Get your Shrimp here

Pflanzendecke zuschneiden?!

Mokelet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.050
Hi,

also ich hab dem Treiben in meinem AQ die ganze Zeit zugesehen. Da Tiger ja eher unsaubere Aquarien mögen, hab ich mich bei allem mal etwas zurückgehalten. Nun habe ich eine große Decke von Wasserlinsen und drunter allem, was so bis dahin wachsen kann. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich beim zuschneiden einiges an Garnelen erwische. Wie mache ich es, damit ich keine Garnelen beim zuschneiden mit samt den Pflanzen aus dem Becken hebe?

MfG Nico

Wasserlinsen : abschöpfen und kontrollieren was noch drinne ist
Pflanzen schneiden: nur mit der Scherenspitze und vorsichtig.

Lange nichts machen bedeutet es später machen zu müssen
mit Zinsen.

Hallo Nico,
du brauchst keine Angst zu haben Garnelen mit rauszuziehen. Die Tiere hauen sofort ab, sobald sich an der Pflanze was bewegt. Es ist also gar nicht möglich Garnelen mit den Pflanzen herauszuziehen.

Gruss Dirk

Huhu,
@ Dirk: da muss ich dir widersprechen. Habe schon mehrfach einige Garnelen zusammen mit den Pflanzen aus dem AQ geholt.

@ Nico: darum hat die Erfahrung mir gezeigt, dass ich, wenn ich ganze Pflanzen oder größere Teile gärtnere, diese erstmal im Eimer, indem noch das Wasser vom Wasserwechsel ist, zwischenlagere und von dort aus Stück für Stück (und gut schüttelnd) erst entsorge.

Du kannst auch z.B. Stängelpflanzen einfach per Fingernagelknips einkürzen, wenn du Angst hast, wen oder was durchzuschneiden, was nicht durchgeschnitten werden soll.

Zurück
Oben