Get your Shrimp here

Ph Senkung

einengelweint

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
6.282
huhu bei mir aus der Leitung kommt leider relativ "falsches Wasser" zur Zucht von Garnelen jetzt hab ich ein frage die Senkung mit Torf erscheint mir etwas zu "schwarz" ich möcht in meinen Becken ja noch was sehen da ich mir aber jetzt Bee's in den Kopf gesetzt hab bin ich am überlegen wie ich das an dümmsten mach und da bin ich auf Osmose Wasser gekommen. aber wie mische ich das damit das Verhaltnis mir einen guten ph wert liefert??

ich hab jetzt laut Wasserwerke 7,2

LG engelchen

hi,
wasfür garnelen sind das denn?
grundsätzlich ist ein ph von 7-7,5 doch nicht schlecht, zumindest besser als von vielen anderen hier!
der PH von osmosewasser ist 7, dadruch, dass ja aber die KH unten ist ist auch kein säurepuffer mehr da und das co2 was untergemischt wird ist dann so viel dass der PH wert sogar auf 6 sinken kann.
musst du also ausprobieren = tropfentest kaufen und testen!
je nach wasserbewegung ist das eben unterschiedlich. WW vom ausgangswasser wären auch noch interessant (KH und GH)

Hi

der pH-Wert im Leitungswasser ist völlig ohne bedeutung für uns da er sich im AQ eh ändern wird ja nach den was alles in unseren AQ Wasser drin ist ...

interesanter wäre da Werte wie KH & GH ...

gemessen hier im Becken hab ich nicht ich weiß nur die ausgangswerte vom Leitungswasser laust aussage auf der Gemeinde und die verwirren mich weil laus denen ligt GH bei 3,01 und KH bei 16,xx

des kann doch eigentlich nicht sein oder??

mir gehts auch nicht um die "normalen" Nelen das gedeiht prima hier aber ichhätt sogern Crystals und Tiegerchen und die brauchen doch durchaus andere Werte oder??

ich bin auf dem WW gebiet ein ziemlicher Neuling weil bisjetzt alles was ich hatte recht wenig ansprüche hatte

LG engelchen

Hi Engelchen,
ein PH von 7,2 ist ja nicht wirklich sehr hoch. Hast Du das Verschneiden mit Torfwasser denn schon mal ausprobiert? Habe PH 7,5 (GH9, KH5) und da ich für 10l Wechselwasser nur 4l Torfwasser auf 6l Leitungswasser mische, ist der Braunstich kaum feststellbar.

edit: Bring´doch mal ´ne Probe Deines Leitungswassers zu einem guten AQ-Händler, die machen solche Tests kostenlos.

selbst mit co2 kann man den wert unter 7 noch drücken und dann reichts auch für CR, ich würde dir jedoch am anfang doch lieber raten das wasser mal testen zu lassen, was auch tierhandlungen mit Aq-bedarf machen für wenig geld bzw kostenlos.

edit: Bring´doch mal ´ne Probe Deines Leitungswassers zu einem guten AQ-Händler, die machen solche Tests kostenlos.

hihi;)

an GH und KH ändert sich nichts großartig (auser du hast steine im becken die das wasser aufhärten oder zu wenig co2 im becken und viele pflanzen dann entziehen die dem wasser kalk) von daher kannst du die mal testen lassen, den PH kannst du so aber nicht unbedingt bestimmen weil sich der ändert bis du da hingefahren bist (z.b.: CO2 entweicht / wird eingewaschen)

am anfang ist testen noch mehr oder weniger wichtig und man machts auch regelmäig aber nach einer gewissen zeit macht man es immer weniger und es ist auch nichtmehr wichtig.
wenn du wirklich mit osmosewasser panschen willst solltest du am besten ein paar tests kaufen, aber wenn dann tropfen

Hi,
Dein Leitungswasser könntest Du auf jeden Fall mal testen lassen, dann weißt Du auch, was Dich erwartet. Und wenn Du Dein Wasser verschneidest, solltest Du regelmäßig messen, damit das Wechselwasser die gleichen Werte hat, wie das Beckenwasser. Zu große Veränderungen vertragen die Garnelen nicht. Wechselwasser auch am besten über einen dünnen Schlauch langsam einlaufen lassen, damit die Tiere genügend Zeit haben, sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen.

