch hat man dann auch in etwas einen Anhaltspunkt wann man tauschen sollte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
ich senke in meinen Becken den PH ausschließlich mit 5%iger Schwefelsäure.
Allerdings wird diese auch im Becken abgebaut, bzw der PH bleibt nicht konstant gleich sondern steigt immer langsam an.
Darum stelle ich das Wechselwasser auf einen sehr niedrigen PH ein, knapp unter 5.
Für 40l aufgehärtetes Osmosewasser benötige ich dafür nur 1ml.
Bei regelmäßigen Wasserwechseln bleibt der Ph in meinen Becken so um PH 6.
Im Becken nachdosieren mache ich nicht, alle 1-2 Wochen Wasserwechsel mit dem angesäuertem Wasser reicht bei mir aus um den PH bei 6 zu halten.
Allerdings braucht man bei dieser Methode einen Bodengrund der wirklich neutral ist, nicht alles an Sand und Kies wo Aquarium draufsteht ist wirklich kalkfrei.
Früher habe ich Torf genommen, aber die Farbe hat mich gestöhrt und es ist auch etwas aufwendiger.

gruß Niels
 
Also für das große Aquarium kommt dann eine co2 zum Einsatz in naher zeit.. Schwefelsäure halte ich für zu riskant..
Habe mal dem Betreiber einer Internetseite die sich auf hochzucht Bienengarnelen spezialisiert haben geschrieben und der sagte mir das man bei meinen Wasserwerte mit Seemandelbaum blättern und oder Rinde etc. Auf 5.8 bis 6 kommen könne.. was sagt ihr?
 
Hallo Jan,

ich denke nicht das man da mit Seemandelbaum soviel erreicht.
Auf 6,8 das könnte ich mir vortstellen aber ich denke mehr ist nicht drin.
Aber selbst mit 6,8 liegst du unter der 7 und das wäre schon mal viel
besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben