Get your Shrimp here

Pflanzenverträglichkeit

Aquaminerale_89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.923
Hi

Kann ich in mein Garnelenbecken jede belibige pflanze einsetzen oder gibt es einige die ich nicht verwenden darf?

gruß

Hallo Dominik,

meiner Meinung kannst jede beliebige Wasserpflanze in dein Aquarium pflanzen. Du solltest nur drauf achten, dass du sie nach dem kauf für ca. 1-2 Tage in einem Extragefäß (Eimer o.ä.) wässerst. Oft können die Pflanzen aus stark gedüngtem Wasser kommen welches z.B. viel Kupfer enthält. Garnelen reagieren sehr empfindlich drauf und sterben meistens auch daran.

Nochmal zu den Pflanzen: Manche berichten von Problemen mit Anubien. Wenn man diese schneidet treten gewissen Stoffe aus (Namen fallen mir gerade nicht ein) die ebenfalls nicht gut sein sollen.
Ich dagegen habe bis jetzt noch nie Probleme mit Anubien gehabt.

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen. Falls nicht gibt es ja noch ne Menge anderer Leute hier im Forum

Grüße Sebastian

Nein nein hast mir schon sehr geholfen aber wo ich immer wieder durcheinander komme sind die Latainischennamen!

danke

Manche berichten von Problemen mit Anubien. Wenn man diese schneidet treten gewissen Stoffe aus (Namen fallen mir gerade nicht ein) die ebenfalls nicht gut sein sollen.
Ich dagegen habe bis jetzt noch nie Probleme mit Anubien gehabt.

Manche berichten über Garnelensterben wegen austretender Oxalsäure beim Beschneiden von Anubien.
Ich kann mich da DaFreeZa nur uneingeschränkt anschließen und diese Berichte nicht bestätigen. Ich habe in nahezu allen meinen Garnelenbecken Anubias barteri var. nana und petite, dennoch sind alle Garnelen munter und wohlauf.

LG, Chris

Manche berichten über Garnelensterben wegen austretender Oxalsäure beim Beschneiden von Anubien.
Ich kann mich da DaFreeZa nur uneingeschränkt anschließen und diese Berichte nicht bestätigen. Ich habe in nahezu allen meinen Garnelenbecken Anubias barteri var. nana und petite, dennoch sind alle Garnelen munter und wohlauf.

LG, Chris

Wie gesagt manche berichten von Probleme....Ich hatte auch noch keine Probleme da einige meiner Becken nur mit Anubien bepflanzt sind!
Aber danke das du die austretenden Stoffe genannt hast! :D

Grüße Sebastian

....dass manche mit Anubias Probleme haben und andere nicht könnte evtl. an den Wasserwerten
liegen.Ich habe Anubias im Gesellschafts-AQ und musste da auch gestern wieder gärtnern ohne
Probleme .Da das Wasser dort ziemlich hart ist gehe ich davon aus,dass die Härtebildner die Oxal-
säure neutralisieren----aber wie gesagt ,dies ist nur eine Vermutung von mir.

MfG Joerg

Zurück
Oben