GH, KH und Ph Test`s habe ich da und kontrolliere vor jedem Wasserwechsel, damit ich das Wechselwasser opitmal anpassen kann.

hmm also selber nenn Test kaufen ist besser???
Streifen oder Tröpfen was "reicht"??

LG

Hi,
hört mal auf Enrico,

"der pH-Wert im Leitungswasser ist völlig ohne bedeutung für uns da er sich im AQ eh ändern wird ja nach den was alles in unseren AQ Wasser drin ist ..."

Wenn das Becken passt dann geht der Ph normal eh runter...

also eher auf Kh u. Gh schaun die sin auch eher für den "Säurepuffer" verantwortlich (einfach mal nachlesen gibts genug zu diesen Themen im Forum)

Servus

Hallo Manuel,
magst ja recht haben, empfiehlst aber an anderer Stelle, auch auf den Ph zu achten (bei einem Beckenwasser PH 7,1 und Red Fire Besatz).

Zitat:
Auch die harten werte deines Wassers und PH über sieben machen die Garnelen meist auch nicht fitter und bei PH Über sieben Sprießen auch die keime vorzüglich.
Also ich würd das Becken einfach noch ne zeit laufen lassen nich so viel wasser wechseln und das Wasser etwas weicher machen (zb. Regenwasser, Osmose oder so)
auch den Ph mit Semandelbaum, Torf etwas drücken so richtung 6.5 bei saurem wasser Kränkeln sie einfach nich so leicht.
Quelle:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135171, Beitrag 32

Es ist sicher nicht verkehrt, alle Werte zu kennen.

Hi Karin

es geht um den pH-Wert im Leitungswasser der ist nunmal völlig ohne Bedeutung für uns Aquarianer da er sich jenach KH sowie andere Puffer (Mulm/Filterschlamm) im AQ anders einpegeln wird ...

auf den pH-Wert achten sollst du im Aquarium also dann zusehen das er sich im Rahmen deiner Pfleglinge einpegelt ...
wobei mann dabei nicht auf die Kommastelle achten brauch (ohne externe CO2 Zuführung schwankt der pH-Wert bei normaler Beleuchtung zwischen Tag und Nacht ohne weiteres um ~0,5 Punkte) ...

Hi,
nicht alle Aussagen geben in anderen Zusammenhängen einen Sinn!!!
bitte reißt doch diese Aussagen nicht völlig aus den Zusammenhang.
Hier geht es darum den ph runter zu bekommen OK
In den anderen Beitrag geht es darum das Garnelen sterben, in diesem Zusammenhang ist es durchaus richtig zu sagen ein PH unter sieben ist besser da in einem solchen Wasser meist nicht so viel keime sind.

Servus

Also ich denke was ich jetzt draus gelernt habe ist folgendes:
Ich werd das Becken mit normalen Wasser fürllen dann einfach die paar Wochen abwarten mir dann Test kaufen, testen und dann werd ich sehen was die WWerte sprechen und dann "reagieren" oder auch nicht.

richtig so???

LG engelchen

Also ich denke was ich jetzt draus gelernt habe ist folgendes:
Ich werd das Becken mit normalen Wasser fürllen dann einfach die paar Wochen abwarten mir dann Test kaufen, testen und dann werd ich sehen was die WWerte sprechen und dann "reagieren" oder auch nicht.

richtig so???

LG engelchen

Hi

im Bezug auf den pH-Wert ja ... im Bezug auf KH/GH sofern du hartes Leitungswasser hast würde ich es schon entsprechend verschneiden so das die KH/GH im AQ dann die ist (~ +/-2°) welche du haben willst bzw die Tiere ...

Zurück
Oben