Get your Shrimp here

Pflanzennährboden

Libelle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.428
Hallo,

eine Frage:

Ist ein Extra-Bodengrund für Pflanzen unter dem Kies/Sand im Garnelenaquarium ratsam oder nicht?

Gibt es Vor- und vorallem NACHteile bei einem Pflanzennährboden für die Garnis?

LG und Danke für eure Erfahrungsberichte.

Hallo Libelle (?),
also ich habe in einem Becken hellen Sand und in dem anderen schwarzen Kies. Meine Pflanzen werden wöchentlich mit EasyProfito und fast täglich (wenn ich dran denke) mit EasyCarbo gedüngt. In keinem Becken habe ich einen Nährboden drin und ich bin mit dem Pflanzenwachstum mehr als zufrieden. Ich habe auch viele Stängelpflanzen und die nehmen sich die Nährstoffe aus dem Wasser aber auch die anderen wachsen klasse. Jede Woche muss ich gärtnern sonst wuchert es zu stark.

Hallo Libelle,
es kommt natürlich drauf an welche Pflanzen du im Aquarium haben möchtest..sind sie z.B. sehr pflegebedürftig? Meist ist eine gute Beleuchtung wichtiger!

Solang du keine ANSPRUCHSVOLLEN Pflanzen halten möchtest würd ich dir empfehlen darauf zu verzichten.
Bei mir hat sich leider eine mega Algenplage angesiedelt, da leider übermäßig Nährstoffe durch den Dünger im Wasser waren und meine anspruchslosen Pflanzen die nicht groß brauchten.
Ich hab sogar mal gehört das bestimmte Pflanzendünger für Gartnelen giftig/gesundheitsschädlich sein sollen..?!?
Aber das ist wieder ein anderes Thema.. ;-)

MfG
Michael

Zurück
Oben